Benutzer:Hekate

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
Birgitt Piepgras.jpg
Persönlich
Name: Birgitt
Nick: Hekate
Berufl. Qual.: Industriekauffrau
Tätigkeit: Lepidopterologin
Familienstand: verheiratet
Geburtstag: 1958
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: Juni 2009
Landesverband: Schleswig-Holstein
AG: AG Landwirtschaft, AG Umwelt, AG Verbraucherschutz, AG Europa SH:Koordinatorenkonferenz
Stammtisch: Pinneberg
politischer Kompass:
mein politischer Kompass
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: birgitt.piepgras@piratenpartei-sh.de
PGP: PGP-Key
Website: http://nachtfalter-sh.de
Twitter: hekate15
Threema: 7AX6DENZ
Butterfly.gif

Über mich

Ich bin Jahrgang 1958, verheiratet, zwei Söhne.

Gelernt habe ich Industriekauffrau in einem großen Futtermittelunternehmen, dort arbeitete ich nach der Ausbildung 10 Jahre im Fachbereich Marketing.

Nach einer Familienpause war ich für einige Zeit Pressesprecherin eines kanadisch-deutschen Wrestlingsclubs, später dann Assistentin der Geschäftsleitung in einer IT-Firma und bei einem Rennveranstalter.

2004 wurde ich arbeitslos durch Insolvenz des letzten Arbeitgebers und musste feststellen, dass der Arbeitsmarkt mich trotz guter Ausbildung und viel Berufserfahrung nicht mehr wollte.

Aufgeben gibt es für mich nicht, darum startete ich mit Ende 40 noch einmal neu durch als Lepidopterologin mit Schwerpunkt nachtaktive Schmetterlinge und Kleinschmetterlinge. Ich arbeite eng mit den Universitäten Kiel und Hamburg zusammen und bin europaweit mit vielen Kollegen vernetzt.

Warum bin ich Pirat?

Ich habe mich schon immer eingemischt, als Klassensprecher, als Elternbeirat und als Privatperson.

Lange habe ich nach einer politischen Heimat gesucht, die Piraten intensiv beobachtet und bin im Juni 2009 dann Mitglied geworden.

Mich widert es an, wie die etablierten Parteien mit uns Bürgern umgehen, daher war für mich die Piratenpartei überfällig. Ich sehe darin eine große Chance, eine völlig neue Form der Politik zu etablieren.

Mein persönlicher Schwerpunkt bei der politischen Arbeit ist der Natur- und Umweltschutz und die Landwirtschaft. Landwirtschaft ist seit frühesten Formen unserer Zivilisation eine Grundlage für ein friedliches Miteinander. Jede gesellschaftliche Kultur und der soziale Frieden bauen darauf auf, dass genügend Nahrung vorhanden ist.

Aktivitäten bei den Piraten

  • AG Landwirtschaft
  • AG Umweltschutz
  • AG Nachhaltigkeit
  • AG Verbraucherschutz
  • AG Europa
  • Koordinatorenkonferenz
  • SH:Koordinatorenkonferenz
  • Themenbeauftragte Landwirtschaft der Piratenpartei Deutschland
  • Mitglied der Wahlprogrammkommission SH 2017
  • Mitglied der Aktion "Leinen los" Bund
  • Europa-, Landtags- und Bundestagswahlkampf 2009
  • Stammtische im Kreis Pinneberg (Gründung und Leitung)
  • Teilnahme an Demos (z.B. ACTA, Kettenreaktion, Wir haben es satt)
  • Wahlprogramm SH 2012
  • Wahlprogramm Bund 2013, Europawahlprogramm 2014
  • Landtagswahl 2012 (Listenplatz 9, landesweite Podiumsdiskussionen zur Agrar- und Umweltpolitik, Wahlprüfsteine usw.)
  • Bundestagswahlkampf 2013 (Listenplatz 4, Direktkandidat Wahlkreis 7, Podiumsdiskussionen, Wahlprüfsteine usw.)
  • Grundsatzprogramm SH

Mitgliedschaften

Verein für Naturwissenschaftliche Heimatforschung zu Hamburg e.V. http://www.entomologie.de/hamburg/

Faunistisch-ökologische Arbeitsgemeinschaft http://www.oekotec.uni-kiel.de/foeag.htm

Betreuungsverein Offensether und Bokelseßer Moor e.V.

Lepiforum e.V. http://www.lepiforum.de/lepidopterenforum/forum/verein.htm

Auszeichnungen

Fleissigesbienchenmitstern.png

Verliehen von Solsken für unermüdlichen und vorbildlichen Einsatz in zig (sic!) Wahlkämpfen! Danke :)

Tierstempel Nachtfalter.png

Verliehen von BerndTH für nächtelange Sitzungen und kompetente Beiträgen! <3