2019-09-30 - Protokoll Bundespresseteam

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

 

Eckdaten

Was:  Teamsitzung der Bundespresse 
Wo: Mumble
Wann: 2019-09-30, 20:00 Uhr
Moderation:  pr02 
Protokoll: alle
Aufzeichnung: https://owncloud.ag-technik.de/s/dYBi4iaCPfeTPK4

Anwesende Mitglieder/Beauftragte



Gäste


Entschuldigt

  • [[Benutzer:| ]]

TOP 0: Formalia

Genehmigung der Tagesordnung

Die Tagesordnung wird genehmigt

Genehmigung des letzten Protokolls

Das Protokoll vom 23.09.2019 wird genehmigt.

TOP 1: PMs/Blogbeiträge/Medien der vergangenen Woche

  • B -

Übersicht

Bitte Pads für PMs oder Blogbeiträge auch immer hier eintragen, damit wir eine Übersicht haben https://etherpad.pp-international.net/mypads/index.html?/mypads/group/bundespr-test-rgia0jn/pad/view/eingang-textvorschlaege-rvla0gq

aus dem letzten Protokoll

on hold - nicht veröffentlicht

Presseanfragen/Stellungnahmen

Piraten in den Medien

TOP 2: geplante PMs/Blogbeiträge

https://etherpad.pp-international.net/p/sammelpad-richtige-gesetze-namen-d82a0dx
    • s. verlinktes PAD - Gesetzesnamen kritisch unter die Lupe nehmen --> sagen, was wirklich dahintersteckt.
  • Tillich wird Mibrag - Vorstandsvorsitzender...Lory versucht Rohtext dazu zu erstellen.
  • Arcsaber: Befragung Kandidaten EU-Kommission - statt Kuhhandel auf verdiente Leute wie Laura Codruta Kövesi setzen.
  • https://www.patrick-breyer.de/?p=589608 hier geht es auch um Korruption

TOP 3: Termine

  • 03.10. Tag der Deutschen Einheit
    • Diskussion in Discord als Alternative zum Interview auf Website
    • Lory schlägt Termin vor (abends, angepeilt 03.10.)

--> verschoben auf 09.11.2019

TOP 4: Webseite

TOP 5: Bericht Social Media

Twitter

Übersicht 02.09. - 29.09.2019 im Vergleich zum Zeitraum 05.08. - 02.09.2019
Tweets 181 ( - 19,2 %)
Tweet-Impressions 1,08 Mio. ( - 23,8 %)
Profilbesuche 7.600 ( - 27,8 %)
Erwähnungen 2.990 ( - 8,5 %)
Follower 166.000 (+/- 0)


Zeitraum letzte 7 Tage:
Interaktionsrate 1.2%
Link-Klicks 568
Durchschnittlich 81 Link-Klicks pro Tag
Retweets 357
Durchschnittlich 51 Retweets pro Tag
Favs 694
Durchschnittlich 99 Favs pro Tag
Antworten 51
Durchschnittlich 7 Antworten pro Tag
Direkte Tweets:
Bester Tweet – 12.630 Impressionen: Scherzkommentar auf USB-Abdeckkappen als „Datenschutz“
https://twitter.com/Piratenpartei/status/1177317731185635329
Zweitbester Tweet – Impressionen: 12.567: Künast-Tweet (der „Skandal“-Tweet)
https://twitter.com/Piratenpartei/status/1177643407189118976


Anmerkungen:
1.: Die roten Zahlen sind diesmal entstanden, weil ich vom 2.09. – 07.09.2019 in Urlaub und komplett offline war. RTs konnte ich für zwei Tage im voraus vorbereiten, aber danach nicht mehr, da keiner haufenweise drei Tage alte Tweets lesen möchte. In den restlichen Tagen ist freundlicherweise Mite für Notfälle eingesprungen, zum grössten Teil aber war es da sehr (ausgesprochen) ruhig auf dem Bundesaccount.

So! Der weitere Text ist ziemlich persönlicher Natur. Ich habe ihn hier ganz bewusst reingesetzt, weil ich möchte, daß er auch später noch nachlesbar ist und ich auch darauf verweisen kann, wenn das Gezeter wieder mal zu hohe Wellen schlägt.

2.: Es wird immer wieder behauptet, ich würde den Bundesaccount missbrauchen, um meine „linke Ideologie“ weiterzuverbreiten.

Ich verwende auf dem Bundesaccount nur Material, das mir entweder die Bundespresse oder andere Piraten mit ihren offiziellen oder persönlichen Accounts ermöglichen. Natürlich gibt es auch mal den einen oder anderen Kommentar zu aktuellen Dingen, aber auch da wäge ich buchstäblich jedes Wort vorher fast schon mit der Goldwaage ab, weil ich Piraten inzwischen gut genug kenne, um zu wissen, dass es Leute darunter gibt, die förmlich nach Krümeln suchen, um sich dann öffentlich darüber aufzuregen und zu fordern, dass ich doch bitte abhauen möge. (Unter anderem wird als Grund auch ab und zu von den immer selben Leuten auch meine depressive Erkrankung genannt, mit der ich doch bitte nix in der Politik und schon gar nicht an einem SoMe-Account zu suchen habe. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Du bist krank, also hau ab, du kannst nichts! Und das von einer Partei, die sich Teilhabe auf die Fahne geschrieben hat.(!))

