Wöchentliche Flaschenpost

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dialog-information on.svg Dieser Artikel ist eine Idee von HeJ und damit keine offizielle Aussage. Du kannst sie kopieren, verbessern, erweitern oder umsetzen. Vielleicht wurde sie auch schon umgesetzt. Wenn du meinst etwas beitragen zu können, sei kein Ninja.

Idee

Nicht nur auf Grund der häufiger werdenden Fragen bzgl. Forum-vs.-ML denke ich dass ein wöchentlicher Newsletter für die Partei-internen Entwicklungen und Diskussionen nicht verkehrt wäre.

Obwohl ich recht viel Zeit für das ML lesen aufbringe ist es oft unmöglich alle Threads durchzulesen. Im Forum bin ich z.B. gar nicht vertreten, weiß also nicht was dort los ist. Eigentlich schade, aber für mehr reicht meine Zeit nicht.

--HeJ 12:19, 14. Jun. 2009 (CEST)

wichtige Aspekte

Anonymisierung

Es sollen nur Meinungen und/oder Interessen dargestellt werden, aber nicht einzelne Personen herausgehoben werden. Daher sollen Personen, wenn es nicht notwendig ist, nicht beim Namen genannt werden. Notwendig wäre es z.B. bei öffentlichen Meldungen eines LV-Vorstands oder des BV.

einfache Mitarbeit

Die Newsletter-Erstellung sollte stark automatisiert sein, damit die Newsletter-Erstellung nicht mehr Zeit verschlingt als das Lesen der Threads selbst.

Zusätzlich sollten auch andere ML- und Foren-Mitglieder mithelfen können.

keine offizielle Meinung

Zielgruppe sind Parteimitglieder, keine Externen. Dies sollte auch immer und überall kenntlich gemacht sein.

Ein Ansatz ist es, die Flaschenpost wöchentlich auf die aktive-ML zu posten und einen Thread im Forum zu erstellen/ergänzen. Alternativ könnte hierzu eine Mailingliste eingerichtet werden auf der nur der Newsletter verteilt wird (analog zur Ankuendigungen-Mailingliste).

Umsetzung

Bei einem Tool denke ich daran, dass dieses Tool für jeden Thread auf ML oder Forum eine Kommentarfunktion ermöglicht sodass man während der Thread läuft schon Notizen machen kann. Am Ende der Woche werden dann automatisch die aktivsten Threads vorselektiert wo man dann die Zusammenfassung "schön" schreibt. Auf diese Weise könnten viele an so einem Newsletter mitwirken und die Arbeit bleibt nicht an einem einzelnen hängen (auch wenn am Ende ein kleines Team den endgültigen Newsletter formuliert).

Am liebsten wäre mir eine Extension für's Wiki die über einen separaten (virtuellen?) Namespace arbeitet, dort hätte man nämlich direkt die eingebauten Zugriffsbeschränkungen der MediaWiki-Software und eine Möglichkeit für gemeinsame Bearbeitung redaktioneller Inhalte. Zur Verknüpfung von ML und Forum müsste man sich dann noch etwas überlegen.

--HeJ 12:19, 14. Jun. 2009 (CEST)