Benutzerin:Katja

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
<ul><li>Der Datenwert „:[1]“ kann einem Attribut des Datentyps Zahl nicht zugeordnet werden sondern bspw. der Datenwert „19“.</li> <!--br--><li>Der Datenwert „:[2]“ kann einem Attribut des Datentyps Zahl nicht zugeordnet werden sondern bspw. der Datenwert „1“.</li></ul>
Kurzprofil
Katja Portrait2.jpg
Persönlich
Name: Katja Falkenbach
Nick: Katja
Wohnort: Hamburg-Horn
Tätigkeit: Projektmanager
Geburtstag: 1986
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: 11.03.2012
Landesverband: Hamburg
BTW Wahlkreis: 19: [3]
LTW Wahlkreis: 1: [4]
Stammtisch: Piratentreffen Hamburg
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: katja.falkenbach@piratenpartei-hamburg.de
Blog: http://piratenkati.wordpress.com/
Twitter: Die_Kati

Piraten-Geschichte

  • 06/2011: Erstes Interesse an der Piratenpartei (damals wohnhaft in Plauen (Sachsen))
  • 03/2012: Auf Umzug nach Hamburg folgt der Eintritt in die Piratenpartei (LV Hamburg)
  • 06/2012: Koordinatorin der Wirtschaftsgruppe im LV Hamburg
  • 06/2012: Zubenannter Bürger für die Piratenfraktion Hamburg-Mitte. Unterstützung in folgenden Ausschüssen: Ausschuss für Sozialraumgestaltung, Ausschuss für Haushalt und regionale Wirtschaftsförderung, Regionalausschuss und Unterausschuss Bau für HHBR.
  • 11/2012: Beisitzer im LV Hamburg
  • 01/2013: Direktkandidatin zur Bundestagswahl 2013 für den WK 22 (Hamburg Wandsbek)
  • 02/2013: Wahl auf Listenplatz 5 der Landesliste Hamburg zur Bundestagswahl 2013
  • 10/2013: Stellvertretende Vorsitzende im LV Hamburg

Interessen

Meine Spezialgebiet liegt schon von Berufswegen her vor allem im Bereich der Wirtschafts- und Finanzpolitik. Derzeit hat der Hamburger Haushalt mein besonderes Interesse geweckt. Transparenz, Datenschutz und Bürgerbeteiligung ist für mich der Grund, warum ich Pirat geworden bin. Doch seit ich mich engagiere, durfte ich noch viel mehr erfahren. Inzwischen sehe ich auch gesellschaftliche Teilhabe, Chancengleichheit und das BGE als Kernpunkte der Piraten und möchte mich dafür einsetzen, diese weiter auszugestalten und voranzutreiben. Zudem bin ich interessiert (wenn auch weniger engagiert) in den Bereichen Gesundheit, Stadtentwicklung und Bildung.

Meine Geschichte

Zugegeben, mein ganzes Leben werde ich hier nicht offenbaren. Dies würde wahrscheinlich nicht nur extrem viel sondern auch extrem langweilig. Daher nur einige Eckpunke, die, wie ich finde, erwähnenswert sind und einen ungefähren Eindruck von mir übermitteln können.

Geboren wurde ich in Iserlohn (NRW), wo ich mich damals schon vielerlei Hobbys gewidmet habe: Judo Kampfsportler und Trainer, TEN SING, Fantasy Rollenspiele, ZEUS Projekt... Mein Geld habe ich überwiegend duch Zeitungaustragen verdient und mit 15 hatte ich den ersten Kontakt in die Welt der Computer und Nerds gefunden. Dies führte schließlich dazu, dass ich ab meinem 16.Lebensjahr regelmäßig auf irgendwelchen LAN Parties zu finden war und meine Mutter zu der Überzeugung gelangte, ich solle Informatik studieren. Habe ich dann aber doch nicht gemacht. Stattdessen hat es mich nach Wernigerode (Sachsen-Anhanlt) verschlagen, wo ich Tourismusmanagament an der Hochschule Harz studierte. Nach zwei Auslandsemestern in Maine (USA) und diversen Praktika gelangte ich zu der Erkenntnis, dass Tourismusmanagement nichts für mich ist. Schließlich zog es mich nach meinem Bachelorabschluss nach Frankfurt/Oder (Brandenburg), um dort meinen Master in "International Business Administration" zu machen (Klingt toll... ist aber nur ein anderes Wort für BWL). Im Januar 2011 erhielt ich schließlich meinen ersten Arbeitsvertrag, der mich nach Plauen (Sachsen) verschlug und im Januar 2012 nach Hamburg, wo ich nun auch erst Mal bleiben möchte.

