Servicegruppen/Presse/2014-06-02 - Protokoll SG Presse

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

 

       Redaktionssitzungen der SG Presse - Protokolle

Redaktionssitzung - 02.06.14

Eckdaten

Was: SG Presse Redaktions-Sitzung
Ort: [Mumble-Raum der SG Presse-Redaktionssitzung]
Datum: 02.06.
Uhrzeit: 20:00 Uhr bis ca. 21:00

Teilnehmer

Anwesend

TO: Organisatorisches:

  1. TOP 1 PMs der letzten Woche

PM zur Beleuchtung des Rechtsrucks in der EU -> Dirk klickt Foti an // Foti hat krankheitsbedingt abgesagt :( Ratstreffen ist am Di abend -> Anne bereitet Textvorschlag vor https://sgpresse.piratenpad.de/2014-05-27--PM-Rechtsruck PM Wahlergebnisse Europawahl und Kommunalwahl -> https://sgpresse.piratenpad.de/2014-05-26-PM-Wahlergebnisse --> Laura schleift Text, pingt Julia an wg. Zitat --> ggf. D-Day berücksichtigen!

  1. TOP 2 Aktuelle Themen

Mo: Welthurentag -> Courtisane_de? Angefragt! (Laura) --> PM ist raus Mi: Nachhaltigkeit

Do: NSA Untersuchungsausschusssitzung & Abstimmung Antrag Aufenthalt für Snowden im Landtag NRW --> Jens bereitet PM vor --> soll auch stärker in Social Media (nur Twitter) berücksichtigt werden Fr: Jahrestag Spähaffäre, --> kommt mit in die PM von Jens

'Verschwörung gegen die Freiheit. Big Brother im Weißen Haus” – “Überzieht ein engmaschiges Netz der #Überwachung den gesamten Planeten außerhalb von Recht und Gesetz? Was zu Zeiten von George Orwell noch eine düstere Zukunftsvision war, scheint heute von der Wirklichkeit eingeholt worden zu sein. #NSA

Wir werden überwacht, ausspioniert und abgehört. Beinahe täglich gibt es Meldungen, dass unsere Daten nicht sicher sind. Sind wir zu nachlässig oder Opfer einer großen Plans? Hat eine geheime Verschwörung von Geheimdiensten, Militärs, Wirtschaftsführern und Politikern die gesamte Handy- und Internet…' Quelle: http://www.netzwerk99.de/2014/05/28/video-verschwrung-gegen-die-freiheit-12-wir-werden-berwacht-ausspionie/ (Schleich-)#WERBUNG für DOKU ZDF Zoom: http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/2164152/Verschw%C3%B6rung-gegen-die-Freiheit

in PM mit aufnehmen??!!?

TOP 3 Sonstiges Onlineredaktion? Europa-Thema sinnvoll aufbereiten, kontinuierliche Präsenz auf der Website (AG-Europa eventuell als Schnittstelle) Linktipps an: sg-webseite@lists.piratenpartei.de (Linktipps Bundeswebsite) oder webmaster@piratenpartei.de (kein Abo für ML notwendig, geht ins OTRS) http://pirateninfo.de/ansprechpartner/servicegruppen SG Social Media: An uns kann man erst mal jeden Content, Video, Bild schicken wir filtern es uns selbst raus. Videos von Plenarreden / TV Auftritte (vorher) sg-socialmedia@lists.piratenpartei.de (Facebook, Google+ Bund) (Reaktionszeit Tagsüber ca. 4 Std.) Facebook Google+

   alexander.schnapper@piratenpartei-hessen.de
   @derschnappi
   tom.knoth@gmail.com
   @TomtiKnizzle
   sascha@ruschel.net
   @dehsur

