SN:Kreisverband/Dresden/Ämter/Vorstand/Protokolle/2012-07-19

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Protokoll einer Sitzung des Kreisvorstandes Dresden
40 Ort: Telefonkonferenz (Einwahldaten) 40
Vorheriges Treffen: 05. Juli
Zeit: 18:00 Uhr
Nächstes Treffen: 02. August
40
40
Werkzeuge für den Protokollanten:
Anwesend: Marcel Ritschel, Daniel Riebe, Florian André Unterburger


Anträge bitte einreichen an: vorstand@piraten-dresden.de

Telefonkonferenz: Telefonkonferenz

informell

Kalender Kontrolle

  • 21. Juli, Samstag, Landesplenum Demokratie (Villa, Leipzig)
  • 04. - 05. August, Samstag/Sonntag, #Saxcamp (Rabenstein, Chemnitz)
  • 08. August, Mittwoch, AG Gesundheit Sachsen (LGS)
  • 17.- 19. August, Stadtfest Dresden ca. 50.000 - 100.000 Besucher
  • 18. August, Samstag, Landesplenum Haushalt LV Plenum
  • 24.- 26. August, Hechtfest http://www.hecht-viertel.de/hechtfest-2012/
  • 06. September, Donnerstag, StaDDrat
  • 07. – 09. September, Tag der Sachsen (Freiberg)
  • 08. September, Samstag, Hengstparade in Moritzburg ca. 35.000 Besucher
  • 21.- 23. September, Weinfest Altkötzschenbroda (Radebeul) ca. 12.000 Besucher

22.09. – 23.09. Landesparteitag Sachsen 2012.2 (Olbernhaue) Landesparteitag 2012.2

27.09. Stadtrat

  • 01.- 03. Oktober, Bürgerfest Goldener Reiter ca. 14.000 Besucher
  • Ende Oktober, Abfischen in Moritzburg ca. 50.000 Besucher
  • FYI Daniel vielleicht im Urlaub im Oktober (12. - 21.10.)

Stammtisch

  • 27. Juli, Freitag, 19:00 Uhr Ort: Dubliner - ist reserviert
  • 31. August, 19:00 Uhr Ort:

Diskussionsabend

  • 20. Juli, Freitag, 19:00 Diskussionsabend - fällt aus
  • 03. August, Freitag, 19:00 Uhr Diskussionsabend -
  • 10. August, Freitag, 19:00 Uhr Diskussionsabend -
  • 17. August, Freitag, 19:00 Uhr Diskussionsabend -
  • 24. August, Freitag, 19:00 Uhr Diskussionsabend -
  • kein Internet LGS wg Kündigung des Vertrages seitens PrimaCom, eventuell dann an einen anderen Ort

Crewtreffen

  • 23. Juli, Montag, 18:30 Uhr Joraten @ Fährgarten (im zwei Wochen Takt)
  • 24. Juli, Dienstag, 20:00 Uhr Team Löbtau @ Treppchen (im zwei Wochen Takt)
  • 26. Juli, Donnerstag, 19:00 Uhr Pwnys @ Hebedas (wöchentlich)
  • 30. Juli, Montag, 20:00 Uhr Dresperados @ Cafe Aha (im zwei Wochen Takt)
  • 01. August , Mittwoch, 18:00 Uhr Tauwerk @ Weltcafé (im zwei Wochen Takt)
  • 02. August, Donnerstag, 19:00 Uhr Pwnys @ Hebedas (wöchentlich)

Tätigkeitsberichte

Alex

Marcel

  • im wiki dann :o)

Daniel

  • dito Wiki

Flo

  • 05.07. KPT Leipzig
  • 11.07. AG Verkehr
  • 17.07. Info-Gespräch Bürgernetz Dresden
  • 18.07. AG Gesundheit Sachsen

Andreas

Mitgliederzahlen

Kontostand

  • 5.906,44 €

dies und das

  • Neuwahlen im Oktober?
    • Alex dafür, auch wenn Daniel nicht gewählt werden sollte beim LPT, im Oktober Nezwahlen zu machen.
    • Marcel: eigentlich nicht nötig wegen zwei Jahre Amtszeit. Andernfalls Neuwahl im Herbst 2013 zur Bundestagswahl.
    • Daniel: Man kann auch nach der Bundestagswahl einen neuen Vorstand wählen.
  • AG Redaktion
    • doodle ab Ende August

