Verwaltungssoftware/CRM/A Neuanlage manuell

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Verwaltungssoftware


Berechtigungen

Beitragsaufteilung
Gliederungen
Information
CRM-Dokumentation
VPN
VPN unter Linux
VPN unter Windows
VPN unter macOS

Aktuell unter: http://www.machmaldieaugenauf.de/sage-crm-anleitungen/sage-crm-manuelle-anlage-von-mitgliedern/ [Seite nicht mehr erreichbar]

https://web.archive.org/web/20130924073248/http://www.machmaldieaugenauf.de/sage-crm-anleitungen/sage-crm-manuelle-anlage-von-mitgliedern/ [Backup]

Stand vom 18.11.2012. Einige Kleinigkeiten werden sich noch verändern.

Dieser Eintrag soll dir zeigen, wie man im SageCRM von Hand neue Mitglieder anlegt. Die Veränderung bestehender Mitglieder ist mehr oder weniger identisch.

Klicke im linken Hauptnavigationsmenü auf “Neu Mitglied/Firma” (1)

In das Feld “Spender/Firmenname” musst du den Nachnamen eintragen. Der Rest sollte selbsterklärend sein. Schau dir einfach den Screenshot an.

Aber noch ein Hinweis: Wenn im Feld “Schwebend” ein “Ja” steht (2), wird dem Mitglied noch keine Mitgliedsnummer vergeben! Ein “Ja” ist also z.B. für Datensätze von Neumitgliedern vorgesehen, die einen Onlinemitgliedsantrag ausgefüllt werden. In diesem Fall gilt erst die erste Überweisung als Willensbekundung zum Eintritt. Steht im dem Feld ein “nein” wird eine Mitgliedsnummer vergeben und die anderen Prozesse laufen an (automatische Mails usw.) Den Prozess dahinter findest du noch einmal hier. Vor allem die Auswahl des Feldes “Gebiet” (3) ist für den weiteren Verlauf entscheidend. Hier muss euer Gebiet (Gliederung) ausgewählt werden. Ist es nicht korrekt ausgewählt, sperrt ihr euch vom Datensatz aus. Wenn alle Daten eingetragen sind, kannst du das Mitglied mit einem Klick auf “Speichern” (4) das Mitglied anlegen)

Manuell1.png Anlage Manuell 1


Aktuell ist es leider noch nicht möglich, die E-Mail-Adresse in der ersten Maske anzulegen, das wird aber noch umgesetzt. Mailadresse kommt also erst im zweiten Schritt. Das ist sehr wichtig, da in den ersten manuellen Schritten eine automatische Willkommensmail an das neue Mitglied rausgeht. Klicke dazu auf im nächsten Fenster in der oberen Navigation auf “Email” Geh dann auf Neu und gebe dann dort eine Emailadresse ein. Mit “Speichern” (10) wird die Emailadresse eingetragen.


Manuell2.png Anlage Manuell 4


Jetzt geht es um die Anlage der anderen Daten: Klicke dazu im oberen Bereich der Navigation auf “Mitglieder und Fundraising” (5). Dort findest du alle anderen Felder, die du auch aus der Officeline kennst. Mit einem Klick auf “Ändern” (6) kannst du die Felder bearbeiten. Das Feld Mitgliedsnummer wird nach eingier Zeit (weniger als 10 Minuten) automatisch gefüllt. Die Felder Dankschreiben und Spendenbescheinigung werden nach einiger Zeit automatisch auf “jährlich” gesetzt (7). Wenn du alle Felder gefüllt hast, klicke auf speichern (8).


Manuell3.png Anlage Manuell 2

Manuell4.png Anlage Manuell 3

Jetzt geht es an die Anlage der Adresse. Klicke dazu auf “Adressen” (11) im oberen Navibereich. Klicke auf “Neu” und trage die Adresse ein. Mit “Speichern” (12) wird die Adresse dem Datensatz zugeordnet.

Manuell5.png Anlage Manuell 5


Zum Eintragen der Telefonnumer klicke auf “Telefon” im oberen Bereich der Navigation. Das Vorgehen ist identisch zur Anlage der Emailadresse und der Adresse.

Das wars. Der Datensatz wird dann automatisch nach einiger Zeit in die OfficeLine syncronisiert. Die Datenpflege geschieht ausschließlich im CRM. Änderungen in der OL werden einfach wieder überschrieben.