BW:Stammtisch Ulm/Protokoll 2010-02-08

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Teilnehmer

Der Stammtisch begann am 8. Februar 2010 um ca. 19:35 Uhr im Café im Kornhauskeller Ulm und der offizielle Teil endete ca. 21:00 Uhr.

Protokoll

Protokoll erstellt von Jorge.

Themen

  1. Review Demo Tübingen
  2. Orgabeteiligung Messe "Für die Familie" in Tübingen
  3. RPJ
  4. Themenstammtische
  5. Nabada
  6. Infostände
  7. LPT in Ostwürttemberg
  8. Sonstiges

Review Demo Tübingen

Jorge berichtet von der Demo "Wider die Datensammelwut" am 30. Januar in Tübingen. Sein Bericht entspricht dem Blogeintrag auf unserer Homepage. Insgesamt war es eine gelungene Aktion die Spaß gemacht hat.

Orgabeteiligung Messe "Für die Familie" in Tübingen

Enno berichtet kurz, dass der BzV Tübingen einen Messestand auf der Messe "Für die Familie" haben wird. Es wäre toll, wenn auch aus Ulm während der Messe Piraten als Standbesetzung zur Verfügung stehen würden.

RPJ (Ring politische Jugend

Seit dem letzten Kontakt Anfang Dez. 2009 gab es hier keinerlei Kommunikation mehr. Claus wird berichten wenn sich hier was ergeben sollte.

Themenstammtische

Nichts wirklich neues. Allerdings kam die Idee auf, während des Stammtischs kurze Vorträge zu (beliebigen?) Themen abzuhalten, die z.B. nicht länger als 10 - 15 Minuten dauern.

Nabada

Nochmaliger Aufruf sich im Freundes-, Bekannten- und Familienkreis nach evtl. Wassergefährten (Floß, Fässer, großes Schlauchboot) umzuhören.

Infostände

Jorge stellt die Grobplanung für die Infostände ab März vor. Es gibt hierzu eine neue Wikiseite mit einer ersten Planung. Nach aktueller Planung wären wir in jeder der gelisteten Städte mindestens 4 Mal. Die Liste der Städte und Gemeinden ist natürlich noch nicht fix und kann erweitert/verschlankt werden.

Claus regte an, dass man z.B. auch versucht auf sogenannten Markttagen (meist Sonntags mit viel Publikumsverkehr) Infostände zu veranstalten. Die Wikiseite kann hierzu entsprechend erweitert werden.

Carsten schlägt vor, das noch vorhandene Spendengeld (140 EUR, gesammelt für Strom gläsernes Mobil) für Infomaterial (Flyer, Buttons, Freshbox) zu nutzen, da wir abgesehen von den Wahlplakaten keinerlei Infomaterial mehr haben. Auch wäre es sehr gut wenn sich in Ulm jemand fände, der in der Lage ist Flyer zu entwerfen und/oder vorhandene anzupassen.

LPT in Ostwürttemberg

Vertagt, da Laser nicht da.

Ansonsten ist Tübingen wohl recht Aktiv um den LPT2010.1 auszurichten. Für Ulm hatte Carsten das Roxy angefragt, aber bis auf einen Rückruf vor 6 Tagen bisher keine weitere Rückmeldung erhalten. Für 2010 wird Ulm wohl eher ausfallen.

Sonstiges

Ansonsten gab es im lockeren Teil des Stammtischs einige Ideen für kommende Aktionen:

  • Sommerstammtische im Biergarten
  • Frühstücksaktion (Sommer -> Münsterplatz, Frühjahr -> z.B. Montreux)
  • 24. Februar 2010 veranstaltet der CDU Stadtverband Ulm einen Vortrag "Abschied von der Privatsphäre". Vortragende sind der Landesdatenschutzbeauftragte BaWü Jörg Klingbein und RA Andreas Zeller in der Ulmer Stuben. (Details).
    Hierzu kam die Idee auf, z.B. im Vorfeld der Veranstaltung möglichst viele Informationen über die Vortragenden im Internet (Wieviele Kinder, wo gehen die zu Schule/arbeiten diese, usw.) zu sammeln und Sie während der Diskussion zu fragen, ob Sie wissen wie viel über Sie im Internet zu finden ist. Auch Fragen zu evtl. vorhandenen Auskunftspflicht von Firmen in Bezug auf unsere Kamerakarte wurde angeregt.
  • Da im Sommer in Ulm ein größeres Geocaching Event ([1]) zum 10 jährigen Jubiläums von Geocaching stattfindet, kam die Idee auf in Ulm selbst auch Caches durch uns zu verstecken. In Ulm gibt es wohl eine recht große Geocaching Szene.

Anmerkungen zum Protokoll

Ihr habt Anmerkungen/Ergänzungen zum Protokoll. Dann tragt es bitte auf der Diskussionsseite ein!