Antrag:Bundesparteitag 2013.2/Antragsportal/WP036

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

<- Zurück zum Antragsportal


Tango-preferences-system.svg Dies ist ein Antrag für den Bundesparteitag 2013.2. Das Sammeln und Diskutieren von Argumenten für und gegen den Antrag ist auf der Diskussionsseite möglich

Wende dich bei Fragen und (als Antragsteller) Änderungswünschen an ein Mitglied der Antragskommission.

Tango-dialog-warning.svg Dieser Text ist (noch) keine offizielle Aussage der Piratenpartei Deutschland, sondern ein an den Bundesparteitag eingereichter Antrag.

Antragsübersicht

Antragsnummer WP036
Einreichungsdatum
Antragsteller

Arne.Pfeilsticker

Mitantragsteller
Antragstyp Wahlprogramm
Antragsgruppe Umwelt und Verbraucherschutz
Zusammenfassung des Antrags Die Piraten fordern zum Schutz und zur Aufklärung der Verbraucher eine europäische „Stiftung Warentest“ und dass Unternehmen für ihre Werbeaussagen haften.
Schlagworte Verbraucherschutz, Werbung, Warentest
Datum der letzten Änderung 31.10.2013
Status des Antrags

Pictogram voting keep-light-green.svg Geprüft

Abstimmungsergebnis

Pictogram voting question.svg Noch nicht abgestimmt

Antragstitel

Transparente Produkte und verbindliche Werbung

Antragstext

Der Bundesparteitag möge beschließen, den folgenden Text im Wahlprogramm zur kommenden Europawahl in der angegebenen Antragsgruppe einzufügen:

Die Piraten fordern zum Schutz und zur Aufklärung der Verbraucher eine europäische „Stiftung Warentest“, die ihre Erkenntnisse frei zugänglich veröffentlicht.

In einem von der Stiftung betriebenen Internetportal sollen umfassende Informationen und Tests zu allen Waren und Dienstleistungen ab einer bestimmten Verbreitung eingesehen werden können.

Die Informationen sollen sich nicht nur auf den Gebrauchswert der Waren und Dienstleistungen beziehen, sondern auch über ökologische und soziale Produktionsbedingungen Auskunft geben.

In Ergänzung zu diesen Informationen sollen Unternehmen für ihre Werbeaussagen haften. Entscheidend für die Bewertung der Aussage ist, welche Botschaft durch Text, Bild und Ton bei den Verbrauchern ankommt.

Antragsbegründung

Die unübersehbare Vielfalt an weltweit produzierten Waren und Dienstleistungen macht es allen Verbrauchern weitgehend unmöglich begründete Kaufentscheidungen zu treffen.

Dazu kommt noch z.T. gezielte Desinformation und subtile Manipulation durch die Werbung.

Beide Faktoren zusammen bedrohen die Freiheit und Selbstbestimmung der Verbraucher erheblich.

Umfassender Tests sind auch im Sinne eines Qualitätswettbewerbs, der gemeinwohlorientiertes und nachhaltiges Wirtschaften fördert.

Wenn Unternehmen für ihre Werbeaussagen einstehen müssen und über das Testportal Werbung nicht mehr so notwendig ist, dann könnte diese Institution sogar zur Preissenkung beitragen, weil Werbekosten gesenkt werden können.

Ein Umsetzungsvorschlag wird durch das Werte-Siegel beschrieben.

Diskussion

  • Vorangegangene Diskussion zur Antragsentwicklung: {{{diskussionVorher}}}
  • [{{{antragsdiskussion}}} Pro-/Contra-Diskussion zum eingereichten Antrag]


Konkurrenzanträge