Meine Aufgaben als Beisitzer (2012/2013) im LV Hamburg

Hauptverantwortlich

  • Lokale Koordination (der Bezirke, Fraktionen etc.)
    • Wahlkampfkoordination f. Wandsbek (Stammtisch, Infostände, Veranstaltungen)
    • Koordination des Deplakatieren Wandsbek und Bezirksübergreifend
  • Spendenwesen/Fundraising
    • 26.1. Arbeitskreis für Fundraising - leider ohne Ergebnis
  • Organisatorische Vorbereitung und Nachbereitung der Landesparteitage
    • Vorbereitung des 16. LPT
    • Vorbereitung des 17. LPT

Stellvertretend

  • Finanzplanung, Buchführung, Controlling, Steuerberater, Zuschüsse
  • Betreuung von Neu/-Mitgliedern
    • Organisation der Fahrt und Unterkunft von Hamburger Piraten zum BPT 13.1 (Dieselgate)

Meine Kandidatur zur Bundestagswahl 2013

  • Ich trete an und dafür ein, die Forderung "Transparenter Staat statt gläserner Bürger" auch Wirklichkeit werden zu lassen. Bürger müssen Bescheid wissen und mitbestimmen können. Transparenz ist mit die wichtigste Voraussetzung, um eine Politik im Sinne der Bürger und Gemeinschaft zu gewährleisten, sowie eine Basisdemokratie zu ermöglichen. Gleichzeitig ist Datenschutz ein hohes und wichtiges Gut. Die Privatsphäre des Bürgers muss geschützt werden.
  • Gesellschaftliche Teilhabe muss allen Menschen gleichermaßen ermöglicht werden. Wir müssen versuchen Chancengleicheit so weit wie es geht zu schaffen. Daher setze ich mich für die Einführung eines Bedingungslosen Grundeinkommens ein. Mit meinem Interesse an Wirtschafts- und Hauhaltspolitik sehe ich viele Möglichkeiten unseren solidarischen Staat ein bisschen gerechter zu gestalten. Das bedeutet für mich Armut zu verhindern und Reichtum fair zu besteuern.
  • Ich wurde bereits zum Direktkandidaten des Wahlkreises 22 gewählt und habe mich daher mit dem was auf mich zukommen wird schon angefreundet: Straßenwahlkampf, Podiumsdiskussionen, Plakatieren und viele Aktionen wollen gemeistert werden.
  • Diese Entscheidung habe ich wohl überlegt und ich traue mir zu die Zeit und das Engagement für einen erfolgreichen Wahlkampf aufzubringen. Das Programm der Piraten ist mir vertraut und ich gebe mir auch weiterhin Mühe alle Programmpunkte zu verinnerlichen, um sie auch in Diskussionen stark rüberbringen und verteidigen zu können. Wenn ich etwas angehe, dann richtig und ich bin sehr gerne bereit meine Zeit und Energie einzusetzen, um die PIRATEN würdig zu vertreten und in den Bundestag zu bringen.

Was mir wichtig ist: Natürlich habe ich meine Ziele, meine Themen und auch meine Vorstellungen von der Politik und wie sie sein sollte. Ich möchte aber nicht für die PIRATEN antreten, um mich zu verwirklichen, sondern ich möchte, dass die Ziele der Piratenpartei verwirklicht werden. Deshalb setze ich mich voll dafür ein, dass die PIRATEN in den Bundestag einziehen und dort ihre Ziele durchsetzen!


Ich bin BewerberIn für die Landesliste zur 18. Bundestagswahl (Landesliste HH, Platz 2 - 5)

Ich bewerbe mich für eine Direktkandidatur zur 18. Bundestagswahl im Wahlkreis 22 (Hamburg-Wandsbek)

Fragen an mich per:

Zu meiner Kandidatur:
Ich bin eine junge, engagierte Piratin, die gerne Dinge selbst in die Hand nimmt.

Ich trete an und dafür ein, die Forderung "Transparenter Staat statt gläserner Bürger" auch Wirklichkeit werden zu lassen. Bürger müssen Bescheid wissen und mitbestimmen können. Transparenz ist mit die wichtigste Voraussetzung, um eine Politik im Sinne der Bürger und Gemeinschaft zu gewährleisten, sowie eine Basisdemokratie zu ermöglichen.Gleichzeitig ist Datenschutz ein hohes und wichtiges Gut. Die Privatsphäre des Bürgers muss geschützt werden.
Gesellschaftliche Teilhabe muss allen Menschen gleichermaßen ermöglicht werden. Wir müssen versuchen Chancengleicheit so weit wie es geht zu schaffen. Daher setze ich mich für die Einführung eines Bedingungslosen Grundeinkommens ein. Mit meinem Interesse an Wirtschafts- und Hauhaltspolitik sehe ich viele Möglichkeiten unseren solidarischen Staat ein bisschen gerechter zu gestalten. Das bedeutet für mich Armut zu verhindern und Reichtum fair zu besteuern.
Ich wurde bereits zum Direktkandidaten des Wahlkreises 22 gewählt und habe mich daher mit dem was auf mich zukommen wird schon angefreundet: Straßenwahlkampf, Podiumsdiskussionen, Plakatieren und viele Aktionen wollen gemeistert werden.
Diese Entscheidung habe ich wohl überlegt und ich traue mir zu die Zeit und das Engagement für einen erfolgreichen Wahlkampf aufzubringen. Das Programm der Piraten ist mir vertraut und ich gebe mir auch weiterhin Mühe alle Programmpunkte zu verinnerlichen, um sie auch in Diskussionen stark rüberbringen und verteidigen zu können. Wenn ich etwas angehe, dann richtig und ich bin sehr gerne bereit meine Zeit und Energie einzusetzen, um die PIRATEN würdig zu vertreten und in den Bundestag zu bringen.