Benutzerin:Claudi1412

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
ClaudiS.jpg
Persönlich
Name: Claudia Schumann
Nick: Claudi1412
Wohnort: Hameln
Berufl. Qual.: Betriebswirt
Familienstand: vh
Geburtstag: 14.12.60
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Landesverband: Niedersachsen
Funktion: GenSek LV Niedersachsen, Vorsitzende KV Hameln-Pyrmont
Stammtisch: Hameln
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: claudia.schumann@piraten-hameln.de
PGP: PGP-Key
Twitter: claudi_1412


Claudis Profil

Interessiert hat mich die Politik zwar schon immer, allerdings eher passiv. Es gefiel mir vieles nicht, aber da war diese Ohnmacht das man eh nichts daran ändern kann. Dann stieg ich vom Rauchen auf die E-Zigarette um. Zu dieser Zeit gab es einige Gleichgesinnte, es eröffnete ein E-Zigarettengeschäft in Hameln und wir gründeten einen Dampferstammtisch. Seitens der Politik formierte sich während dessen Widerstand besonders in NRW gegen die E-Zigarette und man rief nach Verboten. Daraufhin luden wir zu unserem Stammtisch die Presse und auch alle Parteien ein. Gekommen ist nur ein Mitglied der Piraten. Es war ein interessanter Abend und wir erfuhren das die Piraten viele unserer Meinungen teilten und wir wurden zum offenen Plenum der Piraten Hameln eingeladen. Während dieser Zeit fanden in Düsseldorf die ersten Demos statt, mit vielen Menschen die gegen ein Verbot der E-Zigarette auf die Straße gingen. Zur Landtagswahl in NRW wurde die Befürwortung der E-Zigarette ins Wahlprogramm aufgenommen.

Ich ging dann zum ersten offenen Plenum in die Sumpfblume, traf auf einen „bunten Haufen“ Piraten. Es waren Menschen jeden Alters anwesend und auch einige Gäste. Ich stellte mich vor und man hörte mir zu als ich über die Problematik der E-Zigarette berichtete. Es waren auch viele andere interessante Themen an diesem Tag aus der Kommunalpolitik zu hören. Und besonders gefiel mir das man gleich dazu gehörte, es wurde kein Unterschied zwischen Gast und Pirat gemacht.

Ich schaute mir das Piratenwiki an, meldete mich an und wurde recht schnell Mitglied des AK-Drogenpolitik(NRW) und der AG- Drogenpolitik. Hier konnte ich mitarbeiten, Programmanträge mitschreiben und darüber diskutieren. Ein Pirat(inzwischen MdL NRW) erklärte sich recht schnell bereit auf der nächten Demo eine Rede zu halten.

Ich habe mich dann recht schnell, im April 2012 entschieden Pirat zu werden, weil ich hier eine Möglichkeit gefunden haben mich aktiv an der Politik zu beteiligen. In Lügde habe ich dann das erste Mal Straßenwahlkampf gemacht, einen Piraten bei Infoständen zur Landtagswahl unterstützt. Dann hatte ich die Idee einige Programmanträge aus NRW für die niedersächsische Landtagswahl umzuschreiben. Drei Hamelner Piraten und 1 Mitglied aus Celle erklärten sich sofort zur Hilfe bereit. Wir haben diese ins Liquid Feedback gestellt, sie wurden angenommen und anschließend von uns bei den Programmparteitagen vorgestellt. Bis auf Einen, der dann auf die Bundesebene rutschte, wurde alle mit großer Mehrheit angenommen und standen dann im Wahlprogramm zur Landtagswahl. Dies ist ein gutes Beispiel für die Politik der Piraten und zeigt das hier jeder Politik mitgestalten kann und soll. So stelle ich mir politische Teilhabe vor.

Tätigkeitsbericht_GenSek_NDS_2014