BY:München/Arbeitsgruppen und Projekte/AG Diversity/Protokoll 02-05-2012

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Protokoll 2. Treffen der AG Integration, Migration und Ausländerpolitik

Datum: Mittwoch, 02.05.2012
Zeit: 18:45-19:15
Ort: LGS Piratenpartei Bayern, Schopenhauer Straße 71, München

Anwesende:
Sascha
Alp


1. Formalitäten

  • Wiki-Seite für AG
  • eigene Mailingliste für AG-spezifische Dinge
  • Wahl von 2 Sprechern
  • Wahl Integrationsbeauftragter der Piratenpartei Bayern

2. Neue Themenpunkte diskutieren

3. Ziele der AG finden (Was wollen wir erreichen?)

4. Asyl

5. Integrative Gesamtschule

6. Türkisches Generalkonsulat, Salafisten, Jüdisches Zentrum


1. Formalitäten
Es wurde einstimmig beschlossen, dass eine Wiki-Seite und eine eigene Mailingliste für die Arbeitsgruppe angelegt wird. Als Koordinator dieser Aktion wurde Sascha bestimmt.

Die Punkte "Wahl von 2 Sprechern" und "Wahl des Integrationsbeauftragten" wurden vorläufig zurückgestellt und wird bei einen der nächsten Treffen behandelt.

2. Neue Themenpunkte
Punkt wurde vorläufig zurückgestellt.

3. Ziele der AG finden
Punkt wurde vorläufig zurückgestellt.

4. Stand Begehung GU Dachau
Sascha berichtete, dass ein Termin mit der Regierung von Oberbayern zwecks Begehung des Asylbewerberheimes in Dachau ausgemacht wurde. Termin ist am kommenden Dienstag, den 08.05.2012 um 11:00 Uhr. Treffpunkt ist um 10:30 Uhr am Dachauer Bahnhof. Es wird eine Pressemitteilung verschickt werden (Abstimmung mit Muc-Presse). Als Koordinator dieses ganzen Blocks wurde Sascha bestimmt.

5. Integrative Gesamtschule
Punkt wurde vorläufig zurückgestellt.

6. Türkisches Generalkonsulat, Salafisten, Jüdisches Zentrum
Alp berichtete, dass er mit dem türkischen Generalkonsulat gesprochen hat, die uns noch einladen. Auch ist eine Pressekonferenz geplant in Abstimmung und zusammen mit dem Vorstand des Kreisverbandes München.
Bezüglich den Salafisten setzt sich Alp noch mit dem Innenministerium in Verbindung, um abzuklären, wie wir dort zusammenarbeiten könnnen.
Mit dem jüdischen Zentrum hat Alp gesprochen und sie sind einer Kooperation mit unserer Arbeitsgruppe positiv zugewandt und sind in Wartestellung.

Nächstes AG-Treffen ist am Mittwoch, den 16.05.2012 von 18:00 - 20:00 Uhr.
Neue Tagesordnung wird zeitnah erstellt.