Benutzerin:Piratenweib/Arbeitsbereich

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Richtigstellung/Offenlegung bzgl. Forumssperre...

... der vorgeblichen Gründe, die zu meiner Sperre auf dem offziellen Forum der Piratenpartei geführt haben. Mir wurden insgesamt innerhalb der vergangenen 3 Monate 3 Verwarnungen erteilt.

Erste Verwarnung

Die erste Verwarnung erfolgte am 11.12.2009. Der im Folgenden geschilderte Ablauf führte dazu:

  • A***d (äußerte sich zu einem externen Blog) 16:59: "Ihr Blog ist heute gesperrt worden. Auf ihr nächstes werde ich auch ein Auge haben."
  • Piratenweib ca. 17:15 (Beitrag ist gelöscht worden): "Das ist aber schön, Herr Blockwart, dass sie ein Auge darauf haben werden. :lol: SCNR"

(dann war ich offline bis ca. 23:40)

  • A***d 18:19: "Willst Du jetzt *** Rolle mit den Beleidigungen einnehmen? Und nein, Blockwart entschuldige ich nicht. Solche Begriffe finde ich nicht humorig. Überhaupt nicht: Blockwart (http://de.wikipedia.org/wiki/Blockwart) Mit etwas Humor hättest Du Blogwart schreiben können, aber so ist es eine Beleidigung."
  • M****m 19:44: "@ Piratenweib, deine Bemerkung gegenüber A***d ist unterste Schublade, ich denke hier im Forum der Lokalen Moderatoren brauch ich dir keine PN zu schreiben, dass du das abändern möchtest, also wähle eine andere Formulierung - Danke."

Nun, bevor ich das hätte ändern können kam die Verwarnung von N**A*****d 20:52: "Dir wurde eine Verwarnung durch einen Administrator oder Moderator dieses Forums erteilt: Beleidigung gegen G-Mod (Blockwart)"

  • Piratenweib 23:42: "Ich nehme das Wort zurück. Wollte es gerade ändern, wie gewünscht, aber der Beitrag ist ja schon gelöscht ... kaum schaut man mal ein paar Stunden nicht ins Forum, schon geht´s rund wie auf dem Kirmeskarussell (oder ist das jetzt auch eine Beleidigung? Falls ja, bite letzten Satzteil löschen, danke!)."
  • A***d darauf 23:47: "Akzeptiert."

Dies ist der Wortwechsel im exakten Wortlaut (da er im geschlossenen Mod-Bereich steht, kann ich keinen Screenshot davon anfertigen). Ich wüsste nicht, was man mir zur Last legen könnte und sehe kein Vergehen (sogar im Beitrag selbst habe ich mich bereits entschuldigt - SNCR=sorry, could not resist), und habe es so rasch wie möglich zurückgenommen (siehe oben).

Sind das die Beleidigungen mit denen ich um mich geworfen habe, laut Herrn D***w**d?

Forum10-edit.jpg

Wikipedia schreibt zu "Blockwart":

Der Blockwart ist ein Begriff aus der Zeit des Nationalsozialismus und bezeichnet einen Angehörigen der untersten Ebene der NSDAP-Hierarchie.
Der Blockwart stand am Ende der Kette Führer, Gauleiter, Kreisleiter, Ortsgruppenleiter, Zellenleiter, war also für einen Häuserblock zuständig und bildete damit die Schnittstelle zwischen NSDAP und Gesellschaft.
Blockwart gilt deshalb als Synonym für einen Spitzel und Denunzianten in der Nachbarschaft.
In den deutschsprachigen Newsgroups ist Blockwart ein Schimpfwort für Freiwillige, die sich bemühen, Mehrheitsentscheide durchzusetzen, um das Medium funktionsfähig zu halten.
In den deutschsprachigen Foren ist Blockwart ein Schimpfwort für Denunzianten, die sich bemühen ihnen missliebige Teilnehmer, wegen angeblichen Verstoßes gegen Forumsregeln, durch den zuständigen Admin sperren zu lassen.

Gegen diese Verwarnung habe ich keine Beschwerde eingelegt, sondern sie hingenommen.

Zweite Verwarnung

Nun wird es schon diffiziler. Die zweite Verwarnung erfolgte wegen angeblichen Verrats interner Daten. Nun, wie auch immer. Auslöser war die Sperre des Benutzers Deuterium am 10.02.2010. Hier ist der Ablauf in wörtlicher Wiedergabe:

  • A***d: 18:13: Schau doch einfach nach, dann wirst Du es lesen können. Wir verkünden das nicht öffentlich. Soll ja kein Pranger werden."
  • B****K 18:29: Warum wurde er gesperrt?
  • I n**d M***y 19:08: Anfragen wie diese werden nicht beantwortet. Der User kann sich beschweren oder es sein lassen aber ich bin euch keine Rechenschaft schuldig.
  • Piratenweib 19:28:

Sperre-deuterium.jpg

_Das ist zwar keine Erklärung, aber scheinbar gibt´s ja auch keine mehr. Wofür die Verwarnung erteilt wurde ...?

