Stammtisch Düren/2013-10-30 - Protokoll des Stammtisches Düren
Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte. |
Inhaltsverzeichnis
Protokoll des Stammtisches Düren
Allgemeines
- Datum
- 30.10.2013
- Ort
- KOMM
- Anwesende
- 7 Personen
- Beginn
- ca. 19:00 Uhr
- Ende
- ca. 21:30 Uhr
- Protokolldroide
- Marcus
- Sitzungsleitung
- Matthias
Ergebnisprotokoll
Begrüßung und Vorstellungsrunde
Der Gast ist Pirat aus Duisburg und hält sich aufgrund einer Umschulung die nächsten Monate in Düren auf. Er hat vor, in diesem Zeitraum die Dürener Stammtische zwecks Kontaktpflege öfters zu besuchen.
Inhaltliches
Erörterung von Marcus´ Wahlprogrammantrag für die Kommunalwahl 2014
Marcus erläutert nochmal die Hintergründe seines Wahlprogrammantrags - Ablehnung der Konzentration aller Vermittlungskräfte der Job-com auf Düren und Jülich - woraus sich eine lebhafte Diskussion über die Hintergründe dieser Entscheidung des Kreises entwickelte. Für Irritationen sorgte der Umstand, daß der Kreis angab, diese Zusammenlegung zum besseren Schutz der betroffenen Mitarbeiter vor Übergriffen beschlossen zu haben, obgleich dieses Argument nicht stichhaltig erscheint, da nicht ersichtlich ist, warum die Sicherheit des Personals im Sitz der Job-com in Düren besser zu gewährleisten sein sollte als in den Rathäusern der einzelnen Gemeinde. Befremdlich mutete zudem an, daß der Kreis keine finanziellen Gründe für seine Entscheidung anführte, zumal ein nennenswertes Einsparpotential zumindest für Außenstehende auch nicht erkennbar ist. Später verlagerte sich der Diskussionsschwerpunkt zu der Frage nach den Unterschieden - (leistungs-)rechtlich, personell, strukturell - zwischen Agentur für Arbeit und Job-com. Ralf und Marcus konnten die meisten Fragen bzw. Unklarheiten beseitigen.
Geplante Fällung von Bäumen in der Jülicher Innenstadt
Heinz berichtet davon, daß in der Jülicher Fußgängerzone bis zu acht Bäume gefällt bzw. entfernt werden sollen, was seiner Meinung nach nicht notwendig und unter der Stadtbevölkerung nicht ganz unumstritten ist. Nach einigem Diskutieren kamen die Anwesenden darin überein, daß dies vielleicht ein Thema für die Gemeinderatswahl in Jülich ist, nicht aber für den Kreis als Ganzes.
Weiterer Wahlprogrammantrag für die Kommunalwahl 2014
Marcus beabsichtigt, für das Kreisgedöns am 06.11.13 einen weiteren Antrag zur Diskussion und etwaigen Abstimmung zu stellen, welcher den Ausbau des ÖPNV im Kreis, insbesondere die Reaktivierung der Bördebahn und die Verlängerung der Rurtalbahn bis Hückelhoven-Baal, fordern wird.
"Masterplan" zur Attraktivitätssteigerung der Stadt Düren
Der Plan wurde erneut erörtert und festgestellt, daß er zu einer fundierten Beurteilung bzw. als Wahlkampfthema aufgrund seiner Schwammigkeit (noch) nicht taugt. Die weitere Entwicklung wird jedoch im Auge behalten.
Sonstiges
Es wurden verschiedene Möglichkeiten diskutiert, wie man die Online-Abonnements der DN/JÜL-Zeitung den Piraten des Kreises zugänglich machen könnte, um so sowohl den medialen Informationsfluß als auch die Recherche zu spezifischen Themen erleichtern zu können.
Termine
- 2013-11-23: KMV im KOMM