SN:Ämter/Vorstand/Protokolle/2010-01-19

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Protokoll einer Sitzung des Landesvorstandes Sachsen
40 Ort: Telefonkonferenz (Einwahldaten) 40
Vorheriges Treffen: Dienstag, 12. Januar 2010
Zeit: Dienstag, 19. Januar 2010, 20:00 bis 21:00
Nächstes Treffen: Dienstag, 26. Januar 2010
40
40
Werkzeuge für den Protokollanten:
Piratepad: Lies das Protokoll live mit!


Agenda

Top 0: Begrüßung / letztes Protokoll

  • Begrüßung
  • Tranquillo: Abmeldung. Ich werd wohl heute Abend nicht rechtzeitig zur Telko am Start sein. Wenn es was ganz wichtiges gibt. schreibt mir bitte eine SMS oder klingelt mich kurz an. Dann klink ich mich in die Telko ein. Zu meinen Themen:
    • Antragsfrabrik kann ab jetzt verwendet werden. Bitte kommentare und verbesserungsvorschläge an mich! Wenn gewünscht, könnte ich versuchen die Anträge auch im Protokoll erscheinen zu lassen. Wenn das gewünscht wird, bitte Meldung an mich oder hier im Protokoll.
    • Vortrag Franz Groll: Er kann am 6/7.03. auf keinen Fall kommen. Er nannte mir noch andere Termine Ende Februar. Und danach kann er nicht planen, da er zu seinem Projekt nach Haiti muss, verständlicherweise. Er sandte mir noch einen Aufsatz zu den ich nach Absprache bei uns ins Wiki posten werde. Wir sollten also auf seine Person verzichten dafür seinen Vortrag per Video schauen. -> Bitte jetzt Abstimmung oder Diskussion!

Top 1: twitter

Account?

Tweeter?

sonstige Fortschritte?

Andre eröffnet bis nächste Woche den Account,

Occcu, Robert und Marc sollen sich drum kümmern. (Weitere Mitwirkende werden über Arbeitsamt gesucht.)

Umbennung Newsliste:

Occcu und Matthias kümmern sich

Anschreiben der Kreisvorstände

Top 2: Mitgliederverwaltung

  • Hatte Samstag Auszeit, deshalb ist es nix gewordenRainer Sinn
  • Workflow Anträge/Begrüßungsmail:?
  • SFTP-Account
  • Serververtrag
  • Antragsfabrik

Top 3: Neufünflandtreffen, Nachlese

Top 4: Landesplenum

Tranquillo: Ein Thema das besprochen werden muss, ist: Wenn wir die Möglichkeit für eletronisch gestütze Abstimmungen haben, wie nutzen wir diese?

Hier ist es erforderlich einen Plan aus zu arbeiten der regelt wie das tool einzusetzen ist. Wer?, Wann?, Wie?, Antragsart? Durch wen zu bearbeiten? Fristen? ...

Ort der Veranstaltung:Dresden

Vorschlag Nr 1: Stadtteilhaus

Vorschlag Nr 2: Katha

Vorschlag Nr 3: Scheune

Vorschlag Nr 4: Restaurant Mississippi Dresden Pieschen (ca 40 Leute ein großer Raum)

Homepage muss rechtzeitig Details wissen

Verantwortlicher Absprache Vermieter: ---> Matthias

Preise, Platz, Bestellungen?

Übernachtungsmöglichkeiten:---> Matthias

A: Jugendherberge, Hostels

B: Couchpiraten

Themen Samstag/Sonntag

Verantwortliche für jedes Thema finden: occcu

Arbeitsstrukturmethode: Open Space (http://de.wikipedia.org/wiki/Open_Space) (occcu plant das)

- Positionierung gegen Extremismus (Katha, Bettina)

- Extremismus der Mitte (Tilo)

-- Ich würde erstmal allgeimein reden, Positionierung erzeugt immer druck

-- schon allein für das Gefühl eines Erfolgserlebnisses ist es wichtig, dass was bei rauskommt

- Medienkompetenz: Umgang mit Presse Udo (Anfrage via metterson)

- Landespolitik, AG's? Bildung, Versammlungsrecht, Polizeirecht

- Unterstützung Landtagswahlkampf: Tilo+Andre

- jede sächsische AG anfragen ob Gespräch gewünscht (occcu)

Mitmachpolitik? Diskussion mit Gästen

Abendprogramm/Unterhaltung---> Matthias :)

Top 5: Mitgliedsausweise

1.

Ich trommel es mal Kurz und schmerzlos von den Dächern:

Einigung mit dem Bundesschatzi beim Politik-Forum des BuVo gestern in

Sachen Mitgliedsausweise.

