SN:Dokumente/Vorstandsbeschlüsse/2013-04-17
Inhaltsverzeichnis
LV-SN_2013-04-17_00
Antragstext: Das Protokoll vom 14. April 2013 ist ohne Beanstandungen genehmigt.
LV-SN_2013-04-17_01
Antragstext: Der Vorstand möge beschließen, dass innerhalb der Bundesinstanz von Liquid Feedback eine Unterinstanz für den Landesverband Sachsen eingerichtet werden soll und daraufhin einen entsprechenden Antrag an den Bundesvorstand stellen.
Begründung: Ab 1. Juni werden einige Neuerungen im Bundesliquid eingeführt. [1] Dann besteht die Möglichkeit, dass Landesverbände eigene Untergliederungen direkt in der Bundesinstanz von Liquid Feedback erhalten. Momentan unterhält der Landesverband eine eigene Landesinstanz, die mittelfristig durch eine solche Untergliederung abgelöst werden sollte. Dies würde den Benutzern durch die Verwendung nur eines Benutzeraccounts die Bedienung erleichtern und dem Landesverband Ressourcen sparen, die derzeit für die Administration der Landesinstanz verwendet werden.
Ergebnis: angenommen
Umsetzungsverantwortlicher: Ans
LV-SN_2013-04-17_02
Antragstext: Wir beschließen die Domain piratenpartei-sachsen.de in unseren Hosteurope-Rahmenvertrag zu übernehmen.
Die monatlichen Kosten belaufen sich auf 0,72€/Monat, inkl. MwSt., und sollen aus dem IT- oder dem LGS-Budget entnommen werden.
LV-SN_2013-04-17_03
Antragstext: Der Vorstand möge beschließen, dass auf dem vorhanden Hetzer-Server der SachsenIT eine virtuelle Maschine (VM) eingerichtet und betrieben wird, auf der Redmine-Issue-Tracker laufen können. Diese Instanz bindet eine feste IP aus dem vorhandenen Pool. Die VM wird für die Orga der nächsten Wahlkämpfe verwendet (BTW13, alle Wahlen in 2014). Die Administration obliegt dem Wahlkampfteam.
Begründung: Ohne eine Software für das Projektmanagement ist der Wahlkampf in verteilten, selbstorganisierten Teams nicht effizient möglich. Redmine ist das frei verfügbare Tool der Wahl, mit: Aufgabenverwaltung, Wiki, Dokumentenablage, Forum, Kalender, etc. - jeweils projektbezogen und individuell anpassbar und ausreichend einfach zu erlernen.
Nicht alle Informationen sollten im Wahlkampf in öffentlichen Wikis oder via Twitter, pads den politischen Mitstreitern präsentiert werden. Außerdem muss das entstehende Wissen über mehrere Wahlkämpfe hinweg gesichert und aufbereitet werden. Die Veröffentlichung von interessanten Erkenntnissen aus dem Wahlkampf steht dem Betrieb einer weitestgehend geschlossenen (piraten-internen) Projektmanagement-Plattform nicht entgegen.
Das sonst notwendige Ausweichen auf durch Dritte gehostete Tools wie Trello, Podio, Asana, Teambox & Co. wird durch diese VM vermeidbar. Die Administration der Anwendung und das onboarding neuer Benutzer erfolgt durch das Wahlkampfteam.Ergebnis: vertagt
Umsetzungsverantwortlicher: waldmeister (sys-admin-1-von-2), DaCon (anwendungs-admin-1-von-N),
Zusatzinfos: Hinweis (nicht teil des antrags):
Aus der VM könnte man dann später bei Bedarf auch weitere Redmines
bereitstellen, für andere Zwecke.
bitte: universalist + einfachnurmark als weitere admins zum backup ...
(Straßenbahnfaktor)
LV-SN_2013-04-17_04
Antragstext: Der Landesvorstand möge beschließen, den LPT 13.2 am 22./23. Juni 2013 im Brauhaus Bautzen durchzuführen.
Ergebnis: angenommen
Umsetzungsverantwortlicher: DaCon (Zusage), wer macht Orga-Team-Chef?
LV-SN_2013-04-17_05
Antragstext: Liebe Kollegen,
aus dem Umlaufbeschluss des KV Vorstandes #KV_LE_2013_04_14_01 könnt Ihr ersehen, dass der Vorstand den LV aus Rechtssicherheitsgründen bittet für die Einladung zur AV für die Bundestagsdirektkandidaten am 08.06.2013 Sorge zu tragen.
http://wiki.piratenpartei.de/SN:Kreisverband/Leipzig/Vorstand/Umlaufbeschl%[..] Link defekt
Ich bitte Euch einen Beschluss dahingehend zu fassen, dass der LV Sachsen den derzeitigen KV Vorstand Leipzig beauftragt namens und im Auftrag des LV die Mitglieder in Leipzig zur AV einzuladen. Sollte die Beauftragung auf eine konkrete Person lauten wird zugleich gebeten in der Beauftragung zu vermerken dass diese Person berechtigt ist Unterbeauftragungen zu erteilen.
LV-SN_2013-04-17_06
Antragstext: Der Vorstand nimmt die Strafmaßnahme von Sonntag (Aberkennung von Zuschüssen aus vorangegangenen Beschlüssen) für den Kreisverband Mittelsachsen zurück.
Begründung: Der Vorsitzende und Kreisschatzmeister haben erklärt, dass keinerlei Beleghaltung für den Kreisverband Mittelsachsen notwendig war (da keine Belege angefallen sind bis auf eine digitale Rechnung). Dahingehend war der Strafbeschluss gegen Mittelsachsen voreilig.
Ich weise jedoch trotzdem nochmal darauf hin, dass es (auch wenn es gegen die sonstigen Prinzipien der Piraten ist) für die Buchhaltung der ganze Spaß auch auf Totholz vorzuhalten ist. Ich mache hier in diesem Bagatellfall eine Ausnahme - damit aber kein Zweifel besteht: Alle Belege, Kontoauszüge und ähnliches sind für die Erstellung des Rechenschaftsberichts dem Landesschatzmeister im Original (auf Totholz) zur Verfügung zu stellen.
Bevor es Schreie gibt von wegen digital und bla blubb: Wir haben derzeit KEINE Möglichkeit eine ordnungsgemäße Buchhaltung revisionssicher für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer zu gestalten. Deshalb haltet euch bitte an diese Ansage.
LV-SN_2013-04-17_07
Antragstext: Der Landesvorstand möge beschließen, dem KV Chemnitz zur Unterstützung der Bemühungen im Wahlkampf zur Oberbürgermeisterwahl in Chemnitz einen Zuschuss von 150€ aus dem Budget für sonstige Veranstaltungen zu bewilligen.
LV-SN_2013-04-17_08
Antragstext: Der Landesvorstand möge die drei folgenden Piraten zum komm. Vorstand des KV Ergebirge ernennen. Nils Gruber als Komm. Vorsitzender, Kay Reulecke als Komm. Generalsekretär und Sebastian Hacker als Komm. Schatzmeister.
LV-SN_2013-04-17_09
Antragstext: Der Landesvorstand möge Tina Klembt mit der Antifaschismus-Beauftragung betreuen.