SN:Ämter/Vorstand/Protokolle/2013-03-13

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Protokoll einer Sitzung des Landesvorstandes Sachsen
40 Ort: via Mumble 40
Vorheriges Treffen: 06. März 2013
Zeit: Mittwoch, 13. März 2013, ab 20:15 Uhr
Nächstes Treffen: 20. März 2013
40
40
Werkzeuge für den Protokollanten:
Piratepad: Lies das Protokoll live mit!

Wochenbericht: Mitgliederzahl: , Kontostand: 81.269,94 EUR, Post: diese Woche keine, Audiolink: piratt.ly
Vorstandsbeschlüsse: Alle Vorstandsbeschlüsse anzeigen

Pad: https://piraten-sachsen.piratenpad.de/2013-03-13

Nicks der Vorstandsmitglieder

Um Verwechslungen zu vermeiden werden die Vorstandsmitglieder in diesem Protokoll mit den folgenden Nicks geführt:

Protokoll

  • Beginn: 20:22 Uhr

TOP 0: Begrüßung

Versammlungsleitung und Protokollführung

  • CHPE leitet die Versammlung.
  • Crowd führt Protokoll.
  • Audioaufzeichnung: Universalist

Feststellung der Beschlussfähigkeit

  • Anwesend: Fl0range, Caro, Chpe, Universalist, Daniel, Toni (20:45), Dietpunk (20:30)
  • Entschuldigt:
  • Wir sind beschlussfähig.

Beschluss letztes Protokoll

Antrag an denn Landesvorstand Sachsen; #LV-SN_2013_02_27_00: Beschluss letztes Protokoll
Beantragt von:

Antragstext: Das Protokoll vom 06. März 2013 ist ohne Beanstandungen genehmigt.

Begründung:
Beschluss des Landesvorstand Sachsen; #LV-SN_2013_02_27_00: Beschluss letztes Protokoll
Pictogram voting keep-light-green.svg
  1. 15yes.png: Caro, Daniel, Fl0, Chpe
  2. 15no.png:
  3. Pictogram voting neutral.svg: Universalist

Ergebnis: angenommen
Umsetzungsverantwortlicher: nicht nötig

Zusatzinfos:


TOP 1: Berichte

Es ist __:__ Uhr

1.1 Berichte

Florian André Unterburger

  • 09. März - AV LSA Dessau
  • 10. März - Saxnpresse-Treffen
  • 11. März - AG Landtag, AG Verkehr Dresden
  • 12. März - TeamLGS
  • 13. März - Landtagssitzung
  • Einladung, TO, Mails, OTRS, etc.

Daniel Riebe

  • Fragt nicht ^^....
    • Doch?... fang ich mal an zu tippen...
  • Ich habe Samstag morgen bis in die Nacht und Sonntag Belege gesammelt, Buchhaltung gemacht, Zeug berechtigt die bei der Rechnungsprüfung aufgefallen sind etc.
  • Ich habe diverse OTRS Tickets erstellt um $Menschen anzuschreiben die mir Belege schuldig sind bzw. die ich nachfordern muss weil das...ähm... Ablage"system" unseres ehem. LGS Leiters seine Belegopfer gefordert hat
  • Ich habe eine freundliche Mail des TeamLGS bekommen
    • und mehr oder minder unfreundlich beantwortet ;-)
      • Ich freue mich aber schon auf persönliche Gespräche mit einzelnen Teammitgliedern
        • Mit Klüver hab ich schon gesprochen.
  • Am WE mit Marcel in der LGS $Aufgaben besprochen
    • Ragefaktor SOE wegen nicht unterschriebener Rechenschaftsberichte
    • Marcel koordiniert meine Aufgaben mit TeamLGS
  • Ich habe OTRS Tickets beantwortet
  • Ich habe am Verwaltungsmumble teilgenommen
  • Ich habe einen dicken Stapel Papier für 2013
  • Ich habe mit unseren Rechnungsprüfern telefoniert und mich tierisch über die neuen (und falschen bzw. halbwahren) öffentlichen Aussagen des Andreas Weichhold geärgert
    • Ich habe mit Puck telefoniert wg. Klärung ob ein RA von AW an der Prüfung teilnehmen darf
      • dies hat er bejaht - aber es hat kein RA teilgenommen (ich lasse das mal unkommentiert)
  • Ich habe keine Lust mehr zu tippen <end>
  • Damn ich hab noch mehr gemacht: Zuwendungsbescheinigungen für 2011 erstellt.

