Piraten-Floß

Aus Piratenwiki
(Weitergeleitet von Piraten-Floss)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Beim Monkey Island Festival
Aufbau

Das Piraten-Floß ist eine Aktion der Berliner Piraten, um die Partei mit einer Aktion bekannt zu machen, die Freizeit-Spaß mit Wahlkampf zusammenbringt. Ansprechpartner:Benutzer: Bundaf

Floß 1.0

Das Floß wurde - in enger Abstimmung mit den Sicherheitsorganen - speziell konstruiert und mit einem mehrere Pferdestärken leistenden Motor ausgestattet. Es dient als Shuttle-Bus zu dem Partner-Projekt:

Festival

... das an diesem Wochenende in Berlin-Treptow auf einer Spree-Insel stattfindet. Das ist i.w. ein Musikfestival, das bis spät in die Nacht läuft:

Eingesperrt in Käfigen treiben wir grundlos umher und jeder äfft den anderen nach. Nein, das ist kein Leben für uns. Lass ihn raus den Affen! Geh aufs Festland! Auf nach MONKEY ISLAND! Die Insel der Hoffnung. .. Die 'Insel Berlin' (ehem. 'Insel der Jugend') ist eine rund 1 ha kleines Eiland mitten in der Spree. Verbunden wird sie mit dem Treptower Park über die Abteibrücke ... Die Insel ist auf jeden Fall der perfekte Ort für ein idyllisches Festival mitten in der Großstadt. ...
Jungfernfahrt 12.6.09
Im Schlepptau der WaSchuPo

Zeitplan unserer Aktion

  • Freitag 12.6.: Kleine Probefahrt zur Insel und wieder zurück, ab 17:00
  • Samstag: Ab 14 Uhr bis nachts Shuttleservice auf die Insel und Unterschriften-Sammlung
  • Sonntag: Ab 14 Uhr bis nachts - dito

An der Anlegestelle weht die Piratenpartei-Fahne und Piraten sammeln Unterstützer-Unterschriften für die Bundeswahl.

Weitere Aktionen mit dem Floß sind geplant, die Spree führt schließlich bis ins Zentrum der politischen Macht...

Anfahrt

Aus Berlin mit den Öffentlichen:

Mit der S-Bahn (S7, S75, S5) bis Ostkreuz. Dort umsteigen in die Ringbahn S41 oder S8/S85 und eine Station bis Treptower Park fahren. Von dort durch den Park der Beschilderung folgen ca. 15min. zu Fuß oder per Bus 256 vom Treptower Park bis "Rathaus Treptow".
Alternativ fahrt ihr bis S-Bhf Plänterwald und steigt dort in den Bus 166 bis "Alt Treptow".

Die Anlegestelle des Flosses befindet sich (13./14.6.) am Ufer rechts ca. 100 m neben der (einzigen) Brücke. Für die nächsten Wochen können sich andere Liege/Anlegeplätze ergeben - bitte per Mail ggf bei Heide nachfragen.

Karte: http://www.monkeyislandfestival.de/img/Anfahrtgross.jpg

Diskurs

Auch zu diesem Thema fand ein messerscharfer Diskurs im Forum statt:

Floß 2.0

Floß 2.0 auf großer Fahrt

Aufgrund der Erfahrungen mit dem ersten Floß wurde im Juli 2009 ein komplett neues Floß konstruiert und gebaut.

Wesenliche Eigenschaften und Unterschiede zum ersten Modell:

  • Kleiner und stabiler
  • Massive Ösen an den Ecken zum festmachen
  • Stahlblechkasten um Motor und Zubehör, stabile Schlossmechanik
    • Darauf Schriftzug "Pirates" und (geplant) "Piratenpartei"
  • Rettungsring, im Kasten verschließbar
  • Mast mit korrekter Beleuchtung (Vorschrift...)
  • a) Seitenverkleidung zum Schutz vor Sabotage sowie b) Sicherung vor wegrutschen
  • Fahnenstangenhalter!
  • Gummipuffer (Gummipuffer? Pah! Das heißt FENDER!)
  • Verbesserter Strömungsverlauf ermöglicht die Teilnahme an modernen Trägerverbänden (ca. 40 Knoten)

Dieses Floß wurde am 19.7. fertig gestellt und erstmals zu Wasser gelassen - siehe Fotos.

