SN:Treffen/Landesparteitag/2019.3/Kandidaturen

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
3. Landesparteitag Sachsen 2019 in DIE VILLA Leipzig
Startseite
Ordnungen · Kandidaturen · Versammlungsämter · Antragsportal

Wie man sich eintraegt:

  1. Folgende Vorlage in die Zwischenablage kopieren
  2. Vorlage an geeigneter Stelle einfuegen
  3. Vorlage editieren.
{{Parteitag-Kandidat
 | BILD = [[Datei:Logo3-orange-01.png|100px]]
 | NAME = [[Benutzer:DeinWikiBenutzername|DeinName]]
 | KURZINFO = <Infos zu deiner Person>
 | PARTEITAETIGKEITEN = <Deine Parteitätigkeiten>
 | STATEMENT = <Kurzes Statement zu dir>
 | MEDIA = <E-Mail, Twitter, etc.>
}}


Vorsitzender

  • Repräsentation nach Außen
    • Medien-/ Presse-Ansprechpartner im Vorstand
    • Verantwortlicher im Sinne des Pressegesetz
    • Kanalisiert die innerparteiliche Meinung nach Aussen
  • Kontakt zu externen Organisationen
  • Aufbau und Kontrolle einer innerparteilichen Organisationsstruktur
    • Organisation der Tätigkeit des Vorstandes
    • Koordiniert den Vorstand bzgl. der Unterstützung der Kreisverbände und des Aufbaus und der Entwicklung neuer Verbände.
    • Planung & Vorbereitung der Vorstandssitzungen
    • Planung & Steuerung der Plenen & Parteitage
  • Gibt Impulse in die Partei bzgl. Programmarbeit und politischer Ausrichtung
Name/Bild Kurzinfo Parteitätigkeiten Statement Media


DangerousDetlef.jpg
Steve König

30 Jahre alt, Softwareentwickler, Einwanderungs-Sachse seit 5 Jahren. Mitglied seit 2013 und seitdem auch bei den Piraten aktiv. PolGF des noch amtierenden Vorstands.

Mehrere Jahre Vorstandstätigkeiten: Beisitzer KV Gera, stellv. und aktuell Vorsitzender PIRATEN Dresden, PolGF im LV Dresden. Erst Redakteur dann Chefredakteur der Flaschenpost. Kandidat zur Kommunalwahl in Gera 2014 und 2019 in Dresden.

Vorstand ist schwierig. Keine Frage. Das habe ich in den Jahren auf jeden Fall mitbekommen. Ich möchte es noch einmal machen, weil mir der LV Sachsen am Herzen liegt. Besonders live vor Ort in Dresden bekomme ich das Engagement der Menschen mit und möchte dafür mit dem Vorstand einen stabilen Rückhalt geben, damit diese Menschen weitermachen können. Es liegt mir wirklich am Herzen, dass es hier weitergeht, auch wenn es an anderen Stellen vielleicht gerade wackelt. Um dagegen etwas zu unternehmen, würde ich gerne mehr Feedback aus den KVs bekommen - in der Hoffnung, dass dies beim LPT passieren wird. Ansonsten sollte unser Fokus darauf liegen, die Kommunikation zu den KVs zu verbessern und hier enger zusammenzuarbeiten. Jedem Mitglied sollte bewusst sein, dass es nicht auf sich alleine gestellt ist und der Landesverband da ist, den Rücken zu stärken, um piratige Aktionen durchziehen zu können.

Mail: steve.koenig@piraten-sachsen.de Twitter: @DangerousDetlef

Logo3-orange-01.png
DeinName

<Infos zu deiner Person>

<Deine Parteitätigkeiten>

<Kurzes Statement zu dir>

<E-Mail, Twitter, etc.>



Stellvertretender Vorsitzender

  • Repräsentation nach Innen
  • Kontakt zu anderen Gliederungen
  • Koordination von gemeinsamen Aktionen
  • Interne Organisation
  • Unterstützt den Vorsitzenden
  • Vertritt den Vorsitzenden (Urlaub, Krankheit)
  • Verantwortungsbereiche gleich denen des Vorsitzenden
Name/Bild Kurzinfo Parteitätigkeiten Statement Media


Logo3-orange-01.png
Isabel Scholz

Kulturwissenschaftlerin, Übersetzerin, angehende Gästeführerin

Beisitzerin im aktuellen Landesvorstand

Ich möchte mit meiner Kandidatur (und etwaigen Wahl) sicherstellen, dass die Strukturen im Landesverband bestehen bleiben und die Arbeit der verbliebenen Aktiven weiterhin unterstützt wird. Ich sehe den Landesvorstand künftig noch mehr in einer rein verwaltenden und unterstützenden Rolle. Die Wahlen in diesem Jahr haben gezeigt, dass die Piraten in Sachsen hauptsächlich kommunal Chancen haben, daher sollten wir uns verstärkt auf die noch vorhandenen KVs und deren Arbeit (z.B. in den Stadträten) konzentrieren.

