Verwaltungssoftware/Diskussion

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Verwaltungssoftware


Berechtigungen

Beitragsaufteilung
Gliederungen
Information
CRM-Dokumentation
VPN
VPN unter Linux
VPN unter Windows
VPN unter macOS

Fragen zur SAGE-FIBU

Allgemeines Handling

  • Gibt es eine Einstellung, die Beträge auch ohne Komma einzugeben? Also aus 345 wird 3,45?
  • Kann man Berechtigungen für die Buchungskreise vergeben, so daß jeder Schatzmeister nur seine sieht? bei 150 Gliederungen wird die Auswahlliste heftig lang - und diese Liste kommt andauernd wieder.
    • Irgendwo in den Benutzereinstellungen hatte ich ein Feld gefunden wo man den bevorzugten Buchungskreis ändern konnte. Vielleicht hilft das zumindest etwas.
  • Wenn man das= Geschäftsjahr wechselt - gilt das dann nur für einen selber oder generell?
Ich gehe zu 99% davon aus, dass das nur für einen selber gilt, denn sonst hätte Herr Sch. bei den verschiedenen Gelegenheiten darauf hingewiesen, dass man mit dieser Funktion vorsichtig sein muss Schwan 15:32, 13. Mai 2012 (CEST)

Buchen

  • Kann es sein, daß in den Voreinstellungen irgendwo versteckt ist, daß wir Vorsteuer ziehen? "Mandanteneinstellungen" -> "Ist-Versteuerung im Umsatzbereich"?
  • Das Konto Barkasse hat den Reiter Kostenrechnung nicht. Absicht? Wir haben z.B. die Saalmiete für den LPT über die Barkasse bezahlt.
  • Wie bucht man nun Reisekosten?

Normalerweise ja so:

Datum  Soll  Betrag   Haben   Buchungstext
-----------------------------------------------------------
7.11.  06341  11,24   13049  Reisekosten
7.11.  13049  11,24   05130  Aufwandsverzicht

Beim Buchen 063410 an S003049 will die FIBU einen Offenen Posten anlegen und läßt einen nicht weiter, bei S003049 an 005130 genauso. Soll das so sein?

  • Folgender Fall: Bareinzahlung in LV-Kasse, soll aber als Spende für einen KV sein.

Ich würde buchen wollen:

Datum  Soll   Betrag   Haben    Buchungstext
-----------------------------------------------------------
2.4.   010000  25,00   T100121  KST KV Erfurt

und irgendwann halt überweisen und dann von der Bank aus die Gegenbuchung machen. SAGE sagt "Buchungsart ist nicht zulässig." Wie geht es?

Sage hat Recht. Eine zweckgebundene Spende kann nur von einem namentlich bekannten Menschen sein und muss über die Mitgliedsnummer gebucht werden. Wenn es eine anonyme Spende ist, dann kann sie nicht zweckgebunden für eine andere Gliederung sein. Oder übersehe ich etwas ? Schwan 21:11, 13. Jun. 2012 (CEST)

Gensek-Stuff

  • Beim manuellen Eintragen wird beim Matchcode der Vorname nicht mehr automatisch eingefügt. War aber mal so. Also ggf. aufpassen.
  • ZUERST den LV eintragen! Wenn man das vergißt und den Datensatz verläßt, ist er erst mal raus aus dem eigenen Zugriff.