Archiv:2012/AG Pressearbeit/Umwelt

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wilkommen im Ressort Umweltpolitik

Allgemeines

Ressortleiter: Bernd

Aufgaben:

Der Ressortleiter ist gegenüber der AG Pressearbeit der Ansprechpartner für sein Ressort. Er organisiert die Arbeit in seinem Ressort, delegiert Aufgaben an seine Mitarbeiter und ist für die Einhaltung eventueller Terminvorgaben verantwortlich. Der Ressortleiter überprüft außerdem den Inhalt von Artikeln bevor sie an die AG Pressearbeit übergeben werden. Er stimmt sich mit den anderen Ressortleitern und den Verantwortlichen der AG Pressearbeit ab und informiert durch die Mailingliste über aktuelle Entwicklungen in seinem Ressort.

Ressort:

Die Hauptaufgabe eines Ressorts ist das Sammeln und Bereitstellen von aktuellen Informationen des jeweiligen Themengebietes, die von der AG Pressearbeit genutzt werden können. Diese Informationen sollen dazu dienen, Pressemitteilungen zu erstellen oder ausreichendes Hintergrundwissen für Interviewanfragen zu schaffen. Es können auch Themenvorschläge für Pressemitteilungen gemacht werden, wenn im jeweiligen Ressort gerade politische Entwicklungen stattfinden, die für die Piratenpartei von Interesse sind.

Je nach "Entwicklungsstand" des Ressorts kann dieses bereits Entwürfe für Pressemitteilungen generieren und nach Absprache bei ausreichender Kompetenz direkte Ansprechpartner für Presseinterviews stellen.

Die einzelnen Ressorts sollen Wikiseiten erstellen und pflegen, auf denen die Informationen zusammengefasst sind und auch auf die entsprechenden Quellen verwiesen wird. Eine Beispielseite findet sich hier.

Die Ressorts können unabhängig von den AGs tätig sein, aber eine Zusammenarbeit bringt vermutlich allen Beteiligten Vorteile.

mehr: Ressort Hilfe

Aktuelle Informationen

Aktuelle Informationen laufende Aktualisierungen zu relevanten Themen

Mitglieder des Ressorts

Sub-Ressorts

Ansprechpartner der Subressorts

Aktuelle Informationen welche Subressorts betreffen

Zeitliche Begrenzung: innerhalb der letzten 2-4 Wochen

Verwandte AG's