PMS

  • zu Coloradio
  • werden im wiki veröffentlicht

Umlaufbeschlüsse

beschliessender Teil

TOP 0 Beschluss letztes Protokoll

Beschluss des Kreisverband Dresden vom 19.07.2012 #KV-DD_2012_07_19_01: Beschluss des letzten Protokolls
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Das Protokoll ist beschlossen.
  1. 15yes.png: Marcel Ritschel, Daniel Riebe, Florian André Unterburger
  2. 15no.png:
  3. Pictogram voting neutral.svg:

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos:



TOP 1 "CSD Gate"

  • Antragstext
    • Es soll eine Aufarbeitung des "CSD-Gates" erfolgen, welcher den Vorwurf einer anzureichende Transparenz der Finanzierung des CSD zu Grunde hat. Optional, wenn alle Beteiligten zustimmen, wäre eine Aussprache der Konfliktbeteiligten.

Wenn ein Fehler festgestellt wird, sollte dieser mit einer Maßnahme öffentlich mit einem Blogpost bekannt gegeben werden. Als Vorschlag wäre hier ein offenes Kassenbuch.

  • Begründung/Hintergrund:
    • Zuerst sollte man versuchen, diesen offenen Konflikt zu schlichten, der nun langsam ausartet und sehr persönlich wird. Für mich als Außenstehender ist es schwer zur Zeit eine sachliche Diskussion, auch bedingt durch den schlechten Start über Twitter, zu erkennen. Leider ist das Problem meiner Meinung nach nicht aus Welt, zudem es wahrscheinlich ist, dass es auf dem LPT zu ungünstiger Zeit (beispielsweise in der Fragestunde) erneut eskalieren kann. Die Maßnahme eines offenen Kassenbuches finde ich aber sehr reizvoll, welche ich gern untersucht haben möchte.
  • Weitere Hintergründe:
  • Marcel: imho ist alles gesagt auf der ML, von daher Thema erledigt. Infos wurden gegeben.
  • Flo: Bin zu wenig im Thema drin. Ist auch zu spät nun mit nem Blogpost aufzuklären. Aber ich finde offenes Kassenbuch gut und werde Daniel deswegen "belästigen".
Beschluss des Kreisverband Dresden vom 19.07.2012 #KV-DD_2012_07_19_02: "CSD Gate"
Pictogram voting abstain.svg
Text:
Es soll eine Aufarbeitung des "CSD-Gates" erfolgen, welcher den Vorwurf einer anzureichende Transparenz der Finanzierung des CSD zu Grunde hat. Optional, wenn alle Beteiligten zustimmen, wäre eine Aussprache der Konfliktbeteiligten. Wenn ein Fehler festgestellt wird, sollte dieser mit einer Maßnahme öffentlich mit einem Blogpost bekannt gegeben werden. Als Vorschlag wäre hier ein offenes Kassenbuch.
  1. 15yes.png:
  2. 15no.png: Marcel Ritschel, Daniel Riebe
  3. Pictogram voting neutral.svg: Florian André Unterburger

Ergebnis:
Zusatzinfos: Daniel: Mit Chris per Mail besprochen und auf die Feedback Runde von der AG CSD verwiesen sowie auf die Diskussion auf der Mailingliste. Das Protokoll der Nachbesprechung ist hier zu finden https://neustadtpiraten.piratenpad.de/NachbereitungCSD

Zum offenen Kassenbuch: Aktuell veröffentliche ich den Rechenschaftsbericht und habe vor zukünftig Kontoauszüge aus Sage mit einzustellen. Das ist aber wegen dem Problem der Anonymisierung noch nicht geklärt. Ein offenen Kassenbuch find ich zwar auch gut, aber dadurch würde sich der Arbeitsaufwand leider noch verdoppeln, weil ich alles dreifach nachhalten müsste.



nächste Sitzung

Ende: 18:49 Uhr