Telefonstammtisch

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dialog-information on.svg Dieser Artikel ist eine Idee von SalzgitterPirat und damit keine offizielle Aussage. Du kannst sie kopieren, verbessern, erweitern oder umsetzen. Vielleicht wurde sie auch schon umgesetzt. Wenn du meinst etwas beitragen zu können, sei kein Ninja.

Telefonstammtisch

Hier möchte ich die Idee eines Telefonstammtisches vorschlagen. Dieser soll dazu dienen auch die Offliner zu erreichen und in das aktuelle Piratengeschehen einzubinden. Selbst heute hat nicht jeder Internet und für viele ist der Weg zum nächsten Stammtisch nicht möglich, sei es ein zu weiter Weg, fehlende Transportmöglichkeit oder schlicht und ergreiffend das Geld, welches fehlt.

Insbesondere da wir PIRATEN von uns behaupten eine Mitmachpartei für den Bürger zu seien sollte es uns ein anliegen sein allen Menschen, welche es wollen, zu ermöglichen mizuwirken. Auch die Informationsweitergabe dessen was aktuell bei uns passiert soll so ermöglicht werden.

Derzeit gibt es so gut wie gar keine Informationen über die Parteiarbeit und den gerade diskutierten Themen, so man kein Internet hat und/oder keinen Stammtisch zugehört. Auch würde der Telefonstammtisch Offline-Transparenz ermöglichen, in einer Art und Weise, wie es vorher nicht der Fall war.

Ganz nebenbei wäre der Telefonstammtisch ein Ort wo man Regionsübergreiffend Piraten kennenlernen kann, welche man vielleicht sonst nie getroffen hätte.

Wie soll das denn funktionieren?

Nun, eigentlich ganz einfach, es wird ein freier Telkoraum genutzt, wie z.B. der von NDS, welcher Donnerstags frei ist. Man verteilt die Uhrzeit und die Nummer an alle Interessenten, möglichst durch Mundpropaganda Es finden sich ein paar Piraten ein, welche die aktuelle Themen der Piraten kennen und diese denen, welche sie nicht kennen, erzählen. Im Idealfall kümmert sich einer der Internet-Piraten darum die dadurch entstehende Diskussionen und Vorschläge im Nachhinein über die entsprechenden Mailinglisten zu schicken. Dort könnten die Onliner wiederrum über die neu angeregten Themen diskutieren, welche man danach über den Telefonstammtisch wieder weiter verbreiten kann.

Mitarbeit erwünscht

Wie man unschwer erkennen kann ist diese Idee noch ausbaufähig und nicht komplett ausgereift. Darum wäre ich allen interessierten Piraten dankbar sich an diesem Projekt zu beteiligen und die Idee weiter zu verbreiten.

Derzeit interessierte Piraten

  1. Der Ersteller des Textes TheDarkShadow 21:35, 9. Apr. 2012 (CEST)
  2. Dunehopper