2012-08-03 - Protokoll vom Stammtisch Aschaffenburg

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
New text document.svg Dieses Protokoll wurde von SuVuK erstellt und ist noch nicht genehmigt.

Bis zur Genehmigung des Protokolls könnten noch Änderungen daran vorgenommen werden. Wenn du Anmerkungen oder Änderungswünsche zu diesem Protokoll hast, äußere dich bitte auf der Diskussionsseite.

  • Beginn: 20:00 Uhr
  • Ort: Kegelzentrum Damm
  • Protokoll: Kegelzentrum Damm

TOPs

Vorstellungsrunde

2 Interessenten 12 Piraten Kurze Vorstellungsrunde.

Presse zur Aufstellungsversammlung

Bei der Aufstellung der Direktkandidaten war keine Presse vor Ort, im Mainecho wurde die Aufstellungsversammlung nur am Rande erwähnt. Laut Anruf wusste niemand beim Mainecho etwas über die Aufstellungsversammlung. Es soll nun geklärt werden, ob und wie die Presse im Vorfeld informiert wurde - Es finden sich 3 Freiwillige für die Hilfe bei der Pressearbeit -- Johannes -- Uwe Lührmann -- ...

Vorstellung: Diskussionsgrundlage für ein politisches Programm in Unterfranken

Michael beschreibt seinen Ansatz für ein unterfränkisches Kommunalprogramm http://wiki.piratenpartei.de/Datei:ProgrammUfrEntwurf01.pdf Es wird die weitere Vorgehensweise zum Zustandekommen des Bezirksprogramms diskutiert. Hierzu sind alle Interessierten eingeladen. Das nächste Treffen der Lokalpoilitig Gruppe ist am Mittwoch um 20:45 im Mumble. Diskussion dazu: - Es fehlen die Themen Bildung und Denkmalschutz

ESM, ESFS, EZB, E?? - Infos zur "Eurorettung"

Ralph Metzger erzählt etwas zu ESM - Ein verständlicher historischer Abriss über die Entstehung vom ESM, die Situation der Klagen und der möglichen Vorgehensweisen

Die Piratenschatzkarte - Infos für Neupiraten

Die Piratenschatzkarte - Infos für Neupiraten

Wer machts: Falbala -> kann leider nicht kommen, von daher auf diesem Wege einige Infos dazu:

  • Sven bringt heute zum Stammtisch einige Exemplare, die bereits für Aschaffenburg bearbeitet sind, mit.
  • Die Schatzkarte wurde vor kurzem von der AG Basisarbeit überarbeitet. Sollte jemand Verbesserungsvorschläge haben, bitte an mich. Wir sammeln diese und überarbeiten die Schatzkarte ggf. in einiger Zeit.
  • Die odt.-Datei ist bearbeitbar, das heißt, jeder kann diese öffnen, die jeweiligen Daten zwecks Stammtischtermine und Ansprechpartner (bspw. für Mainaschaff, Großumstadt, Würzburg usw. usf.) eintragen, ausdrucken, kopieren:) Vorher muß man aber evtl. nochmal die Formatierung kontrollieren, so daß das Ganze dann auch wirklich nur auf zwei Seiten und nicht noch eine Zeile weiter nach unten gerutscht ist;)
  • Die Schatzkarte kann bspw. an Stammtischen zur ersten Infoweitergabe für Neupiraten bzw. Interessierte verwendet werden, natürlich aber vor allem auch an Infoständen. Vielleicht ist es auch nicht schlecht, wenn man auch außerhalb solcher Veranstaltungen ein, zwei Exemplare einstecken hat - bspw. für sich spontan ergebende Unterhaltungen mit Interessierten;)
  • Eine zusätzliche Idee könnte sein, bspw. noch jeweils den entsprechenden Link für die Mailingliste o.ä. einzufügen, so wie ich es für AB gemacht habe, und/oder zB. die Kontaktdaten des jeweiligen Paten bzw. Lotsen.
  • Ich möchte außerdem zur Überlegung bzw. Diskussion geben, ob wir im Wiki unter Bayern -> Unterfranken -> Einstieg -> Basix integrieren möchten (Ansprechpartner).
  • Weitere tolle Anleitungen:
  • ... ich hoffe ich habe nichts vergessen;)

OptOutDay - Deine Daten gehören Dir!

Informationen zum Stand des OptOutDay 2012 in Unterfranken. Erklärung um was es geht.

Sonstiges