Christian Peters

  • AV Leipziger Land akkreditiert und durchgeführt
  • RV Lumpi gezeigt wie man AV macht und Akkreditierungsliste für Nordsachsen erstellt
  • Mitgliederliste für Leipzig erstellt
  • Mitgliederliste KV Vogtland für Kassenprüfung erstellt
  • OM Kram
    • Strafantrag und Beweisunterlagen an BuVor gesendet
    • Mit FP telefoniert wg. Kassenprüfung KV Vogtland
    • Bericht der Kassenprüfer gelesen
  • Verwaltungsschulung vorbereitet
  • CRM und SAGE Zugriff für Daniel, Thomas und Alexander beantragt
  • Mitgliederdinge im OTRS
  • Kram & Krempel
    • Umlaufbeschlüsse
    • Telefonate
  • hat auch dem Klüver eine Mail fürs Team-LGS geschrieben
  • Daniel Mitgliederliste für Zuwendungsbescheinigungen erstellt

Carolin Mahn-Gauseweg

  • AV und LPT LSA in Dessau (als VL) + Vorbereitung
  • Kram zur AG Programm
  • Aufarbeitung Verkehrsplenum
  • Saxnpresse-Treffen nach dem Dessau-Wochenende auf der Couch verschlafen
  • PM lektoriert... irgendwann...
  • Kram

Christian Werner

Toni Rotter

Florian Bokor

  • Land
    • War bei Inqbus, die müssen noch mit ihrem Steuerberater reden
  • KV/lokal
    • Mit @HerrLlama spontan die LQFB Schulung für den KV-Leipzig übernommen
    • Flyer für Lindewitz gestaltet
    • Den Lindewitz-Flyer in zwei Versionen für Dresden angepast
  • Überregional/Bund
    • AV und LPT LSA in Dessau (als VL) + Vorbereitung
    • Konzept für eine neue SG angefangen, hier auch angefangen ein Team aufzubauen, wenn's so weiter geht kann ich hier nächste Woche was vorstellen ;)

TOP 2: Formales/Anträge

Es ist 20:51 Uhr

abgeschlossene Umlaufbeschlüsse

offene Umlaufbeschlüsse

  • keine

Anträge

Es ist 20:52 Uhr

Finanzen Wiki

Es ist 20:52 Uhr


Antrag an denn Landesvorstand Sachsen; #LV-SN_2013_03_13_01: Finanzen Transparent im Wiki veröffentlichen
Beantragt von: Hendrik Rolke

Antragstext: Ich bitte die Finanzen des LV (Einnahmen, Ausgaben) im Wiki zu veröffentlichen und ab und an zu aktualisieren. Nach Vorbild: http://wiki.piratenpartei.de/BW:Finanzen

Ebenso soll eine Übersicht erstellt und aktuell über die genommenen und gegebenen Darlehen gehalten werden.

Begründung: Hier können die Mitglieder die Buchhaltung sehen und verfolgen und sind stets über das aktuelle Vermögen informiert. Nat. Namen sollen als "Anonym" aufgeführt werben.
Beschluss des Landesvorstand Sachsen; #LV-SN_2013_03_13_01: Finanzen Transparent im Wiki veröffentlichen
Pictogram voting keep-light-green.svg
  1. 15yes.png: Daniel, PhLo, Fl0,Caro,Universalist,Toni,Chpe
  2. 15no.png:
  3. Pictogram voting neutral.svg:

Ergebnis: angenommen
Umsetzungsverantwortlicher: Daniel, Hendrik

Zusatzinfos: Daniel lädt eine CSV mit der Saldoliste der Kostenträger ins Wiki unter wiki.piratenpartei.de/SN:Hauptseite/Finanzen


