AG Nuklearia/Protokolle/2013-02-07

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Du bist für Kernenergie, willst aber mit der Piratenpartei nichts zu tun haben? Du bist Pirat, willst aber mit Kernenergie nichts zu tun haben? Die gute Nachricht: Die Nuklearia ist jetzt ein unabhängiger Verein. Mehr dazu hier: Nuklearia e.V.. Die AG Nuklearia in der Piratenpartei bleibt bestehen. Nuklearia-Gruppen in weiteren Parteien sind angedacht.
Nuklearia-Piratom-Wortbildmarke.png

Regularien

Zeit und Ort

Teilnehmer

  1. Rainer Klute
  2. Fabian Herrmann
  3. Dominik Wondrousch
  4. Gäste

Versammlungsleitung

Alle bzw. keiner

Protokoll

Rainer Klute

Bundesparteitag

Da viele Nuklearier mit zur Zeit mit anderen Dingen ausgelastet sind, werden wir auf dem [2013.1] voraussichtlich nur mit kleiner Besetzung vertreten sein.

Wir wollen wollen unseren Atommüllantrag, den wir für den BPT 2012.2 vorbereitet hatten, auf das Modul C reduzieren und die Forderung stellen, im Rahmen von Forschung und Entwicklung einen oder mehrere Schnelle Reaktoren zum Atommüll-Recycling bzw. Atommüllabbau zu bauen.

Advanced Recycling Center

Zusatzinfos (nicht in der Mumblesitzung besprochen, sondern von Rainer hier hingeschrieben): Der Hersteller GE Hitachi Nuclear Energy (GEH) sieht für sein Advanced Recycling Center (ARC) folgende Konfiguration vor:

  • 1 elektrometallurgische Aufbereitungsanlage (Pyroprozessor)
  • 3 PRISM-Reaktorblöcke mit je zwei Reaktoren und einem Turbosatz (622 MWe)

Mit weniger Reaktoren wäre die Aufbereitungsanlage nicht ausgelastet. GEH rechnet für das allererste ARC mit Kosten von 3,2 Mrd. US$ und einer Bauzeit von 10 Jahren.

Mehr zum ARC: Präsentation, Factsheet, Produktseite.

 

Die AG Nuklearia ist eine Arbeitsgruppe innerhalb der Piratenpartei Deutschland und ein Zweig des Nuklearia e.V.. Die auf dieser und den übrigen Seiten der AG Nuklearia genannten Behauptungen haben wir nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert. Meinungen und Bewertungen sind, soweit nicht anders erwähnt, unsere eigenen. Sie stimmen i.d.R. nicht mit denen der Piratenpartei Deutschland überein.
StartWir über unsWohin mit dem Atommüll?Grenzen der ErneuerbarenKernenergie kurz und knappKernkraftwerke von morgen und übermorgenFakten und DenkanstösseReaktortypenBlog