Twitter

   florian.stascheck@junge-piraten.de
   @levudev
   @faserpiratin

Blogposts von Abgeordneten (WICHTIG!): Wir möchten gerne Blogartikel der Fraktionen und von Abgeordneten auf dem Bundesblog (piratenpartei.de) publizieren. Dazu gibt es ein paar technische und inhaltliche Restriktionen zu beachten:

   Die Bundeswebseite macht nur Erstveröffentlichungen, um die Listung bei Google-News nicht zu gefährden (die immerhin für die Hälfte der Klicks verantwortlich zeichnet, insbesondere für solche Klicks von Menschen, die nicht sowieso zu uns finden)
   Die Bundeswebseite verträgt nur lektorierten Content, der als Äußerung der Piraten ok ist und braucht eine bestimmte Form der Kategorisierung, Tagging und Urheberkennzeichnung.

Daher folgenden Lösungsvorschlag:

   Inhalte der Fraktionen sind für die Bundeswebseite interessant, wenn sie Themen und Aktionen betreffen, die in ihrer Wirkung nicht auf das Bundesland beschränkt sind. Musterbeispiel: Antrag der Fraktion in NRW, dass NRW sich im Bundesrat gegen die VDS einsetzen soll. Die Fraktionen können das i.d.R. mit geringer Unschärfe selbst entscheiden.
   Komplexe Arbeitsabläufe zu definieren, ist nicht zielführend. Es muss einfach sein und reibungsfrei. Pro Fraktion sollte daher eine Person die technischen Zugriffsrechte bekommen, Artikel ins Bundesblog zu stellen. Diese Personen werden in die Tagging, Kategorisierung und sonstwas-foo-Regeln eingewiesen (Aufwand: 30min) und können dann selbst ihre Inhalte ins Bundesblog stellen, bevor sie sie auf die eigene Fraktionenseite packen (Delay 15min reicht).
   Eine technische Möglichkeit ist in Arbeit, damit die Inhalte automatisch von der Bundeswebseite mit einer Zeitverzögerung auf das fraktionseigene Blog übernommen werden können (@broeckelndewand und @xwolf): https://github.com/xwolfde/Piratenkleider/issues/137
   Als einfacher Workflow sollten die Verantwortlichen der Fraktionen Artikel auf der Bundeswebseite kurz über mailto:onlineredaktion@piratenpartei.de oder DM an @moonopool ankündigen. Im Idealfalll würde ich gerne selbst auf Veröffentlichen drücken, aber nur wenn sich dadurch keine Verzögerung im Arbeitsablauf ergibt – ansonsten gilt Vertrauensprinzip.

Im Idealzustand würde ich mir ca 0,7 Artikel pro Fraktion und Woche wünschen. Das wäre super, um zu zeigen, dass die Fraktionen konstant für die Menschen arbeiten – würde aber gleichzeitig das lineare Format des Bundesblogs nicht überlasten. Sobald die Bundeswebseite das neue Layout hat, von dem wir alle träumen, und das mehrere Contentströme zulässt, ist die Frequenz frei. -> http://wiki.piratenpartei.de/Servicegruppen/Onlineredaktion/Inhalte/Fraktionenblog Wann Bundeswebsite? "Wenn im Landesparlament etwas geschieht, das in seiner Wirkung nicht auf dieses Bundesland beschränkt." Beispiele:

   Fracking -> Bundesthema
   Deicherhöhung auf Sylt -> kein Bundesthema
   Bundesratsinitiativen -> Bundesthema
   BER (Großprojekte) -> Bundesthema

sg-onlineredaktion@lists.piratenpartei.de (Blogposts für die Bundeswebsite, bitte nur Erstveröffentlichungen)

   the.moonopool@googlemail.com
   @moonopool
   tel auf anfrage per twitter/mail

PMs auf Bundesebene: sg-presse@lists.piratenpartei.de (PMs auf Bundesebene) @schwarzblond SG Webseite

    E-Mail: webmaster@piratenpartei.de
    Mailingliste: sg-webseite@lists.piratenpartei.de