Wir machen die Bestellung jetzt wie von Nds vorbereitet und der Bund

finanziert auch die beschlossenen 15.000 Rohlinge in der Form.

Von mir dazu ein dreifaches Hoch auf den Bundesschatzi.  ;-)

Grüsse,

Dennis

2.

Dringende Anfrage LV Niedersachsen zu den "bundeseinheitlichen" Mitgliedsausweisen

Anfragensteller: Dennis Plagge, für den LV Niedersachsen

Anfrage: Der LV Niedersachsen möchte dem Bundesvorstand anbieten, die weitere Organisation für die Abstimmung und Beschaffung der Mitgliedsausweise zu übernehmen.

Begründung: Wie sich herausstellte, ist der für diese Sache Verantwortliche Andre Stüwe, Vorstandsvorsitzender des LV Sachsen, seit Anfang November in der Sache nicht mehr tätig geworden und hat weder weiteren Kontakt zum Designer des vereinbarten Layouts aufgenommen, um eine Druckvorlage abzustimmen, noch eine transparente und vollständige Abstimmung der Landesverbände zu den fraglichen Elementen des Ausweises durchgeführt. Darüber hinaus fehlt es durch die zwischenzeitlich eingetretene zeitliche Unpässlichkeit von Nicole Hornung an notwendigen Abstimmungen und Vorgaben mit/vom Bund.

Der LV Niedersachsen hat sich bemüht das Projekt durch eigene Mithilfe zu beschleunigen, u.a. wurde Kontakt mit dem Designer aufgenommen, eine Druckerei ausfindig gemacht, die nach unserer Kenntnis bei sehr guten Referenzen deutlich günstiger als die bisherige ist und eine transparente Abstimmung der LVs zu den Ausweiselementen initiiert. Ein Druck hätte dadurch bereits bis Ende letzten Jahres stattfinden können. Leider waren unsere Bemühungen nicht erfolgreich, da der Verantwortliche nicht zur Kooperation bereit war, aber auch nicht anderweitig tätig wurde.

Der LV Niedersachsen ist mit der derzeitigen Situation äußerst unzufrieden und hat für sich den Ausstieg aus dem Projekt beschlossen, sofern unmittelbar keine schnelle Entwicklung mehr abzusehen ist. Da der Aufwand für den LV ohnehin fast identisch wäre, bietet der LV Niedersachsen dem Bundesvorstand an, gleich allgemein tätig zu werden und eine umgehende Lösung für alle herbeizuführen.

Anmerkung: Der Landesvorstand Bayern unterstützt diesen Antrag einstimmig (vgl. 2010-01-13_-_Bayerische_Vorstandssitzung).

3.

Zunächst zum Stand der Dinge. Für eine gemeinsame Beschaffung der

Mitgliedsausweise durch den LV Niedersachsen haben sich bisher diese LVs

ausgesprochen und sind folglich bei der gemeinsamen Beschaffung dabei:

  • Sachsen-Anhalt
  • Saarland
  • Bremen
  • Hessen
  • Rheinland-Pfalz

Darüber hinaus wurde aus diesen LVs grundsätzliches Interesse

signalisiert, obwohl noch keine endgültige Entscheidung feststeht, ob

sie mitmachen möchten:

  • NRW
  • BaWü
  • Thüringen
  • Sachsen

Bisher noch keine Aussagen getroffen haben:

  • Bayern
  • Brandenburg (Nachfrage wegen erneuter Bundeslösung)
  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Schleswig-Holstein

Abstimmung:

Einstimmung für Teilnahme

Top 5: Kontoeröffnung Skatbank

Kontoeröffnung Skatbank

  1. Es fehlen immer noch das Gründungsprotokoll und das Protokoll des LPT 2009.3

Marc ist Schuld :)

Top 6: 13. Februar

  • Wir benötigen jemanden, der sich diese Woche (also bis 24.01.) mit der Frau trifft, die den 13.02.45 in Dresden überlebt hat und mit ihr einen Erfahrungsbericht für den Podcast zur Gedenkaktion aufnimmt (und die Technik dafür). --Occcu 19:09, 19. Jan. 2010 (CET)

Matthias und Andre kümmern sich drum

Andre hat Diktiergerät.

Top 7

Reisekostenübernahme Vorständetreffen:

Hiermit beantragt Thomas die Übernahme seiner Reisekosten für das Vorständetreffen am 12./13./14. Februar in Kassel

Kosten ca: 120€ für Andre und Thomas

Abstimmung: einstimmig

Top 8

Nichtöffentlicher Teil...