Man wartet aktuell noch auf das amtliche Kennzeichen - das Floß liegt unterdessen in der berühmten Lorenz-Werft, wo letzte Optimierungen an Motor und Lackierung vorgenommen werden.

Flottentreffen - Wahlkampfende

ToDo

  • Gummiseile (Fahrradgepäckriemen), Karabinerhaken
  • "Schiffsgeschütz" aus einer bunten, großen Wasserpistole, die in einer Lafette befestigt ist
  • Schriftzug "Piratenpartei" auf dem Motorkasten (Graffiti, oder auch weiss/orange/schwarz offiziell)
  • Rettungsring-Aufschrift: "Piraten - Partei"
  • Logbuch, das stattgefundene Fahrten und Aktionen dokumentiert
  • Freifunk aufm Floß aktivieren

Zeitplan

Zeitplan für Floßaktionen und einfache Fahrten. Die einfachen Fahrten finden immer im Landwehrkanal zwischen Urbanhafen und den 24-Stundenliegeplatz im Park am Ostende der Reichenberger Straße statt (nähe Görlitzer Park) (Karte). Zur besseren Koordinierung bitte hier eintragen, wann ihr bei welcher Fahrt mit dabei sein möchtet. Die Kapitäne versuchen dann zu dem Zeitpunkt dort zu sein. Vor dem Eintragen von Aktionen bitte mit einem Kapitän absprechen, ob dieser Zeit hat. Eine Fahrt ohne Kapitän ist leider nicht möglich.

Kapitäne sind:

neu: Ab 2013 muss dasFloß jeden Tag von 13:00-14:00 ablegen (behördliche Verfügung) Außerdem haben wir diese Saison ein bequemes, blaues Sofa an Bord ;) Wer seine Mittagspause also mal anders verbringen will, sollte pünktlich um 13:00 am Liegeplatz Reichenberger Straße sein, da liegen wir (fast) immer. Vorsichtshalber könnt ihr auch vorher anrufen: 015773523004

Datum Uhrzeit Aktion Kapitän Fahrgäste
15.09.2013 die Termine eintragen


Wahlkampftour mit dem Piratenfloß

DasFloß wagt sich in unbekannte Gewässer und fährt nächsten Sonntag, 15. September 2013, quer durch die Stadt von Kreuzberg nach Spandau. Wir lassen uns dabei Zeit und werden überall, wo es möglich ist, anlegen und Kaperbriefe verteilen. Am Montag tuckern wir dann wieder gemütlich zurück. Wer Lust hat, fährt mit. Zusteigen könnt ihr, wo ihr wollt, falls noch genug Platz ist. Mitbringen solltet ihr wetterabhängige Kleidung, vielleicht ein Sitzkissen, Proviant und gute Laune. Über Twitter halten wir euch auf dem Laufenden; den Käptn könnt ihr über 015773523004 erreichen.

Gesucht wird noch ein guter Mensch, der eine Kiste Kaperbriefe etc Sonntagmorgen zum Liegeplatz bringt…

Abfahrt am 15. Sonntagmorgen um 09:00 Reichenbergerstraße

http://goo.gl/maps/6Qftg über Urbanhafen, ca 09:30 Tiergartenufer ca 11:00 Salzufer neues Ufer Westhafen ca 14:00 Spandauer Schiffahrtskanal Havel ca 17:00 Eiswerder Viktoriaufer Charlottenbrücke, Liegeplatz 20:00 http://goo.gl/maps/3F1Nb

Montag ab 11:00 Rückfahrt vom Liegeplatz Charlottenbrücke

http://goo.gl/maps/3F1Nb

über Spree, Sophienwerder Weg Nonnendamm Schleuse ca 13:00 Tegeler Weg Charlottenburger Ufer Einsteinufer 15:00 Tiergartenufer Urbanhafen 18:00 Uhr Ende

http://goo.gl/maps/huv35

Das sind alles ungefähre Zeitangaben. Wir können nur grob schätzen, denn wir waren noch nie so weit weg von zuhause ;) Wir werden alle halbe Stunde über Twitter unsere Position und ungefähre Ankunftsdaten durchgeben. Siehe unter "#dasFloß".