Mail: isabel.scholz@piraten-sachsen.de Twitter: https://twitter.com/izzy_rarrr


Logo3-orange-01.png
DeinName

<Infos zu deiner Person>

<Deine Parteitätigkeiten>

<Kurzes Statement zu dir>

<E-Mail, Twitter, etc.>


Schatzmeister

  • verantwortlich für den finanziellen Angelegenheiten im Landesverband
    • Erstellung eines Haushaltsplanes für das Jahr
    • Finanzmittelverwaltung (Giral und bar)
    • Abrechnung mit Mitgliedern, Vertragspartnern und Gliederungen und Zuweisung von Umlagen
    • Erstellung der Buchführung
    • Erstellung von Kalkulationen/Wirtschaftlichkeitsrechnungen
  • Mitarbeit im Vorstand auch in technischen und politischen Fragen
Name/Bild Kurzinfo Parteitätigkeiten Statement Media


Andreas Roth.jpg
Andreas Roth

Schatzmeister LV

Ich mache weiter, aber es wird einiges anders

Twitter AnRo


Logo3-orange-01.png
DeinName

<Infos zu deiner Person>

<Deine Parteitätigkeiten>

<Kurzes Statement zu dir>

<E-Mail, Twitter, etc.>

Generalsekretär

(Gibt es dieses Amt nicht, werden die Aufgaben vom stellv. Vorsitzenden, dem Schatzmeister oder einem Beisitzer übernommen)

  • Mitgliederverwaltung
  • Verantwortlicher der Geschäftsstelle
  • Verantwortlich für den Aufbau einer von ihm unabhängigen Organisationsstruktur zur Verwaltung der Mitglieder
  • Kontrolle dieser Organisationsstruktur
  • Mitgliedergewinnung & Mitgliedermotivation
  • Erarbeitung von Organisationsstrukturen innerhalb der Partei
  • Verantwortlich für das Tagesgeschäft
  • Kommunikation mit den Mitgliedern
Name/Bild Kurzinfo Parteitätigkeiten Statement Media


Logo3-orange-01.png
DeinName

<Infos zu deiner Person>

<Deine Parteitätigkeiten>

<Kurzes Statement zu dir>

<E-Mail, Twitter, etc.>


Politischer Geschäftsführer

  • in erster Linie ist er für Koordinierung der Erstellung eines Programms verantwortlich
  • Gibt Impulse in die Partei bzgl. Programmarbeit und politischer Ausrichtung
  • Kanalisiert die politische inhaltliche Arbeit in Form von Crews, AG's
  • kümmert sich um die inhaltlich Einbindung von Piraten
  • Zusammenarbeit zwischen den Verbänden
  • Zusammenarbeit mit externen Organisationen etc.
  • Förderung der politischen inhaltlichen Arbeit
  • Planung & Steuerung von Aktionen & Demos
Name/Bild Kurzinfo Parteitätigkeiten Statement Media


Logo3-orange-01.png
DeinName

<Infos zu deiner Person>

<Deine Parteitätigkeiten>

<Kurzes Statement zu dir>

<E-Mail, Twitter, etc.>


Beisitzer

Eine von der Versammlung bestimmte Anzahl von Beisitzern wird gewählt. Der Beisitzer hat ein freies Aufgabengebiet, welches er als Springer für andere Vorstände oder in fester Funktion ausüben kann.

  • Es sollte einen festes Arbeitsumfeld geschaffen werden, wo der Betreffende selbst sicher weiss, was seine Aufgaben sind: ZB.
    • Strukturpirat: Verantwortlich für die Erschliessung neuer Gebiete und Förderung von lokaler politischer Arbeit der Stammtische
    • Technikpirat: Verantwortlich für die Funktionssicherheit der Technik wie Website & Server etc.
    • Kulturpirat: Verantwortlich für Ideenfindung & Organisation der Aktionen. Verantwortlich für innerparteiliches Kulturangebote
    • Verwaltungspirat: Übernahme der Verantwortlichkeit der Geschäftsstelle und der Verwaltung des Vorstandes und seiner Treffen
Name/Bild Kurzinfo Parteitätigkeiten Statement Media


Jenshaensch small.jpg
Jens Hänsch

Ich bin 53 Jahre alt, geborener Dresdner und seit 1997 als Rechtsanwalt in eigener Kanzlei vorrangig zivilrechtlich tätig.