Da Deuterium gerne gewusst hätte, warum er gesperrt wurde, habe ich die o.g. Grafik (Screenshot) Diskussion:AG_Forum/Probleme_im_Forum_der_Piraten#Sperrung_kritischer_User ins wiki gestellt. Auch damit er sieht, dass es keine Begründung für seine Sperre/dritte Verwarnung gibt.

Die Diskussion ging dann noch mit anderen Mods weiter, die auch gern ein paar Gründe gehört hätten und mit der Äußerung "bin euch keine Rechenschaft schuldig" ganz und gar nicht einverstanden waren. Dann trat plötzlich Th****G in Erscheinung (von ihm habe ich nie zuvor gelesen noch gehört).

  • Th****G 01:29: Hallo Piratenweib,
auch solche Bilder gehören nicht ins öffentliche Wiki. Sie sind hier intern verankert.
Ich betrachte das als Vertrauensbruch!
Und ansonsten empfehle ich Dir wie jedem Mod tiefer zu schauen. Ich hatte es getan und bin für die Entscheidung!
Da noch keine Regeln existieren für Deinen Vertrauensbruch, überlege ich noch, was man machen kann.
P.S.: Interne Daten dürfen so nicht nach außen getragen werden.
Diskussion:AG_Forum/Probleme_im_Forum_der_Piraten#Sperrung_kritischer_User
  • Piratenweib 11:03: Und ich betrachte es als Vertrauensbruch, Sperren plötzlich nicht mehr zu begründen. Die Sperre von tux- ist ebenso unbegründet vollzogen worden. Die Bekanntgabe des Grundes gehört für mich zur Transparenz. Zumindest die Gesperrten hätten über die Gründe informiert werden müssen, was aber nach deren eigenen Aussagen wohl nicht geschehen ist. Diskussion:Probleme_im_Forum_der_Piraten#Sperrung_kritischer_User
Was an dem Screenshot ist denn schützenswert? Der Nickname "I need Money"? Den kennt sowieso jede/r. Die IP? Wir haben alle die gleiche und die ist nun wirklich nicht geheim. Die Uhrzeit? Der Nick des Gesperrten? Deuterium hätte das Bild löschen können - hat er aber nicht, zumal er den Wortlaut auch selbst schon im Wiki geschrieben hatte.

Die Diskussion ging natürlich noch weiter, aber der angebliche Grund meiner zweiten Verwarnung geht aus dem oben Zitierten hervor (oder vielleicht doch nicht?).

Verwarnung-piratenweib.jpg

Interessant im Zusammenhang mit der dritten Verwarnung ist aber noch die Festellung von

  • S****m**n 21:33: Bei 3 Verwarnungen gibt es ne sperre für 7 tage

Gegen die Verwarnung konnte ich keine Beschwerde einlegen, da ich in der Schnelle der Abläufe keine Zeit dafür fand und bereits am 13.02.2010 die dritte Verwarnung samt Sperre für 1 Monat bekam.

Dritte Verwarnung

Die dritte Verwarnung mit Sperre erfolgte am 13.02.2010 nach dem verheerenden nicht-legitimierten Forumsumzug im Thread Forum nachzulesen, welcher am 12.02.2010 um 23:51 von A***d gestartet wurde. Dort habe ich mich am 13.02.2010 eingeklinkt. Ich gebe hier die Beiträge vor und nach dem strittigen Beitrag nicht wieder, weil diese ja aktuell im frei zugänglichen Forumsbereich "Allgemeines" für jede/n lesbar sind. Dies ist der Beitrag, für den die Verwarnung mit sofortiger Sperre erteilt wurde:

  • Piratenweib 20:36: (Ich stimme dem vorausgegangenen Posting von Sv****a zu) Absolute Zustimmung! Besser kann man es wohl nicht ausdrücken.
Und Miriams Äußerung "Ihr kennt die Fakten nicht. Habt Geduld." ist für mich der blanke Hohn. Mehr Geheimniskrämerei geht wohl nicht.
Alle Kritiken am Forum und denen, die offensichtlich der Meinung sind, dass es ihnen gehört, waren berechtigt und wurden wohl auch aus diesem Grund gerne mal abgewürgt und kritischen Stimmen wird die Sperrung angedroht (oder vollzogen).
Das ist alles außerordentlich parteischädigend, und wenn hier User/innen bereits von Bekanntgabe auf Blogs/Webseiten sprechen, so gruselt mich jetzt schon vor den Folgen, wenn das durch die Netzgemeinde geht. Wahrscheinlich kann man von Glück sagen, dass heute so viele in Dresden aktiv sind, sonst ginge hier noch viel mehr der Punk ab.
Seit dem Umzug des Forums auf einen nicht bekannten Server sind immerhin inzwischen gute 20 Stunden vergangen, in denen hier einer der für dieses Desaster Verantwortlichen Stellung hätte nehmen können. Da braucht mir keiner zu erzählen, das wäre nicht möglich "weil Gespräche geführt werden".
20 Stunden lange Gespräche?

Ich empfehle allen, den entscheidenden Thread im Gesamten (oder wenigstens jeweils einige vorhergehende und nachfolgende Beiträge) zu lesen. Nur so ergibt sich ein stimmiges Gesamtbild.

