Reverse Graffiti

Aus Piratenwiki
(Weitergeleitet von Reverse graffiti)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Einleitung

Beim Wikipedia-logo.pngReverse Graffiti werden Flächen beschrieben indem Dreck von selbiger abgetragen wird. Man kennt das von verschmutzten Autoscheiben, auf denen man mit dem Finger zeichnen kann. Natürlich kann man das ganze auch im größeren Stil mit Bürsten oder noch größer, mit Hochdruckreiniger (HD-Reiniger) und Schablonen betreiben.

Reverse Graffiti sind nach dem StGB nicht illegal, da man nur eine partielle Reinigung vornimmt und das Erscheinungsbild der Fläche nicht dauerhaft verändert.

  StGB § 303 Sachbeschädigung
  (1) Wer rechtswidrig eine fremde Sache beschädigt oder zerstört, 
  wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
  (2) Ebenso wird bestraft, wer unbefugt das Erscheinungsbild einer fremden
  Sache nicht nur unerheblich und nicht nur vorübergehend verändert.


Es sollte darauf geachtet werden, dass man keine Verkehrszeichen mit Grafittis versieht. Sehr beliebt ist hier der Zebrastreifen, der das Verkehrszeichen 293 ist.

§ 33 Absatz 2 Satz 2StVO Verkehrsbeeinträchtigungen:

(2)... Werbung und Propaganda in Verbindung mit Verkehrszeichen und Verkehrseinrichtungen sind unzulässig. ...[1]

HowTo bzw Erfahrungsbericht: Reverse Graffiti mit HD-Reiniger

Wer keinen Bock hat, die Reinigung per Hand mit Bürsten, Tüchern, Seife usw. durchzuführen, benötigt ganz schön viele Geräte:

  • Schablone(n) aus möglichst dichter Holzfaserplatte, Blech etc. Wir haben eine beschichtete Schalungsplatte aus dem Baumarkt verwendet. Verarbeitungshinweise einholen! Das Logo haben wir mit Beamer auf die Platte projiziert und vorgezeichnet
  • Wassertank mit reichlich Füllung. 500 Liter bekommt man an einem Tag locker weg. Wasserverbrauch des HD-Reinigers beachten. Wasser gibts aber an jeder Autowaschanlage gratis)
  • Hochdruckreiniger (z.B. Kärcher, Kränzle...)
  • Pumpe, denn der Reiniger benötigt wahrscheinlich einen Wasserdruck (lässt sich evtl umgehen wenn der HD-Reiniger über einen Ansaugschlauch mit Filter verfügt. Hersteller anfragen!
  • Stromerzeuger-Aggregat (reichlich dimensioniert! Unseren 2,8 KW Kärcher konnte ein 6 KVA Aggregat, aufgrund seines hohen Anlaufstroms nicht betreiben. 10 KVA waren nötig!)
  • Fahrzeug (oranges Baufahrzeug hat sich bestens bewährt. Ladung sichern!)
  • Helfer zum Schablonen halten. Ordentliche Schutzbekleidung mit großer Kapuze empfohlen

Dieses Setup wurde von diesem Video maßgeblich beeinflußt. Mit dieser Kombination ist es uns gelungen in vier Stunden ca. 20 Reverse graffitis zu platzieren. Wir hatten leider Probleme damit, Flächen zu finden, die schmutzig genug waren. Eine eingehende Planung oder Scouting in der Umgebung ist auf jeden Fall sinnvoll. Außerdem war unser Wassertank (Regentonne) viel zu klein, weswegen wir dreimal neu befüllen mussten.

Weitere Praxistipps von 'Experten'

  • Die Aktionen sollten immer möglichst zügig durchgeführt werden.
  • Man kann überlegen in den ganz frühen Morgenstunden zu arbeiten, also zwischen 5:30 und 7:30 Uhr, wenn auch die Strassenreinigung unterwegs ist ;-) und nicht unbedingt Nachts. Ich habe Reverse Graffiti stets tagsüber gemacht, allerdings ohne Kärcher sondern mit Bürsten (ist ne riesen Sauerei und geht längst nicht so gut wie mit Hochdruckreiniger)
  • Als Kleidungsstück empfehle ich zudem eine orange Leucht-Weste.
  • Verhalten im Fall von Präsenz der Polizei oder Ordnungsamt: Immer freundlich einlenken und sofort Personalausweis aushändigen, versichern, dass man selbstverständlich akzeptiert, sollte ein Platzverweis ausgesprochen werden, aber
  • Sehr freundlich fragen, nach welchem Paragraph Reinigung von Flächen verboten sei. Es kann dazu nicht schaden Dir vorher §303 und §304 gut durchzulesen, evt. sogar auszudrucken.
  • Ich habe schon häufig Polizisten oder Ordnungsamtmitarbeiter erlebt die sich vor Ort aufgespielt haben - NIE ist es zu einer Verhandlung oder Zahlung einer Geldbusse gekommen wegen solchen Aktion wie Reverse Graffiti.
  • Im Normalfall sind Polizeistreifen etc. immer an uns vorbeigefahren bei Reverse Graffiti Aktionen, da bestand kein Interesse...
  • Selbst in dem Fall, dass irgendwer Deine Personalien aufnimmt - ein Gerichtsverfahren ist nicht nur unwahrscheinlich sondern hat auch so gut wie keine Chance.

Links