Stammtisch Düren/2012-10-03 - Protokoll des Kreiskoordinationsstammtisches des Kreises Düren

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Kreis Düren.png
Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

 

Allgemeines

  • Anwesende: 14 Piraten
  • Beginn: 19.15 Uhr
  • Ende: 21.00 Uhr (offizieller Teil)
  • Protokollant: R1V37H34D

Ergebnisprotokoll

Inhaltliche Themen

  • Absetzung des politischen Geschäftsführers NRW

Wir diskutierten die Absetzung des politischen Geschäftsführers Klaus Hammer und haben beschlossen, die sich ergebende Situation zu beobachten.

  • Kandidatensuche Bundestagswahl Direktkandidatur

Für die anstehende Bundestagswahl im nächsten Jahr, werden die Dürener Piraten Direktkanidaten aufstellen. Durch Abstimmung wurde beschlossen, eine KMV zu diesem Thema Anfang bis Mitte Januar 2013 zu veranstalten. Zu diesem Zweck wird ein Pad erstellt, in welchem man Vorschläge einreichen kann. @dummfilm wird in seiner Funktion als Kreiswahlkampfkoordinator ein Projektteam aufbauen, neben seinen zwei Stellvertreter werden für diese Aufgabe noch zwei weitere Helfer gesucht, die die entsprechenden Vorbereitungen und Plannugen durchführen.

  • Bundesparteitag November in Bochum - Fahrgemeinschaften?

Es wurde beschlossen, für die notwendigen Vorbereitungen das Sammelpad zu nutzen. In diesem Pad sollen sich nicht nur Fahrgemeinschaften bilden, sondern auch die Möglichkeiten mit Hilfe des öffentlichen Nahverkehr am BPT teilzunehmen, erläutert werden.

  • Landesparteitag Ende Januar in Meinerzhagen

Da Ende Januar zur Aufstellungsversammlung nach Meinerzhagen geladen wurde, ergeben sich die gleichen Probleme wie beim BPT. Anmerkung vom Protokollanten, LPT/BPT in einem Pad abarbeiten.

Projekte

  • Gründung AK Kommunalpolitik (Diskussion)

Die Diskussion um die Gründung eines AKs Kommunalpolitik, kreisten in erster Linie um die Problematik der Grüppchenbildung. Man kam überein, von Anfang an Unterstrukturen zu bilden. Das Meinungsbild für die Gründung eines entsprechenden AKs war klar dafür.

  • Wollen wir eine Liquid-Schulung?

Das Meinungsbild zum Thema "Liquid-Schulung" ergab allgemeine Zustimmung und es wurde beschlossen, dass @Faserpiratin sich bei den Organisatoren meldet.

  • Gründung PG Informationsmaterial für Neupiraten

Es wird erwogen, eine Sammlung von Basis-Material (AG Basisarbeit, o.ä. Quellen) speziell für den Kreis Düren anzulegen, die als erster Einstieg für Neu-Piraten dienen soll. @R1V37H34D schlug vor, diese um entsprechendes Material, wie Mitgliedsanträge o.ä. zu erweitern, da dieses Material nur mit einem gewissen Aufwand zu finden ist. @ag_chris stellte seine Idee von der Pirate-School (Arbeitstitel) in groben Zügen vor. Es soll eine Einrichtung von Piraten für Piraten werden, in welcher der Umgang mit Werkzeugen etc.pp. der Piratenpartei vermittelt werden soll. Das Informationsmaterial könnte dann als komplemtäre Quelle dienen.

Organisatorisches

  • Nächster Koordinationsstammtisch

Der nächste Koordinationsstammtisch findet am 07.11.2012 im KOMM in Düren statt.

  • Anschreiben der inaktiven/neuen Piraten im Kreis

Es wurde beschlossen, alle 3 Monate eine Mail an alle inaktiven Mitglieder zu schicken.

  • Vernetzungstreffen AK Kommunal 10.10. 19 Uhr in Horrem, Hotel "Zur Krone"

Die Dürener Piraten wurden zu diesem Treffen eingeladen. Problematisch ist die Überschneidung mit dem Dürener Stammtisch.

  • Verwendung des Budgets virtueller Kreisverband Düren

@dummfilm schlug vor, einen Teil des Budgets für die Anschaffung eines professionellen Kundenstoppers auszugeben. Eine weitere wichtige Anschaffung wäre, aufgrund des Zustandes, ein neuer Pavillion. @Mandelbroetchen fragte an, wieviel Geld denn aktuell zur Verfügung stehe. Als erstes wird @dummfilm beauftragt, an die Schatzmeisterin die Frage nach dem zu Verfügung stehenden Geld heran zu tragen. Ein Meinungsbild ergab eine klare Zustimmung zur Anschaffung eines Kundenstoppers. Die Anschaffung eines Pavillions wurde erst einmal auf später verschoben.