Ich war bisher nicht in Parteiämtern tätig, habe hin und wieder aber fachlich unterstützt, zuletzt bei der Landtagswahl 2019.

Ich war bereits seit 2012 Mitglied der Piraten, habe sie aber später enttäuscht von der Selbstdemontage der Bundespartei wieder verlassen. Seit der Kommunalwahl in Sachsen bin ich wieder dabei, weil die Zeiten eine Untätigkeit nicht mehr zulassen. Die Piraten entsprechen dabei meinem politischen Selbstverständnis und deswegen möchte ich uns auch mit meinen Fähigkeiten - die naturgemäß eher im verwaltenden und im juristischen Bereich liegen - unterstützen.

Mail: j.haensch@ra-haensch.de Twitter: @JensHaensch Web: www.ra-haensch.de


Logo3-orange-01.png
DeinName

<Infos zu deiner Person>

<Deine Parteitätigkeiten>

<Kurzes Statement zu dir>

<E-Mail, Twitter, etc.>


Andere Organe

Vertrauenspirat

Es werden mehrere Vertrauenspiraten (m/w/d) gewählt.

  • Schlichtungsvermittlung zwischen einzelnen Mitgliedern
  • Schlichtungsvermittlung zwischen einzelnen Mitgliedern und dem Vorstand
  • Beratung
  • Zuständigkeit außerhalb LSG, um Streitigkeiten untereinander zu schlichten
Name/Bild Kurzinfo Parteitätigkeiten Statement Media



Joyboy

<Infos zu deiner Person>

Hopi, Stadtratskandidatur https://piratensommer.de/stadtrat/jo

<E-Mail, Twitter, etc.>



Jan Reißig

Seit ca. 12 Jahren politisch in Dresden unterwegs. Interessiert an nachhaltiger Stadtpolitik, Recht-Auf-Stadt, freier Zugang zu Informationen und politischer & kultureller Teilhabe. U.a. tätig in einem selbstverwalteten Kulturzentrum / Nachbarschaftsraum, Teilnahme und Aufbau einer eigenen Awareness Struktur in festen Räumen und bei Veranstaltungen

erfolgloser Stadtratskandidat bei der Kommunalwahl 2019 in DD

Wir alle können uns diskriminierend und übergriffig verhalten. Um dies sichtbar zu machen, zu vermeiden, diskriminierende Strukturen zu erkennen und Betroffenen zu helfen, ist es wichtig, eine langfristige Gruppe aufzubauen und als Ansprechpartner*in zur Verfügung zu stehen.

Fehler passieren. Von Meinungsverschiedenheiten lebt der politische Diskurs. Wichtig ist der Umgang damit. Es gibt zahlreiche Methoden zur Konfliktbewältigung. Diese gilt es auch anzuwenden, um gemeinsam zu lernen und als Gruppe aufzutreten.

<E-Mail, Twitter, etc.>


Richter im Landesschiedsgericht

3 Richter werden gewählt. Falls du als Richter und Ersatzrichter kandidieren möchtest:

  • Durchführung von Auschlussverfahren
  • Durchführung sonstiger Klagen von Mitgliedern
  • Anmerkung zu Schiedsrichtern: PartG §14.2
Name/Bild Kurzinfo Parteitätigkeiten Statement Media




Ersatzrichter im Landesschiedsgericht

2 Ersatzrichter werden gewählt. Falls du nur als Ersatzrichter kandidieren möchtest.

  • Springer bei Ausfall oder Befangenheit eines Richters im Schiedsgericht.
  • Anmerkung zu Schiedsrichtern: PartG §14.2
Name/Bild Kurzinfo Parteitätigkeiten Statement Media






Kassenprüfer

  • prüft in regelmäßigen Abständen die Buchhaltung des Landesverbandes auf Korrektheit in Punkten Wirtschaftlichkeit der Mittelverwendung, richtige Abrechnung, richtige Verbuchung.
  • gibt dem Schatzmeister Feedback zur Verbesserung auch die Möglichkeit dazu.
  • stellt seinen Bericht zum Landesparteitag vor
Name/Bild Kurzinfo Parteitätigkeiten Statement Media






Andere Organe

  • hier könnt ihr Menschen vorschlagen :o)
Name/Bild Kurzinfo Parteitätigkeiten Statement Media