Flott machen für die Saison 2014

Im April traf sich Marc mit mir (Andrej) in der Werft in Spindersfeld, um #dasFloss für die Saison 2014 fertig zu machen. Es mussten alte Muschelbestände von den Fässern gekratzt werden und selbige bekamen wieder Luft verpaßt. Auch habe ich im Winter an zwei Fässern eine art Spitze angebaut,um die Wasserverdrängung ein wenig zu dezimieren. Anfang Mai wurde #dasFloss zu Wasser gelassen und wir machten uns auf dem Weg Richtung Plötzensee.

Energiewende Demo am 10.Mai 2014

Am Morgen des 10.05.2014 haben wir #dasFloss von unserem provisorischen Liegeplatz im Plötzensee zum Westhafen gefahren. Dort haben wir noch Simon an Bord geholt. Frank hat sich in seinem Kanu schleppen lassen und unterwegs alle möglichen Leute mitgeschleppt. Mit der "Orange Peal" am Spreebogen zu fahren, in Sichtweite des Bundestages, war schon ein geiles Gefühl. Im Normalfall dürfen wir mit #dasFloss dort nicht lang. Allen Beteiligten hat es Spaß gemacht und wir konnten als Piraten Flagge zeigen.

Wiederaufbau und Probefahrt August 2014

Nach der Demo im Mai mussten unbedingt die Planken ausgetauscht werden. #dasFloss hatte einen massiven Ameisen (Termiten?) Befall, so das viel Holz schon zerstört worden ist. Eile tat Not und es konnte ein weiterer Befall hoffentlich erst mal gestoppt werden. Auch waren einige Umbauten dringend nötig, um andere Wasserfahrzeuge nicht zu beschädigen. Helferlein waren @JeZ_Zc und @PParzival. Auch alle anderen, die mit den Gedanken dabei waren gilt mein herzlicher Dank.


Drachenbootrennen im Osthafen 05.09.2014

Da ich Zeit hatte, habe ich zu diesem Event eine 2 Tages Tour eingeplant. Ist ja auch immer ein weiter Weg durch den Landwehrkanal. Jedenfalls haben ein MdA und ich den Osthafen unsicher gemacht. Durch die vielen Firmen, welche an diesem Rennen teilnahmen, war eine gute Parteiwerbung sicher.



.

SMV/Beschluss/00049 Floß - abschaffen, Kostenwahnsinn beenden angenommen 2015-03-07

auf Beschluss einiger Piraten wurde das Floß verschrottet und aus dem permanenten Wahlkampf entfernt. Da wir keine Alternative hatten, wurde das Berliner Umland und die Innenstadt nicht mehr bespaßt. Ich hatte zwar gebettelt, mit vollgender Begründung: Das Piratenfloß muss für die Piratenpartei-Deutschland -Berlin erhalten und weiter betrieben werden. Dazu ist eine einmalige Investition in Unterbau und Ponton-Anschaffung notwendig, ob diese Mittel aus dem Haushalt genommen werden, die Bezirke sich beteiligen oder wir eine Spendenaktion aufrufen ist Eurer Phantasie überlassen. Es muss aber zeitnah vor Saisonbeginn (April) entschieden werden. Begründung: Ich weiß nicht , ob der Antragsteller der Abschaffungsini jemals das Floß in Berlin genutzt hat, ich gehe davon aus eher nicht, sonst wäre ihm bekannt, dass das Piratenfloß in Berlin einmal legendär war und mit verhältnismäßig geringem Aufwand die nächsten Jahre permanent auf unseren Gewässern für die Piraten schippern könnte. Dass das Floß marode ist, ist Fakt, das liegt vor allem daran, dass es Baufehler gab und die Wartung und Pflege in den letzten Jahren zu kurz kam. Wie alle auf der letzten LMVB sehen konnten, ist der Unterbau morsch und durch Ameisenbefall zerstört. Dies wäre mit einigen hundert Euro zu richten, schließlich hat für die Beplankung der gesamten oberen Floßfläche mit versiegeltem wasserdichten Holz, das das nächste Jahrzehnt halten wird, auch ein Betrag von insgesamt 500,00 € in 2014 ausgereicht. Auch gab es den enormen Einsatz einiger Pirat*innen in 2014 die in ihrer Freizeit in Eigenleistung aufgebaut haben, z.B. der Bau einer neuen Kistenbank aus diesem Holz , Ausstattung mit Beleuchtung etc. Diese Eigenleistung und Initiative ist erneut gefragt und das Floß könnte im nächsten Monat zur ersten Tour in 2015 starten. Leider hat sich nun herausgestellt, dass der funktionierende Motor und die komplette neue Beplankung zwar super sind, aber die Fässer nicht mehr dicht sind. Neue Pontons können nicht selbst hergestellt werden, sie müssten gekauft werden. Dann hätten wir ein Floß, das sach- und fachgerecht gebaut ist, eine Zulassung auf den Namen der Piratenpartei Deutschland-Berlin hat und uns wieder permanent zu Verfügung steht. Eine kurze Einweisung von einem halben Tag ist ausreichend, um einen Schlüssel für das Floß zu erhalten und mit ihm für die Piraten über die Kanäle Berlins zu schippern. Dies haben bereits in 2014 einige Piraten gemacht und wer einmal auf dem Floß war, weiß wie geil es ist den Zuspruch der Passanten mit zu bekommen. Piraten und Floß, das ist in Berlin ein Muss. Auch wurden einige Bezirkspiraten aktiv, die sich gerne auch über die Bezirke finanziell am Wiederaufbau des Floßes und der Nutzung beteiligen möchten, damit zum Beispiel im Sommer Partys auf dem Piratenfloß in Ufernähe steigen können. Der erste geplante Floßtermin ist für Pfingsten am Urbanhafen avisiert. Laut Haushaltsbeschluss sind für das Betreiben des Piratenfloßes 1.000,- € pro Jahr vorgesehen. Durch die Einlagerung in einer privaten Garage konnten im laufenden Winter die sonst vorgesehenen Lagerungskosten vollkommen eingespart werden. In der Saison werden die Liegeplatzgebühren monatlich unter 60,00 € liegen. Es würde also noch genügend Kapazität aus dem laufenden Haushalt für Benzin und Eventausstattung übrigbleiben. Die Einkrahnung ist nicht erforderlich, am jetzigen Liegeplatz gibt es eine schräge Ebene. Die Auskrahnung kostet, falls erforderlich, dann im Herbst ca. 50,00 €.


Leider hatte auf der SMVB ein Mensch mehr deligationen , so das die Piraten ein wirksames Werbemittel unweigerlich verloren haben.

die Peace 1.0

ein Neuanfang / April-Mai 2016

Da die Piratenpartei Berlin kein Wasserfahrzeug mehr hatte, habe ich mich entschlossen ein selbiges in Eigeniniziative zu besorgen und zu betreiben. Nach dem das erledigt war und die Überführung zum Stammliegeplatz in Tegel erfolgte, wurden noch Reparaturen und Veränderung (z.B. Funkgerät einbauen) durchgeführt. Probefahrten z.B. bis nach Treptow durch die Innenstadt oder der 3 SchleusenTour mit Mikk Anfang Mai waren zufriedenstellend. Darauf hin wurde das Boot von einigen Piraten an der Spandauer Havelpromenade auf den Namen "Pease" am 28.05.2016 getauft.