  • Daniel: Max und ich arbeiten daran die Kostenträger aus dem SAGE zu exportieren und auf die Sachsen HP zu posten. Ist in Arbeit.. Aber nicht ins Wiki.
  • Universalist: Gehts nicht erstmal ins Wiki?
  • Caro: Frage an sich berechtigt. Veröffentlichung war schon lange angekündigt. Wiki ist dafür allerdings eher unhandlich.
  • Daniel: Ich musste erstmal das nacharbeiten was versäumt wurde. Was sollte ich veröffentlichen? Wir haben einen Transparenten Haushaltsplan... die Ausschöpfung des Posten kommt noch. Ich lade nur PDF ins Wiki.
  • Universalist: Textdatei... möglich?
  • Daniel: kann ich nicht 1:1 rausholen, Summierung muss händisch gemacht werden. Aufwand und Ertrag stehen in einem schlechten Verhältnis.
  • Universalist: einfach CSV Online packen und hoffentlich macht Basis Visualisierung selbst.
  • Daniel: Mir egal. Läd demnächst mal eine CSV ins Wiki
  • Christian: CSV an Hendrik und der packts ins Wiki und Visualisiert den Krempel


Sage CRM-Zugang

Es ist 21:04 Uhr


Antrag an denn Landesvorstand Sachsen; #LV-SN_2013_03_13_02: CRM Zugriff
Beantragt von: Christian Peters

Antragstext: Der Landesvorstand beschließt, dass der Landesschatzmeister und die Kreisgeneralsekretäre bzw. -mitgliederverwalter Zugriff auf das SAGE-CRM bekommen.

Begründung: Piratenbürokratie halt ;-) ohne gehts nicht.
Beschluss des Landesvorstand Sachsen; #LV-SN_2013_03_13_02: CRM Zugriff
Pictogram voting keep-light-green.svg
  1. 15yes.png: Caro, Dietpunk, Daniel, ToRo, Universalist, Fl0range, chpe
  2. 15no.png:
  3. Pictogram voting neutral.svg:

Ergebnis: angenommen
Umsetzungsverantwortlicher: Christian Peters

Zusatzinfos: Kreisgenseks bekommen nur Zugriff auf ihren jeweiligen Kreisverband.


OTRS-Zugang

Es ist 21:06 Uhr


Antrag an denn Landesvorstand Sachsen; #LV-SN_2013_03_13_03: OTRS Zugriff
Beantragt von: Christian Peters

Antragstext: Der Landesvorstand beschließt, dass alle Kreisschatzmeister und die Kreisgeneralsekretäre bzw. -mitgliederverwalter Zugriff auf das OTRS bekommen wenn sie die Voraussetzungen (DSV, Funktionsmailadresse,PGP, Schulung) erfüllt haben.

Begründung: Piratenbürokratie halt ;-) ohne gehts nicht.
Beschluss des Landesvorstand Sachsen; #LV-SN_2013_03_13_03: OTRS Zugriff
Pictogram voting keep-light-green.svg
  1. 15yes.png: Caro, Dietpunk, Daniel, Universalist, ToRo, Fl0, C_h_p_e
  2. 15no.png:
  3. Pictogram voting neutral.svg:

Ergebnis: angenommen
Umsetzungsverantwortlicher: Christian Peters

Zusatzinfos:


Social Media Accounts KV Vogtland

Es ist 21:07 Uhr


Antrag an denn Landesvorstand Sachsen; #LV-SN_2013_03_13_04: Socialmedia-Accounts des KV Vogtland
Beantragt von: Kai Grünler, Landesvorstand

Antragstext: Hiermit beantrage ich, dass alle bekannten Socialmedia-Accounts des KV Vogtland bis auf weiteres in Verwahrung des Landesverbandes übernommen werden, bis entweder ein neuer verantwortungsvoller KVor gewählt wurde oder der KV aufgelöst wurde und diese damit überflüssig sind. Die bisher bestehenden Funktionsadressen unter @piratenpartei-vogtland.de werden bis auf Weiteres an vorstand@piraten-sachsen.de weitergeleitet, so dass der Landesvorstand diese bearbeiten kann. Eventuell bestehende persönliche Adressen werden mit einer Frist von zwei Wochen gelöscht. Die Inhaber dieser E-Mailadressen werden zeitnah an über die bevorstehende Löschung informiert.

