Wahlen/Bund/Protokolle/2011-11-03

Aus Piratenwiki
< Wahlen‎ | Bund‎ | Protokolle
Wechseln zu: Navigation, Suche
Navigationsbox der DE-BTW


2. Sitzung Projektgruppe "Bundestagswahl 2012/2013" 03.11.2011

Teilnehmer

  1. Bastian
  2. Hagen
  3. Miche Honold
  4. RicoB CB
  5. Benutzer:BGehrels
  6. Lars
  7. NineBerry
  8. Benjamin Ölke
  9. Fotios
  10. Nathanael B.

TOP 1 Begrüßung

  • Die Sitzung wird um 21:30h von Bastian(Brandenburg) eröffnet.

TOP 2 Brainstorming Kompetenzen

  • Übertrag aus der letzten Sitzung:
  • 1. Wahlrechtliches
Lars
-Besonderheiten hinsichtlich Länder?
-Hinterlegung geänderter Bundessatzung/ Programm?
- Ist für Direktkandidaten der Haupt- / Neben- Wohnsitz im Wahlkreis im jeweiligen Bundesland wichtig?
  • 2. Wahlmodus (Aufstellungsversammlungen) How-To Landesliste und Kreiswahlvorschläge/Formale Anforderungen, Fristen, Inhaltliches, Vorlagen, Formulare als :Handreichung für die Länder/Kreise/BuVo
-->Nati & BGehrels
rechtliche Grundlagen
  • 28.05.2012 frühester Wahltermin für Landeslisten
  • 3. How-To Mitgliederversammlung zur Kandidatenaufstellung
- "Nettiquette" zur Kandidatenbewerbung
- Ansprechpartner gesucht: wer schreibt die Nettiquette?
  • 4. Telefonbuch mit Ansprechpartnern
Bastian(BB)
  • 5. Schnittstellen in die LVs: (regelmäßige Einbindung/Information der Landesverbände: Ansprechpartner in den Ländern finden)
  • Wer übernimmt die Verbindung zu den LVs?
  1. Baden-Württemberg: Nati
  2. Bayern:Samvimes
  3. Berlin: Hagen
  4. Brandenburg: Bastian(BB)
  5. Bremen: BGehrels (E)
  6. Hamburg: BGehrels (E)
  7. Hessen: (offen)
  8. Meck-Pomm: (offen)
  9. Niedersachsen BGehrels (E)
  10. NRW: Foti / Mike
  11. Rheinland-Pfalz: Slickrights (E)
  12. Saarland: (offen)
  13. Sachsen: (offen)
  14. Sachsen-Anhalt: (offen)
  15. Schleswig-Holstein: Foti kontaktiert SH
  16. Thüringen - Sylvia
  • 6. Einzelanalyse nach Wahlkreis demografische Struktur/letztes Wahlergebnis/Anzahl der Wahlberechtigten usw etc. pp ( Samvimes kontaktiert Stefan Urbat )
  • 7.Vorbereitung der Arbeit des Bundesvorstands (Schriftverkehr Bundeswahlleiter...)
Andi Popp (Rückfrage notwendig)
  • 8.Werbemittel-/Plakatelogistik (Zentraler Einkauf)
  • Werbemittel-Ansprechpartener in NRW ist LVor-Mitglied Carsten Trojahn. ::carsten.trojahn@piratenpartei-nrw.de
  • Zentraleinkauf Werbemittel aus Kostengründen
  • Distribution der Werbemittel
  • Bestellprozess über lokale Gruppen (z.B. Kreisverbände)
  • Plakate
  • Teamfindung: Nati, MichelH
  • Weiteres vertagt auf die nächste Sitzung:
Kampagnen-Planung
Wahlwerbespots
Übertragung der Wahlkampf-Know-hows an Stammtische vor Ort
Hier würde ich mich ggf. einbringen, bitte noch ein paar Hinweise was gemeint ist! Hagen fenderbender@gmx.net
Arguliner
Infostände beantragen und sonstiges Verwaltungsfoo
Interne Kommunikationsstrukturen optimieren
Hier würde ich mich ggf. einbringen, bitte noch ein paar Hinweise was gemeint ist! Hagen fenderbender@gmx.net

TOP 3 Themen, die wir noch bedenken sollten

  • keine WM

TOP 4 Verschiedenes

  • nichts

TOP 5 Schluss der Sitzung/Nächste Sitzung

  • -->17.11.2011 20.00h<-- mumble.piratenbrandenburg.de
  • Die Sitzung wurde um 22.19h geschlossen.