SN:Dokumente/Vorstandsbeschlüsse/2019-10-31

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Antrag an denn Landesvorstand Sachsen; #LV-SN_2019_10_31_01: Beschluss letztes Protokoll
Beantragt von: Isabel Scholz

Antragstext: Das Protokoll wird angenommen, https://wiki.piratenpartei.de/SN:%C3%84mter/Vorstand/Protokolle/2019-10-17

Begründung: muss sein
Beschluss des Landesvorstand Sachsen; #LV-SN_2019_10_31_01: Beschluss letztes Protokoll
Pictogram voting keep-light-green.svg
  1. 15yes.png: Knut Michael, Steve König, Isabel Scholz
  2. 15no.png:
  3. Pictogram voting neutral.svg:

Ergebnis: angenommen
Umsetzungsverantwortlicher:

Zusatzinfos:


Antrag an denn Landesvorstand Sachsen; #LV-SN_2019_10_31_02: Situation der digitalen Vorstandssitzungen im Mumble
Beantragt von: Achim Pochert

Antragstext: Die Textgrundlage für dieses Beschluss reiche ich folgende 2 Google Docs ein : https://docs.google.com/document/d/18MAZilverYmsY06yftMawDiNmuE5mzLLYjbUU2frBRM/ Brandenburg : https://docs.google.com/document/d/1VUfNwvMgmyPW2Mxp379mWFkWJ8t4U7r-7XJNl2YLcJI/ Es ist festzustellen - (oder eine anderslautende Behauptung aufzustellen) , dass:

  • 1) Die Vostandsitzung sollte allen Vorständen zugänglich sein, wenn diese online stadtfindet.
  • Vorstand: Trifft zu
  • 2) Achim Pochert ist seit längerem von den digitalen Vorstandstreffen ausgeschlossen, er hat seit nun fast 2 Jahren im Vorstand imme rnoch nicht die Rechte die Vorstandsgruppe im Mumble NRW zu betreten. Er wurde seither aus der Wartehalle von anderen Vorständen in den Raum hineingezogen, doch es kam immer wieder zu einem rausfallen aus diesem.
  • Vorstand: Trifft teilweise zu. Achim Pochert musste desöfteren aus der Wartehalle in den Vorstandsraum gezogen werden und ist immer wieder aus dem Mumble geflogen. Die Gründe für das "Rausfliegen" sind dem Vorstand nicht bekannt und können von diesem auch nicht gelöst werden. Vorsätzlich von den Vorstandssitzungen ausgeschlossen wurde Achim Pochert nie.
  • 3) Die Versuche diesen unschönen Zustand zu beheben, scheitern da seine Mitvorstände das Problem bei Ihm sehen, er jedoch behauptet Mumble fehlerfrei und dem How To im Wiki entsprechend installiert zu haben.

Knut : " alle kommen rein, nur Du nicht - is klar, dass wir dann Schuld sind - merkste selbst Server ist da, Software liegt kostenlos im Netz - #machen " und Jan : Juristisch klären ob eine LaVoSi legitim ist, wenn EIN Vorstandsmitglied nicht teilnimmt? Das ist unnötig. Du hast schon über Mumble teilgenommen, hast also die technische Möglichkeit. Mein System funktioniert sowohl mobil als auch am PC, bei AnRo auch, bei allen anderen ebenfalls, mit deiner Ausnahme. Das kann nicht unser Fehler, oder der der IT NRW sein.

  • Vorstand: Trifft zu
  • 4) Aus der Zusammenstellung der Dialoge zum Thema Mumble wird ersichtlich, erst als Achim Pochert Juristischer Schritte androht, ändert sich die Meinung woran es den liegen könnte :

Steve: Es gibt eine Gruppe Landesvorstand Sachsen im Mumble und die ist auf diesen Channel berechtigt. Ich kann und konnte da auch noch nie etwas daran ändern, das hat vor 1,5 Jahren mal ein Admin für uns gemacht.

  • Vorstand: Trifft nicht zu, Drohungen jedweder Art von Achim Pochert hatten keinen Einfluss auf die Meinung des Vorstands zur Mumble-Thematik. Der angebrachte Punkt wurde Achim Pochert schon vor über einem Jahr mitgeteilt.
  • 5) Achim Pochert schreibt darauf hin diesen Admin an, der antwortet nach 6 Wochen und erklärt : " Selbstverständlich könnt Ihr auch die Rechte selbst vergeben. "
  • Vorstand: Dem Vorstand ist nicht bekannt, wie wir selbst Rechte vergeben könnten. Der E-Mailverkehr mit dem Admin wurde uns mit diesem Antrag zum ersten Mal vorgelegt.
  • 6) Wenn man die Punkte 1-5 als " zutreffend " erklärt, so folgt daraus dass ein Mittglied des Vorstandes über 1,5 Jahre durch immerwiederkehrende Abbrüche der Sitzungen und weil man auch öffters mal vergessen hatte ihn aus dem Warteraum zu holen, absichtlich von einer guten und erfolgreichen Arbeit im Vorstand fern gehalten wurde.
  • Vorstand: Trifft nicht zu. Der Vorstand hat Achim Pochert nie absichtlich davon abgehalten an den Mumble-Sitzungen teilzunehmen.
  • 7) Zum Abschluss 2 Frage: Achim Pochert hat sich bei seinen Mitkollegen Knut, Izzy, Jan erkundigt ob diese jemals bei einem Mumble admin eine Account oder ein Bestimmtes Recht für die Vorstandsrunde beantragt hätten. Alle gaben die Auskunft nie mit einem Admin aus NRW zutun gehabt zu haben. Wer also hat alle - bis auf Achim da angemeldet ? Diese Person ist mit hoher Warscheinlichkeit Steve. Wie schätzt der Vorstand das Verhältnis Achim - Steve ein ? Mochten sie sich , gab es Meinungsverschiedenheiten ? Hatte Steve ein Motiv, seine Kollegen Achim absichtlich zu einem Vorstand ohne Mumblerechte zu machen und diesen dann als Unfähig zu diskreditieren ?
  • Vorstand: Die Mumble-Namen wurden von AnRo "eingesammelt" und an die Administration weitergegeben. Das Verhältnis zwischen Achim und Steve ist seit einiger Zeit schwierig, auch auf persönlicher Ebene. Es kam immer wieder zu Meinungsverschiedenheiten. Allerdings wurden von Steve nie irgendwelche Rechte vorenthalten, sei es in Mumble oder irgendwo anders. Zudem ist hier noch einmal hinzuzufügen, dass ein Fehlen der Rechte kein Grund ist, an den Sitzungen des Vorstands nicht teilzunehmen.
Begründung: {{{Begründung}}}
Beschluss des Landesvorstand Sachsen; #LV-SN_2019_10_31_02: Situation der digitalen Vorstandssitzungen im Mumble
Pictogram voting abstain.svg
  1. 15yes.png:
  2. 15no.png:
  3. Pictogram voting neutral.svg:

Ergebnis: nicht/angenommen
Umsetzungsverantwortlicher: Zusatzinfos: Der Vorstand hat die einzelnen Punkte erörtert und entsprechend beantwortet. Da sich aus diesem Antrag keine Resolution ergeben kann, wird dieser nicht weiter abgestimmt.

Die persönlichen Anschuldigungen, die in diesem Antrag und in den Dokoumenten gegen den politischen Geschäftsführer zusammengetragen wurden, hat dieser noch einmal in einem separaten Dokument hier beantwortet: https://docs.google.com/document/d/1FOnFmy09xy7gh3LNH373Vp2e-L5XRPut3_j6ft1iDS4/edit?usp=sharing