Meine Erkrankung hindert mich auch nicht am klaren Denken und deshalb achte ich grundsätzlich darauf, nicht „zu“ stark in irgendeine Richtung eingefärbte Tweets aufzugreifen. Die Vielzahl der Klima-RTs und Tweets kommen, wenn, dann meist aus Piratenrichtung und diese Woche hatten wir als Partei zugesagt, die Klimastreiks und das Thema allgemein zu unterstützen. Auch darüber haben sich wieder die Üblichen aufgeregt und es mir zur Last gelegt. Deshalb noch mal: Ich greife grundsätzlich nur Posts auf, die von Piratenseite kommen oder deren Thematik der Vorstand beschlossen hat zu unterstützen oder die von unseren Parteitagsbeschlüssen gedeckt sind.

3.
Zum sogenannten „Skandal“-Tweet, wegen dem derzeit wieder Sturm im Wasserglas herrscht

Kommentartweets werden natürlich derzeit von mir verfasst und das möglichst in witziger, manchmal auch satirischer oder sarkastischer Form, wobei auch hier immer wieder die Goldwaage zum Einsatz kommt. Dass da auch mal der eine oder andere jemandem nicht zusagt, ist normal und wird sich nie vermeiden lassen.

Dass es aber immer dieselben sind, die dann ein grosses öffentliches (!) Geschrei mit teilweise unterirdischen Anfeindungen zB. auf Twitter veranstalten, legt den Verdacht nahe, dass es hier um ideologisches Mobbing geht. „Du denkst anders als ich und deshalb erkläre ich dich für unfähig!“ Interessanterweise ploppte diese Diskussion zufällig gerade dann auf, als ich mich auf meinem Privataccount für die Antifa aussprach und DAS ist für genau die Leute, die jetzt wieder zetern, ein rotes Tuch.

Und es ist auch nicht das erste Mal, dass sie genau dann plötzlich wieder was finden, wenn ich wieder etwas „Antifa-freundliches“ privat geschrieben habe. Immerhin hat selbst dieser „furchtbare“ Tweet mehr RTs und Favs, als Meckerer aufgeploppt sind. Er kann also nicht allen missfallen haben. Nur wieder mal den ewig üblichen selben.

Abschliessend: Ich finde es erbärmlich, wie manche (!) Leute in unserer Partei mit jenen umgehen, die sich bereit erklärt haben, irgendeine Aufgabe oder ein Amt zu übernehmen und die dann aber auch noch fordern, diese so Attackierten hätten 24/7 zur Verfügung zu stehen, um ausschliesslich den Querulanten gefällige Arbeit zu leisten.
Ganz zum Schluss möchte ich mich von ganzem Herzen bedanken beim Presseteam und Teilen des BuVos, die mir den Rücken gestärkt haben und für mich da waren. Vor allem jenen, die für mich das Wort ergriffen haben. Danke! Ihr seid einfach ein affengeiles Team und ich bin froh, zu Euch zu gehören.
Ysann


Facebook

  • massive Zunahme; vor allem wg. Greta - Beiträgen

Youtube

Instagram

Follower: 3011 Posts: 31 -1 Bester Feed: #lorygoesEU mit 1264 erreichten Accounts Profilbesuche: 201 -101 Websiteclicks: 2 - 23 Erreichte Accounts: 1489 - 246 Impressionen: 11731 - 7350

Aktion #lorygoesEU über die nächsten drei Wochen Kooperation mit Patrick Einführung neues Tool: IGTV für längere Videos


Discord

Sonstige SoMe

TOP 6: Organisatorisches

Umsetzung der Entscheidungen/Aufgaben letztes Mumble

Top 7: Mitgliederzu- oder abgänge

Zugang zum Team

Wir sind eine Mitmachpartei und jeder, der Interesse an Teilhabe hat, ist eingeladen. In unserer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit unterliegen wir gewissen Prozessen, die unsere Abläufe im Bereich der redaktionellen Entwicklung von PM's & Blogs's klar regeln.

Von jedem, der mitmachen will, wird erwartet, das Team voranzubringen und Einzelaktionen zu vermeiden, fachlich und kommunikativ. Inhaltlich kontroverser und letztlich zielführender Input ist selbstverständlich erwünscht.

Das Prinzip Opt-In https://de.wikipedia.org/wiki/Opt-in ist jedem soweit geläufig und eines unserer Grundprinzien in der Piratenpartei. Prozess:

  • Bewerbung über die vorstand@piratenpartei.de mit kurzem Abriss deiner Person.
    • Kurze Antwort-Mail mit der Zusage und Prozedere erfolgt zeitnah .
    • Einladung in das Pressepad erfolgt dann automatisch.
    • Du wirst in die Kommunikationswege der Redaktion aufgenommen und arbeitest an den PM's und Blog's mit.
    • Neue Mitglieder bekommen kurze Vernetzung mit Redakteur

TOP 8: Sonstiges

wurde in der Sitzung nicht mehr behandelt

Ausschreibung Themenbeauftragte

https://etherpad.pp-international.net/mypads/?/mypads/group/bundespr-test-rgia0jn/pad/view/b-themenbeauftrage-g9df0l6

für welche Bereiche wird gesucht?

Antrag ans Presseteam

  • Antrag auf Ausschluss Piratenradio von Bundespresse-RKs
  • Gegendarstellung:
https://owncloud.ag-technik.de/s/PHByNRzCzeabwKQ#pdfviewer

Thema

TOP 9: Werkzeuge & Links/in Arbeit

TOP 10: Schließung der Sitzung/nächste Sitzung

Nächster Termin

Termin: 07.10.2019 20:00 Uhr
Ort: Mumble

Ende der Sitzung

21:13 Uhr