Ich bin nicht der Meinung, dass für diesen Beitrag folgende Verwarnung berechtigt ist (von der es aufgrund der sofort nachfolgenden Sperre keinen Screenshot gibt). Ebenso wie die darauffolgende Sperre wegen "Mobbing des Teams" absolut ungerechtfertigt ist.

Pw-sperre.jpg

Deshalb habe ich Beschwerde gegen die Sperre eingelegt und verlange eine öffentliche Diskussion und Abstimmung dazu. Außerdem bestehe ich auf einer öffentlichen Auseinandersetzung im Forum. Die Begründung für den Ausschlussantrag erwarte ich innerhalb der nächsten Tage - auf jeden Fall vor dem Wochenende hier im Forum zu finden! Da ich mich im Forum nun nicht mehr dazu äußern kann, bin ich gezwungen, das an dieser Stelle zu tun.

Nach wie vor bezweifle ich die demokratische Legitimation von Telko-Beschlüssen aus der AG Forum. Ich erwarte eine öffentliche Abstimmung in dem Medium, um das es geht - dem Forum. Nicht auf irgendeiner Telko, an der schon aus technischen Gründen - ganz zu schweigen von den zeitlichen - nur eine kleine Anzahl Stimmberechtigter teilnehmen kann. Ich bestehe auf einer Abstimmung mit demokratischer Grundlage.

Wenn dem nicht nachgegeben wird, werde ich selbstverständlich sämtliche Beschlüsse, die auf der sog. Telko am 22.2.2010 verabschiedet werden, als nicht legitim und nicht gegeben annehmen und ebenso an höchstmöglicher Stelle dagegen angehen.

Weitere Lügen im Forum werde ich mir definitiv nicht gefallen lassen!

Wen es betrifft, der weiß, dass er gemeint ist.

Erneuter Forums-Hijack Versuch

Aktive-liste-edit.jpg

Dafür hätte ich auch gerne mal eine Erklärung ...

Offizielles Forum der Piratenpartei/Probleme im Forum

Im offiziellen Forum der Piraten gibt es vieles, was unseren eigentlichen Prinzipien total zuwider läuft. Hier muss dringend etwas geschehen. Deshalb lege ich hier mal eine neue Seite an: Probleme im Forum der Piraten. Hier werde ich meine Gedanken und Ideen zum Piratenforum darlegen und Unterstützer wie Gegner können sich ebenfalls eintragen und darüber diskutieren - ohne wie im Forum üblich - verwarnt, gesperrt oder abgewürgt zu werden. Nur Beleidigungen möchte ich keine lesen!

Offener Brief an den Bundesvorstand ... betreffend Hijacking des Forums

Benutzer:Piratenweib/Arbeitsbereich/Offener_Brief an den Bundesvorstand der Piratenpartei Deutschland, das Bundesschiedsgericht der Piratenpartei Deutschland, die Verantwortlichen der BundesIT der Piratenpartei Deutschland sowie die Administratoren und Verantwortlichen des offiziellen Forums der Piratenpartei Deutschlands

Beschwerde gegen meine Benutzersperre im offiziellen Forum der Piratenpartei

Dies ist meine Beschwerde gegen die Sperre, sie geht ebenso per Mail an die Forumsadministration und wird auf meinem Blog veröffentlicht.

Hiermit beschwere ich mich offiziell gegen die Sperrung auf dem offiziellen Forum der Piratenpartei Deutschland http://forum.piratenpartei.de
Die Sperre wurde aufgrund eines Beitrages ausgesprochen, der nichts Regelwidriges enthält. Ein weiteres Fernhalten vom Arbeitsmedium der AG Frauen, der AG Männer sowie der AG 2G (Arbeitsmedium ist das Forum), somit dem widerrechtlichen Fernhalten von der Arbeit in der Partei aufgrund eines angeblichen Verstoßes, ist nicht akzeptabel.
Desweiteren verlange ich sofort eine Erklärung dazu, warum mir gleichzeitig mit der Sperre der Status "Lokaler Moderator" entzogen wurde. Die dazu anberaumte Telko (15.2.2010, 20:30 Uhr) hat weder bereits stattgefunden, noch wurde bisher eine Begründung zum Ausschluss-Antrag geliefert.
Weiterhin verlange ich, dass sofort alle gesperrten Nutzer/innen des Forums entsperrt werden, damit diese nach dem Debakel des Wochenendes wenigstens ihre Daten sichern oder/und ihre Passwörter ändern können!
Piratenweib
http://www.piratenweib.de
http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Piratenweib
P.S. Diese Beschwerde und die damit verbundenen Anträge werden öffentlich im Wiki sowie in meinem Blog wiederholt.

Diverse Punkte

Rationalia Verknüpfung von Basisdemokratie und Liquid Democracy.

In letzter Zeit fallen mir einige Bestrebungen auf, die meiner Vorstellung von Basisdemokratie bzw. Liquid Democracy zuwider laufen:

Diskussion zum AG Rat http://forum.piratenpartei.de/viewforum.php?f=183
http://forum.piratenpartei.de/viewtopic.php?f=183&t=14215#p186400