AG Finanzmarktreform

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ziele

Hier soll erstmal nur eine mögichst leicht verständliche Darstellung unseres gegenwärtigen Geldsystems als Diskussionsgrundlage zur Verfügung gestellt werden. Später soll hier die Finanzkrise analysiert werden, um ihre Ursachen zu finden. Das Geldsystem spielt meiner Meinung nach dabei eine große Rolle, aber es gibt auch noch andere Problemfelder innerhalb der Finanzwirtschaft die hier behandelt werden sollen. Anschließend sollen verschiedene Lösungsansätze vorgestellt werden. Am Ende sollen dann die besten Lösungsvorschläge in LQFB-Anträge umformuliert werden und eingereicht werden, nachdem sie den meisten Piraten bekannt gemacht worden sind.Keox 18:58, 25. Nov. 2011 (CET)

An alle die sich vorher noch nie mit Geld befasst haben und hier zum ersten Mal mit diesem Thema in Kontakt kommen: Geld ist leider ein komplexes Thema. Es gibt in den untenstehenden Erklärungen viele Wiederholungen, so dass der Text monoton wirkt. Das ist leider notwendig und gewollt, um Missverständnisse und Unklarheiten zu vermeiden. Am wichtigsten ist es klare Definitionen bereitzustellen. Ohne diese Grundlage führt jede Diskussion über Geld zu Nichts.

Themen

Gegenwärtiges Geldsystem

Schwächen des gegenwärtigen Geldsystems

Vollgeldreform

100%-Reservesystem

Eurosystem

Finanzmarktregulierung

Trennbankensystem


Finanztransaktionssteuer und Fristenpolitik

S. 112

Transparente Bilanzen

Was taucht nicht in den Bilanzen der Banken auf? Geld und Geldplitik Seite 84/85

Zusätzliche Maßnahmen

  • Zweckgeselschaften verbieten
  • Fristenpolitik
  • Verbriefungen beschränken

Ursachen der Finanzkrise

Organisationsstruktur

Koordinatoren

Internetseiten

Download

Bücher

  • Huber, Joseph - Monetäre Modernisierung - Zur Zukunft der Geldordnung - 2. Auflage

Grafiken

Tabellen

Studien