SL:Landesvorstand/Tätigkeitsberichte/Zweiter Vorsitzender

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wir, der Vorstand des saarländischen Landesverbandes der Piratenpartei, haben uns in der Vorstandssitzung vom 16.11. eine Geschäftsordnung gegeben, in der wir uns dazu verpflichtet haben, zweiwöchentliche Tätigkeitsberichte abzugeben.

Ich, Jasmin Maurer, seit dem 30.10.2009 zweite Vorsitzende dieses LVs, werde das in Form dieses Logbuchs hier tun. Da des Öfteren auf Vorstandssitzungen verwiesen wird, hier nun ein Wikilink, in dem alle Protokolle der Vorstandssitzungen zu finden sind: http://wiki.piratenpartei.de/SL:Termine/Vorstandssitzungen


Erster Eintrag, 9.12.2009

Am 30.10.2009 wurde ich auf dem außerordentlichen Landesparteitag zur zweiten Vorsitzenden des LV Saarland gewählt.

Drei Tage danach, am Montag dem 2.11.09 hatten wir bereits unsere erste Vorstandssitzung, bei der ich allerdings nur bis 22:30 anwesend sein konnte. Auf dieser Sitzung haben wir beschlossen, uns zu einem Arebitstreffen bei Chinthu zusammen zu finden. Ferner haben wir in der Sitzung festgehalten, dass wir recht zeitnah zum nächsten LPT einladen müssen, um dies noch fristgerecht schaffeb zu können. Um Porto zu sparen haben wir uns dazu entschieden, direkt für den übernächsten LPT mit einzuladen.


Am Samstag, dem 7.11. fanden wir uns bei Chinthu zuhause ein, um zu arbeiten. Ursprünglich gingen wir davon aus, dass wir uns auf dem kommenden LPT bereits eine neue Verfassung geben müssen. Nachdem wir allerdings eines besseren belehrt wurden, erarbeitetn wir uns an diesem Tag eine neue Geschäftsordnung, zu der wir verpflichtet waren. Nachdem wir mit der vorläufigen GO fertig waren, löste sich die Gruppe wieder auf.

Ferner half ich mit, den Stammtisch vom 20.11.09 in Homburg bekannter zu machen und veröffentlichte dieses in Communitys und erntete unter anderem die Kritik, dass es zu kurzfristig bekannt gegeben sei. Zu der Kritik muss ich sagen, ich sagte 6 Tage im Voraus bescheid und es war bereits noch länger auf der HP des LV zu lesen gewesen.

Den Infostand, welcher am 28.11.09 in Homburg stattfinden sollte, organisierte ich teilweise auch mit, musste dann allerdings wegen Personalmangel letzenendes doch abgesagt werden, da der am gleichen Tag stattfindende Stammtisch in Saarlouis als wichtiger erachtet wurde. Zu gleicher Zeit machte ich mich auf den Weg ins Blieskastler Amt um einen Infostand in Blieskastel anzumelden, was mir jedoch nicht gestattet wurde, da nur die Unterschrift des ersten Vorsitzenden, also Marc Großjean, anerkannt werden würde. Ich schloss mich mit Marc kurz und verblieb mit ihm so, dass er mir eine Vollmacht ausstellt, um auch in Blieskastel handlungsfähig zu sein.


Zweiter Eintrag, 8.02.2010

Am 11.12.09 fand in SLS ein LPT statt. Dessen Hauptthemen waren die Wahl eines neuen Schiedsgerichts und die Diskussion, ob die Mailingliste mit dem Forum synchronisiert werden soll. An diesem Tag war ich Protokollführerin. [[1]]

Am 2.1.10 gab ich zusammen mit Andreas Augustin einer jungen französischen Journalistin ein Interview über die PiratenPartei. Dieses wurde nie veröffentlicht, da es dazu nicht vorgesehen war.

Für den 22.1.10 organisierte ich einen Stammtisch in Homburg, im Bukiwsky´s. Dieser findet regelmäßig an jedem 3. Freitag eines Monats statt, daher wird er folgend nicht mehr erwähnt.


Vom 12.2. - 14.2. fuhr ich zusammen mit Martin und Andreas zum Vorständetreffen nach Kassel. Der erste Tag verlief relativ ruhig, er diente in erster Linie um sich mal kennen zu lernen und miteiander ins Gespräch zu kommen. Am zweiten Tag gab es viele Seminare. Begonnen hatte der Tag mit einer kleinen Vorstellungsrunde, in dessen Anschluss die Landtagswahlen von NRW besprochen wurden. Nach dem Mittagessen ging es weiter. Ich schaute mir einen Vortrag zu PP-International an und habe eniges über LiquidFeedbak erfahren. Am letzten Tag trafen sich die Vorsitzenden zu einer kleinen Konferenz, welche ich als am wertvollsten an sehe. Es wurde deutlich, dass viele Probleme, die wir in unserem LV haben, auch in anderen LV´s existieren. Alles in Allem war die Fahrt nach Kassel für mich sehr lohnenswert. Ich kam mit vielen neuen Ideen für unseren LV nach Hause.


Über die komplette Amtszeit hinweg pflege ich Verbindungen zu dem Regionalverband Zweibrücken (RLP) der Piraten um die Möglichkeit einer gegenseitigen Unterstützung offen zu halten. Ferner baue ich Kontakt zu JuPi's auf, um auch diesen eine Basis im Saarland bieten zu können.