Antrag:Bundesparteitag 2012.2/Antragsportal/P009

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

<- Zurück zum Antragsportal


Tango-preferences-system.svg Dies ist ein Antrag für den Bundesparteitag 2012.2. Anträge werden 7 Tage nach Erstellen durch die Antragskommission zum Bearbeiten gesperrt und im Forum in der Kategorie Antragsdiskussion zur Diskussion gestellt. Im Forum sollen Argumente für und gegen den Antrag diskutiert werden.

Wende dich bei Fragen und (als Antragsteller) Änderungswünschen an ein Mitglied der Antragskommission.

Tango-dialog-warning.svg Dieser Text ist (noch) keine offizielle Aussage der Piratenpartei Deutschland, sondern ein an den Bundesparteitag eingereichter Antrag.

Antragsübersicht

Antragsnummer P009
Einreichungsdatum
Antragsteller

VerkehrspiratHamm

Antragstyp Positionspapier
Antragsgruppe Bauen und Verkehr
Zusammenfassung des Antrags Unfallvermeidung durch Fortbildung statt Strafe ,um bewußt Fahrfehler zu vermeiden.
Schlagworte Das Stichwort hat die maximale Länge von 150 Zeichen überschritten.
Datum der letzten Änderung 25.10.2012
Status des Antrags

Pictogram voting question.svg Ungeprüft

Abstimmungsergebnis

Pictogram voting question.svg Noch nicht abgestimmt

Antragstitel

Verbindliches Fahrsicherheitstraining

Antragstext

Der BPT möge folgendes Positionspapier beschließen, die PIRATEN fordern ein verbindliches Fahrsicherheitstraining als Bedingung für die Beendigung der Probezeit bei Fahranfängern. Solche Trainings verbessern die Handhabung eines geführten Fahrzeugs in Extremsituationen und bei verschiedenen Witterungen, sensibilisieren für Gefahren und fördern so eine sichere und vorausschauende Fahrweise.

Antragsbegründung

In Österreich hat dieses verpflichtende Training sich deutlich auf die Unfallstatistik ausgewirkt und ein drittel weniger Unfälle sowie drei Viertel weniger tödliche Unfälle bei Personen bis 24 Jahren zur Folge gehabt. Die wichtigste Unfallursache wird in ganz Deutschland nicht kontrolliert. Zur "nicht an die Verkehrsverhältnisse angepassten Geschwindigkeit" gibt es keinerlei Kontrollen. Nur erlaubte Höchstgeschwindigkeiten werden kontrolliert. Der Polizei und den Komunen fehlt ein Konzept, die Antwort liegt nicht in der Kontrolle sondern in der besseren Ausbildung des Verkehrsteilnehmers. Wir müssen Wissen vermitteln das die Ursachen für Unfälle abschafft damit Sie erst garnicht passieren und nicht nur die Gründe des Wirkungsgrades eines potenziellen Unfalles überwachen und sanktionieren.

Trotz Kontrollen der Höchstgeschwindigkeit ist die Zahl der Verkehrstoten 2011 um 9,4 Prozent auf 3991 gestiegen. Letztlich beeinflusst der Mensch durch sein Verhalten in hohem Maße, ob es zu einem Unfall kommt oder nicht. Fast jeder Verkehrsunfall ist ein Unikat, in den allermeisten Fällen menschliches Fehlverhalten bei unterschiedlichsten Randbedingungen. Die Führerscheinausbildung befähigt den Fahrschüler dazu sein Fahrzeug unter Kenntnis der geltenden Verkehrsregeln zu führen und sein Können muss er aber alleine während der Probezeit festigen. Dannach wird bei Verkehrsunauffälligen Menschen angenommen dass das Fahrzeug beherscht wird was definitiv nicht der Fall ist. Das Abfangen von witterungsbedingtem ausbrechen des Fahrzeugs sowie das Abschätzen des zum stehen kommen seines Fahrzeugs bei einer Vollbremsung wird in der Fahrausbildung im öffentlichen Strassenverkehr nicht vermittelt und führt dadurch ,oft bei Witterungsumschwüngen,zu vermeidbaren Unfällen die oft mit Todesfolge enden. Die Kosten für ein Sicherheitstraining liegen im Bereich von 80 bis 120 Euro. Demgegenüber steht ein hoher Sicherheitsgewinn, viel Spaß und ein höheres Risikobewusstsein sowie eine Vorrausschauendere Fahrweise. Es ist quasi eine Fortbildung, und Bildung zur Bewältigung gesellschaftlicher Probleme ist eine hochgradig piratige Sache. Das einzig unpiratige wäre die Verpflichtung zu dieser Fortbildung, aber das ist es mir hier angesichts der genannten Gründe wert. In Österreich wo es das bereits gibt wurden 3 Pflichtfahrstunden gestrichen und davon das Abschließende Fahrsicherheitstraining finanziert. Wer früher als nach dem Ende seiner Probezeit ein solches Fahrsicherheitstraining absolviert kann damit sein Probezeit bis zu einem Jahr verkürzen. Da Fahranfänger die größte Unfallgruppe darstellen und Unfälle drastisch zunehmen bei einem Witterungsumschwung möchte ich mit diesem Antrag den Anfang zur Reduzierung der größten Unfallgruppe starten. Wir können also die Unfallzahlen senken und so Menschenleben retten und eine Grundlage des Vertrauens bei der Verkehrspolitik gegenüber dem mobilen Menschen schaffen.

Diskussion

  • Vorangegangene Diskussion zur Antragsentwicklung: {{{diskussionVorher}}}
  • [{{{antragsdiskussion}}} Pro-/Contra-Diskussion zum eingereichten Antrag]


Konkurrenzanträge