AG Außenpolitik/Grundsatzprogramm/Antrag R2P

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
AG Außen- und Sicherheitspolitik

Wikiseiten und thematische Aussagen sind in der Entstehung und ändern sich noch ständig. Wir bitten dies zu beachten.

Antrag "Verantwortung zum Schutz" (Responsibility to Protect, R2P)

Zusammenfassung

Der Antrag im LQFB (Link), "Verantwortung zum Schutz" wird be- und überarbeitet. Kern des Antrags ist, eine deutsche Beteiligung an militärischen Interventionen einzugrenzen, aber nicht gänzlich auszuschließen. Für Fälle von Völkermord (etc.) wollen die Antragsteller sich zumindest die Möglichkeit einer militärischen Intervention vorbehalten.
Der Antrag stützt sich auf die Ergebnisse der I. Potsdamer Konferenz Anfang 2011, geht über die dort gefassten Beschlüsse allerdings in Teilen hinaus.

Antragstext(e)

In Bearbeitung im Pad https://aussenpolitik.piratenpad.de/80
Diskussion in den Diskussionsseiten, im Pad-Chat oder bei den Arbeitstreffen im Mumble!

Protokoll der Antragsbearbeitung

  • Mumble-Sitzung am 09.05.2012

siehe auch: Versionsgeschichte dieser Seite


Die AG Außen- und Sicherheitspolitik ist eine Arbeitsgemeinschaft der PIRATENPARTEI DEUTSCHLAND. Alle Aussagen und Meinungen sind bisher weder offizielle Aussagen der Partei, noch von den Mitgliedern insgesamt legitimiert!