AG Familie/Protokolle/Treffen Familienpartei 2009-11-10 Mannheim

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sie sind hier: AG_Familie->AG Familie/Protokolle/Treffen Familienpartei 2009-11-10 Mannheim


Protokoll: Treffen mit Familienpartei Rheinland Pfalz in Mannheim

Datum: 10.11.2009
Ort: Mannheim

Ziele

  • Kennenlernen der Parteien
  • Finden von Gemeinsamkeiten und Differenzen
  • Evtl. Planung weiterer Treffen / Aktionen

Agenda

  • Vorstellung Parteiprogramm Piratenpartei
  • Vorstellung Bundesprogramm Familienpartei
  • Diskussionsrunde Urheberrecht
  • Diskussionsrunde Generationenvertrag und Wahlrecht
  • Idee: Podiumsdiskussion

Teilnehmer

  • Andre Krug (Orga)
  • Angelo Veltens (Landesvorstand Rheinland Pfalz)
  • Simon Werner
  • Thorsten Huth (Vorstand Kreisverband Ludwigshafen)
  • 6 Personen der Familienpartei, darunter Vorstand RLP

Eindruck & Ergebnisse

  • Gelungenes Treffen
  • Interessante Diskussionsrunde im Konsens, zu Urheberrecht, demografischem Wandel der Gesellschaft und Generationenvertrag
  • Kontroverse Diskussion zum Thema Wahlrecht
  • Beschluss zur Organisation einer Podiumsdiskussion zusammen mit weiteren „kleinen“ Parteien

Zusammenfassung

Am 10.11.2009 haben sich Familien- und Piratenpartei in Mannheim zum gemeinsamen kennen lernen getroffen. Entstanden ist diese Idee unsererseits im Rahmen der Gründung der Piraten-AG Familienpolitik. Es geht ja schließlich um die Sache – und wer wäre als Diskussionspartner wünschenswerter als die Partei, die sich schon seit Jahren auf das Thema Familie konzentriert. So kam es schon nach kurzer Zeit zu lebhaften inhaltlichen Diskussionen, welche größtenteils im Konsens endeten.
Leider war der zeitliche Rahmen, welcher sich durch die Berufstätigkeit der Teilnehmer ergab, schnell gesprengt, so dass weit nach Mitternacht leider abgebrochen werden musst. Nicht weiter tragisch, denn es wird mit Sicherheit fortsetzende Treffen geben.

Feedback

Ich habe bereits auf zahlreichen Stammtischen über das Treffen berichtet. Die Rückmeldung waren durchweg positiv. Es ergaben sich einige Fragen zu Standpunkten der Familienpartei bei bestimmten Themen.
Ich würde diese Themen gerne sammeln und ein weiteres Treffen organisieren. Über weitere Rückmeldung von euch freue ich mich!