BW:Stammtisch Ulm/Protokoll 2010-01-25

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Teilnehmer

Der Stammtisch begann am 25. Januar 2010 um ca. 19:45 Uhr im Café im Kornhauskeller Ulm und der offizielle Teil endete ca. 21:15 Uhr.

Protokoll

Protokoll erstellt von Jorge.

Themen

  1. Bildungsthemen Uni Ulm
  2. LPT 2010
  3. Demo am 30. Januar in TÜ
  4. Sonstiges

Bildungsthemen an der Uni Ulm

stk berichtet von der aktuellen Bildungssituation an der Uni Ulm. Details hierzu findet sich auch in einem Blogpost von Stefan.

LPT 2010

Allgemein

Laut Umfrageergebnis zum Terminwunsch der Piraten für den LPT, welches Hanno auf der Bawü Liste veröffentlichte, wird der LPT 2010 nun also Mitte April statt finden. Dies würde außerdem noch dem Beschluss des letzten LPTs entsprechen, dass der LPT 2010 vor Mai stattfinden soll.

Bisher hatte Mannheim mit ersten Planungen für den LPT 2010 begonnen, da bisher davon ausgegangen wurde, dass der BPT 2010 in räumlicher Nähe zu Mannheim stattfindet und so das Orgateam Resourcen teilen hätte können. Da nun aber die Vergabe des Austragungsortes für den BPT diverse Wendungen genommen hat, der BPT jetzt in Bingen stattfindet, dürfte der Austragungsort für den LPT wieder offen sein. Es gibt wohl in verschiedenen Bezirken BaWüs Planungen/Bestrebungen den LPT dieses Jahr nicht in Karlsruhe/Nordbaden auszurichten.

In Ulm?

Jorge berichtet, bezugnehmend auf das Protokoll vom 3. November, dass er erste Überlegungen für ein Konzept und Räumlichkeiten angestellt hat. Die Raumwahl bei einer anzunehmenden Teilnehmerzahl von mehr als 250 Personen ist in Ulm schwierig, da die Hallen ab dieser Grenze richtig groß werden (> 800 Personen). Jorges Wunschhalle wäre das Roxy, oder der kleine Saal auf dem Messegelände. Für das Roxy wurde ein entprechende Anfrage per E-Mail versandt.

Demo in TÜ

Einige Stammtischmitglieder sind noch unentschlossen, was die Teilnahme angeht. Jorge und Laser werden sehr sicher an der Demo teilnehmen.

Sonstiges

Nach den offiziellen Themen ergab sich zu den folgenden Themen jeweils eine angeregte und gute Diskussion:

  • Nacktscanner
  • Gegendemo am 13. Feb. in Dresden (gegen Rechts)/ Rechtsextremismuss
  • Teilnahme Nabada Ulm 2010
  • Verhältnis der Stammtische Ulm und Neu-Ulm (außer privaten Differenzenen einzelner gibt es keine Probleme zwischen den Stammtischen!)

Anmerkungen zum Protokoll

Ihr habt Anmerkungen/Ergänzungen zum Protokoll. Dann tragt es bitte auf der Diskussionsseite ein!