Benutzer:Jenshaensch

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
„Datei:[[Datei:jenshaensch_small.jpg“ kann nicht als Seitenname in diesem Wiki verwendet werden.
Kurzprofil
[[Datei:Jenshaensch small.jpg|frameless|center|200px]]
Persönlich
Name: Jens Hänsch
Nick: Jenshaensch
Wohnort: Dresden
Berufl. Qual.: Rechtsanwalt
Tätigkeit: Rechtsanwalt/selbständig
Familienstand: verheiratet
Geburtstag: 1965
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Landesverband: Sachsen
Mandat: Generalsekretär 2019
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: jens.haensch@piraten-sachsen.de
Fax: +49-(351)-8026969
Website: www.ra-haensch.de
Twitter: @JensHaensch

Kurzvita

  • Geboren 1965 in Dresden, aufgewachsen ebenda.
  • 1984 Abitur in Dresden
  • 1984-1988 Wehrdienst
  • 1988-1992 Studium der Rechtswissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin
  • 1993-1995 Referendariat in Sachsen
  • seit 1995 Rechtsanwalt
  • seit 1997 in eigener zivilrechtlich orientierte Kanzlei

Verheiratet, zwei (fast erwachsene) Kinder

Parteifunktionen

Generalsekretär LV Sachsen 2019

Warum bin ich hier?

Seit 1986 beschäftige ich mich mit Computern, seit 1992 bin ich im Internet unterwegs. Zu den Piraten kam ich 2012, weil sie mir die einzige Kraft schienen, die die gesellschaftlichen Umwälzungen durch die digitale Transformation begreifen und gestalten wollten. Dann zerlegten sich die Bundes-Piraten öffentlichkeitswirksam und verschwanden in den Bedeutungslosigkeit - und auch ich verließ die Piraten wieder.

Das Ergebnis der Kommunalwahl 2019 in Sachsen hat mich aber dazu gebracht, mich wieder hier zu engagieren. Inzwischen liegen die negativen Auswirkungen der gesellschaftlichen Umwälzungen im und durch Internet klarer vor uns: Fake News, Hass-Postings, enorme Machtkonzentration bei wenigen Datenkonzernen, ausufernde staatliche Überwachung. Dagegen anzugehen und eine gerechte Gesellschaft (mit)zugestalten braucht engagierte Leute - und deswegen möchte ich mich mit meinen Fähigkeiten hier wieder einbringen.