AG Wirtschaft/Bastelecke

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tango-dialog-warning.svg Dieser Artikel ist keine offizielle Aussage der Piratenpartei; die Idee ist von AG Wirtschaft

Wenn du meinst diese Idee erweitern zu können, tu es. Diskutiert ihr zu mehreren an der Idee, könnt ihr auch die Vorlage:Diskussion setzen.

Die Piratenpartei sieht sich primär als Partei der Informationsgesellschaft. Politik ist aber nicht nur auf ein Thema eingrenzbar, da Politikfelder auch immer andere Bereiche mit beeinflussen. Wir wollen uns Gedanken über Wirtschaftspolitik und Wirtschaft machen um unsere Politik klarer zu definieren und auch um auf der Straße eine Richtung zu nennen. Wir wollen hier kein Wirtschaftprogramm schmieden, das den Stundensatz einer Krankenschwester fixiert. Denn sobald es an die 'Links-Rechts'-Entscheidung (Verteilungsproblematik) geht, verlassen wir unseren bisherigen Konsens. Das klassische Politisches Spektrum lehnen wir aus Unvollständigkeit und zu hoher Emotionalisierung ab.

Aktuelle Aktivitäten
  • Status: Zur Zeit erarbeiten wir die wirtschaftsethischen Grundlagen für unsere Wirtschaftspolitik und das Grundsatzprogramm.
  • Nächster Termin: Mumble-Konferenz, Fr. 06.11.2009, ab 20 Uhr. Offen für alle interessierten.
  • Ergebnisse Vergangener Sitzungen finden sich hier

Für Diskussionen: Mailingliste Für Konferenzen: Mumble-Server NRW (mumble.piratenpartei-nrw.de, Port 64738, User beliebig, PW: )


Letzte Ergebnisse

Hier kann man (dann) die aktuellen Früchte unserer Arbeit bestaunen.

Aktuelle Diskussion

Woran wir zur Zeit arbeiten:

Momentan werden aus den humanistischen Werten, wirtschaftsethische Werte erarbeitet:

  1. Alles wirtschaftliche Handeln soll das Wohlergehen der Gesellschaft und des Einzelnen mehren.
  2. Die Würde des Menschen, seine Persönlichkeit und sein Leben müssen respektiert werden.
  3. Da der Mensch die Fähigkeit hat sich zu bilden und weiterzuentwickeln, müssen ihm die Quellen dazu zur Verfügung stehen, die er nutzen darf und sollte.
  4. Die schöpferischen Kräfte des Menschen sollen sich entfalten können.
  5. Die Gesellschaft soll in einer fortschreitenden wirtschaftlichen Entwicklung die Würde und Freiheit des einzelnen Menschen gewährleisten und stärken.

Die Diskussion zu diesen Punkten wird auf der Diskussionsseite stattfinden.

Agenda

Wie wollen wir weitermachen? Pläne und Vorschläge.

Auf der alten AG Seite haben sich diverse Vorschläge angesammelt. Diese finden sich hier. Die sollten mal gesichtet werden.


Bei dieser AG machen mit: