HE:Öffentlichkeitsarbeit/Erklärung der Unterstützungsunterschrift

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wir brauchen deine Unterstützung!

Blitzbeschreibung Unterstützerunterschriften

  1. Besorge Dir das Unterstützerformular (https://wiki.piratenpartei.de/Bild:Formblatt_Hessen_Bundestagswahl_09.pdf)
  2. Fülle es aus
  3. Überzeuge Deine Freunde, es Dir gleich zu tun
  4. (Lass Die Unterschriften auf deinem Einwohnermeldeamt beglaubigen)
  5. Sende die Formulare per Post an uns zurück (Piratenpartei Hessen / Postfach 900502 / 60445 Frankfurt/Main)

Punkt 4 kannst Du auch weglassen, dann kümmern wir uns um die Beglaubigung.

Ausführliche Variante

Kleine bzw. junge Parteien, die zu einer Wahl antreten wollen, müssen dem jeweiligen Landeswahlleiter eine gewisse Anzahl Unterstützerunterschriften vorlegen. Die Anzahl ergibt sich aus der Bevölkerungszahl des Bundeslandes, nämlich 1/1000 der Bevölkerung, maximal 2000 Stück. Damit soll bewiesen werden, dass es genügend zumindest potentielle Wähler dieser Partei gibt.

Hier in Hessen müssen wir 2000 Unterschriften sammeln, Hamburg z.B. benötigt 'nur' 1231. Details zu diesem Verfahren findest du hier.

Die Unterschrift unter dieses Dokument bedeutet nicht, dass man auf alle Fälle die Piraten wählt, niemand kann Dich darauf festnageln. Die Unterschrift bedeutet nur, dass man dem Landeswahlleiter zu verstehen gibt: Diese Partei ist es wert, zur Wahl zugelassen zu werden.

Unterschreiben darf jeder, der zum Zeitpunkt der Wahl wahlberechtigt ist. Termin ist voraussichtlich der 27. September 2009. Wenn Du also noch vorher 18 Jahre alt wirst, benötigen wir Deine Stimme, falls sich dieser Termin noch ändert gilt natürlich das neue Datum.

Du darfst Deine Unterstützung nur einer einzigen Partei geben. Wenn Du also eine Unterstützerunterschrift auch noch anderen Parteien zukommen lässt, ist sie sowohl für uns als auch für alle anderen Parteien ungültig und somit verloren. Eine Mitgliedschaft in einer anderen Partei ist hingegen kein Problem - wir haben bereits Unterschriften von Mitgliedern der aktuellen Regierungsparteien sammeln können :-)

An dieser Stelle auch ein Wort zum Thema Datenschutz: Selbstverständlich werden wir Deine persönlichen Daten mit der allergrössten Sorgfalt behandeln, d.h. ausser den Einwohnermeldeämtern und den Landeswahlleitern wird sie niemand einsehen können.

Das Unterstützerformular selbst ist dreigeteilt. Das obere Drittel wurde bereits vom Landeswahlleiter ausgefüllt, gestempelt und unterschrieben. Hier kannst Du sehen, dass Deine Unterstützerunterschrift für die Piratenpartei zur Bundestagswahl 2009 sein wird. Auch das Bundesland Hessen wird nochmal erwähnt, solltest Du aus einem anderen Bundesland kommen, kannst Du das entsprechende Formular hier (http://ich.waehlepiraten.de/) finden.

Das mittlere Drittel musst Du nun ausfüllen. Hier möchten wir Dich bitten, einigermaßen ordentlich zu schreiben und alle Felder auszuüllen, wir mussten zur Hessenwahl etliche Formulare vernichten, die nicht lesbar oder unvollständig ausgefüllt waren.

Das untere Drittel wird von Deiner Gemeindeverwaltung ausgefüllt. Diese stellt einfach fest, ob die Daten auf dem Formular richtig sind und merkt sich, dass Du eine Partei unterstützt (nicht: welche Partei).

Du kannst uns sehr viel Arbeit abnehmen, wenn Du das selbst anleierst: Einfach im Einwohnermeldeamt vorbeischauen, Formular prüfen und beglaubigen lassen. Das ist nicht nur kostenlos, es geht auch normalerweise ziemlich schnell. Und: Du kannst sogar die Formulare all Deiner Freunde, Bekannten und Verwandten bei dieser Gelegenheit mitbescheinigen lassen.

Auch ohne diese Beglaubigungen nehmen wir die Formulare natürlich gerne wieder entgegen, wir benötigen jedoch die Originale. Fax, Scan oder abfotografieren gilt nicht. Wir werden dann die Formulare Deiner Gemeinde sammeln und selbst zur Beglaubigung hinsenden. Wie gesagt, diese Arbeit dürftest Du uns gerne abnehmen ;-)

Das Formular (oder besser die Formulare ;-) sendest Du uns Hessen am besten an folgende Adresse:

Piratenpartei Hessen
Postfach 900502
60445 Frankfurt / Main 

Übrigens kannst Du diese Gelegenheit auch prima nutzen, um bei uns einzusteigen. Das kostet Dich nur läppische 20 Euro im Jahr Mitgliedsbeitrag und Du hast die Chance, aktiv an der Entwicklung unserer Gesellschaft teil zu haben. Das Mitgliedsformular für Hessen findest Du hier. Diese kannst Du uns auch zufaxen (06257-68396) oder einfach zu den Unterstützerformularen dazulegen. Auch Deine Freunde, Bekannten und Verwandten sind uns willkommen.

Wenn Du uns erst kennenlernen möchtest, komme einfach auf eines unserer Treffen in Hessen oder deutschlandweit.

Auch wenn Du kein Mitglied werden möchtest, kannst Du uns durch Geldspenden unterstützen. Überweise einen Betrag nach Deinem Gusto auf folgendes Konto:

Piratenpartei Hessen
Konto Nr. 6004 334 400
GLS Gemeinschaftsbank eG
BLZ: 43060967

BIC GENODEM1GLS
IBAN DE42 4306 0967 6004 3344 00

Vielen Dank auf jeden Fall schon einmal, dass Du diesen Text bis hierher gelesen hast, damit hast Du schon mehr getan, als die breite Masse der Bevölkerung ;-)


Möglicherweise noch eine Art Datenschutzerklärung