SN:Kreisverband/Görlitz/KPT2010/Bericht StellV Niels Seidel

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Als ich am 23. November zur Wahl des Stellvertreters als Kandidat aufstellen ließ, lag mir daran

  1. die nötigen organisatorischen Strukturen zu bilden
  2. Aktionen wie Flashmobs und Arbeitsgemeinschaften wie den Freifunk voranzubringen, um in erster Linie
  3. die Mitgliederbasis zu verbreitern.

Der folgende Bericht gibt Aufschluss über die Erreichung dieser drei Ziele.

Aufbau organisatorischer Strukturen

Unabdingbar für die Kommunikation untereinander sowie die Außendarstellung unserer Arbeitsergebnisse war der Aufbau unseres Wikis. Das Wiki-Seiten des Kreisverbands war und ist erste Anlaufstelle für unsere Mitglieder und Sympatisanten aus dem Kreisverband, wenn es um terminliche (Treffen, Protokolle) oder inhaltliche Arbeit (AGs, Aktionen) geht. Im Vergleich zu anderen sächsischen Kreisverbänden, bilden unsere Wiki-Seiten stets den aktuellen Arbeits- und Diskussionsstand ab. Insbesondere unsere im Wiki dokumentierte Entwicklung des Görlitzer Programms fand mittlerweile auch beim Landesverband Beachtung.

Der zweiter Pfeiler unserer Außendarstellung ist der Blog www.piraten-goerlitz.de, der nach dem Vorbild www.piraten-sachsen.de aufgebaut ist. Mir ist es im vergangenen Jahr jedoch nicht gelungen, fortlaufen zu aktuellen politischen Debatten Stellung zu beziehen. Dies ist insbesondere bedauerlich, da genügend Gelegenheiten gab, die Politik der Sächsischen Staatsregierung, etwa bei den einschneidenden Einsparung der Staatsausgaben, zu kritisieren. Auch die dramatischen Ereignisse des Augusthochwassers oder das immer noch währende Problem der sogenannten Grenzkriminalität haben wir nicht kommentiert. Diesem Manko müssen wir im nächsten Jahr unbedingt begegnen. Ein Leichtes sollte es auch sein, verstärkt via twitter nach außen zu kommunizieren.

Um eine Hochschulgruppe an der HS Zittau/Görlitz und am IHI zu gründen, habe ich Stephan Dienel weitestgehend geholfen und unterstützt.

Aktionen

Freifunk

Mit der Vision im Kopf, den Bürgern und Gästen Zittaus einen kostenlosen drahtlosen Zugang zum Internet zu verschaffen, entstand im Dezember 2009 ein umfangreiches Konzept zur Bekanntmachung und Umsetzung dieser Idee. Das Projekt ist allerdings aus folgenden Gründen gescheitert:

  • gesetzliche Rahmenbedingungen (BGH-Urteil mit Pflicht zur Verschlüsselung von WLANs)
  • Verbreitung von (kommerziellen) UMTS-Lösunge für den Internetzugang
  • Bevölkerungsstruktur von Zittau, d.h. auch Mangel an Mitstreitern

Görlitzer Programm

Aus meiner Idee einen simplen Flyer für den Kreisverband zu gestalten, entwickelte sich eine lebendige Diskussion über unsere politischen Ziele und Absichten im Kreis Görlitz. Das gemeinsam geschaffene Produkt dieses Diskurses können wir inzwischen mit Stolz als unser Görlitzer Programm bezeichnen (siehe Wiki-Seite), sofern es denn heute verabschiedet wird.

PiraCine

Im Frühjahr stiftet ich die Idee eines (hochschulinternen) Piratenkinos, in dem ausschließlich gemeinfreie bzw. quelloffene Filme gezeigt werden. Dazu habe ich gemeinsam mit Stephan Dienel das Konzept und das erste Jahresprogramm ausgearbeitet. Die Filme transportieren zwar nicht zwingend Themen, die unsere Parteipolitik unterstützen, jedoch möchten wir damit auf die Bedeutung von informationellen Gemeingütern hinweisen und die noch junge Idee filmischer Creative Commons Produktionen unterstützen. Geplant ist weiterhin eine Verknüpfung der Filmvorführungen mit Themenabenden oder Diskussionsrunden bei denen wir piratische Kernthemen nach Möglichkeit aufgreifen und forcieren.


Verbreiterung der Mitgliederbasis im Landkreis Görlitz

Neben dem Kreisverband Zwickau ist das KV Görlitz einer der zahlenmäßig kleinsten Kreisverbände im Freistaat. Gerade einmal 16 Leute zählen wir seit unserer Gründung in unseren Reihen. Diese Zahl ist nahezu konstant und hat sich nicht wesentlich verändert. Entscheidender als die Mitgliederzahl ist jedoch die Anzahl derjenigen, die sich aktiv an den Treffen, Aktionen und Diskussionen beteiligen. Die Prioritäten müssen also dahingehen geändert werden, dass künftig:

  1. die überschaubare Zahl an Mitgliedern persönlich auf unsere Aktivitäten hingewiesen wird
  2. Aktionen organisiert werden, welche unsere Bekanntheit in der Bevölkerung erhöhen und/oder
  3. dazu beitragen, neue Sympathisanten oder Mitglieder zu werben.

Sonstige Aktivitäten

  • Einladung und Organisation der (fast) monatlichen Treffen in Zittau und Görlitz
  • Protokollieren der Treffen
  • Gestaltung und Einrichtung der Webseite
  • Durchführung und Nachbereitung des Datenschutz Workshops (Görlitz)
  • Schreiben der meisten Blogbeiträge
  • Gestaltung von Info-Materialien (Flyer, Briefkopf)
  • Vorbereitung für FLOSS
  • (gelegentlich) Teilnahme an Vorstands-TelKo's/Pads
  • Teilnahme am Landesparteitag am 2. Oktober 2010 in Dresden
  • Wikigärtnern
  • Organisation des Kreisparteitages

Abschlussnotiz

Aus beruflichen und privaten Gründen stehe ich für die kommende Amtsperiode nicht mehr für einen Vorstandsposten zur Verfügung. Ich gelobe dennoch meine Engagement, insbesondere für PiraCine und die Administration/Pflege von Wiki und Blog fortzuführen.