Zehntausend Gehirne

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Fast 10.000 Gehirne haben wir jetzt, die uns uns jede Menge "Rechenleistung" bescheren und vor Ideen nur so sprudeln. Die sind noch ganz heiß vom Wahlkampf und freuen sich auf neue Herausforderungen. Auch außerhalb des Parlaments können wir uns beherzt engagieren und Entscheidungen beeinflussen - durch unermüdliche Aufklärung.

Du hast eine Idee und weißt nicht wohin damit? Vielleicht gibt es auch schon eine existierende Arbeitsgruppe, in die du deine Vorschläge und Fähigkeiten einbringen kannst. Wir suchen Experten auf zahlreichen Gebieten.

Die AG Ideenraum möchte dafür sorgen, dass deine Idee an der richtigen Stelle landet - übrigens sucht auch diese AG nach fleißigen Helfern.


Anlaufstellen

Welche Themen brennen dir unter den Nägeln? Mit welchen Fragen wurdest du im Wahlkampf konfrontiert? Schau dich auch in den Medien um - Bürokratieabbau, Korruption, Kultur oder der zukünftige Arbeitsmarkt - welche Themen sind zu kurz gekommen?

Beteilige dich an Diskussionen in deinen lokalen Stammtischen / Crews und schau in den Foren vorbei. Hier findest du bestimmt einen passenden Thread, in dem du deine Argumente vorbringen kannst.


Aktionen überregional


Diskussionen auf Länderebene


Organisationswerkzeuge

Hier im Wiki gibt es natürlich auch jede Menge zu tun. Für eine breitere Beteiligung ist es notwendig, die Arbeit mit dem Wiki auch denjenigen schmackhaft zu machen, die es bisher vielleicht nur lesen. Wer hier nicht eingeloggt ist, weiß gar nicht, dass er Punkte hinzufügen kann.

Vielleicht brauchen wir auch zusätzliche Funktionen:


Online Abstimmung

Es wird ganz dringend ein Online-Abstimmungstool benötigt. Wir wollen uns stark basisdemokratisch aufstellen aber dennoch müssen BV und LVs weiterhin flexibel und handlungsfähig bleiben. Ein Abstimmungstool / Umfragetool ist hilfreich um eine Basismeinung einholen zu können. Es wäre sehr schnell und flexibel, verglichen mit Abstimmungen auf Parteitagen.

  • Unter Abstimmtool wird ein solches Tool vorgestellt. Leider sind derzeit keine Demoserver erreichbar.
  • Unter [1] werden ein paar andere Votingtools vorgestellt.
  • Und noch ein Votingtool: Ideatorrent. Es gibt auch eine Demo. Im Wirkeinsatz ist das Ganze unter anderem auch z.B. bei Ubuntu. Sieht m.E. richtig gut aus als erster Ansatz - müsste allerdings wohl noch ausgebaut werden, um wirklich geheime Wahlen zu ermöglichen.