Begründung: Offensichtlich ist dies zumindest beim gesägten Twitteraccount @PiratenVogtland bisher nicht geschehen, denn der aktuelle Besitzer der Zugangsdaten hat einerseits mein Profilbild ohne meine Zustimmung eingestellt, andererseits einen beleidigenden Text im Profil hinterlegt. Ich kann zwar mutmaßen, wer das sein könnte, einen Beleg habe ich jedoch nicht. Sollte der Verursacher festgestellt werden, bitte ich um Prüfung, ob eine Ordnungsmaßnahme gegen denjenigen durchgeführt werden kann.
Beschluss des Landesvorstand Sachsen; #LV-SN_2013_03_13_04: Socialmedia-Accounts des KV Vogtland
Pictogram voting keep-light-green.svg
  1. 15yes.png: Dietpunk, Caro, Toni, Chpe, Fl0, Universalist, Daniel
  2. 15no.png:
  3. Pictogram voting neutral.svg:

Ergebnis: angenommen
Umsetzungsverantwortlicher: Universalist

Zusatzinfos:


Daniel: Einmal eine LVorSi ohne KV Vogtland...nur einmal....bitte. Bringt der Beschluss was? PhLo: Wir können Abuse-Verfahren einleiten. Wennd er Account Inhaber nicht rausrückt Univ: was machen mit vorstand@piratenpartei-vogtland.de PhLo: Einfach an die vorstand@piraten-sachsen.de weiterleiten. Dann können wir das abarbeiten.

TOP 3: Offene Baustellen + Internes

Es ist 21:17 Uhr

3.1. Kalenderkontrolle

  • Do,14.03.13, 19:30, Arbeitstreffen KV Meißen - Kulturkneipe Hafenstraße e.V. Hafenstraße 28 Meißen, Sachsen 01662
  • Fr, 15.03.13, 19 Uhr Stammtisch Freiberg, Mittelsachsen, Brauhof
  • Sa/So, 16./17.03.13 RL-BuVo-Tagung, Dresden (LGS)
  • Do, 21.03.13, 19:30, Stammtisch KV Meißen - Großenhain, Gaststätte Imo`s Klosterstübchen Klostergasse 3
  • Fr, 22.03.13, 19 Uhr Stammtisch Olbernhau (KV Erz)
  • Fr, 22.03.13, 18 Uhr Stammtisch Zwickau, Zum Uhu Zwickau
  • Sa,23.03.13 10 Uhr Verwaltungsschulung, Schloß Knauthain
  • Sa, 23.03.13, 14 Uhr Junge Piraten Sachsen LO-Gründung, Villa Leipzig
  • Sa, 23.03.13, 19 Uhr, Saxn-Stammtisch in Lindewitz
  • Mo 25.03.13, 14-16 Uhr Podiumsdiskussion, Freiberg, Geschw.-Scholl-Gym (Haus Albertinum)
  • Mi 27.03.13, 19 Uhr Stammtisch Mittweida, Mittelsachsen, Hilpert´z
  • Do, 28.03.13, 20:00, Arbeitstreffen KV Meißen - Mumble Raum Meißen - NRW Server
  • Sa, 30.03.2013 in Chemnitz, 10-18 Uhr, Anti-Diskriminierungsbarcamp
  • Sa. 06.04.2013, 10-18Uhr Wahlkampfbeauftragtenkonferenz, Schloss Knauthain
  • Sa, 13.04.13 Mitgliederversammlung SOE
  • Fr, 19.04.13, 19 Uhr, Stammtisch Freiberg, Brauhof, Mittelsachsen
  • Sa, 20.04.2013 Mittelerde-Antragskonferenz Leipzig
  • Mi, 24.04.13, 19 Uhr, Stammtisch Mittweida, Hilpert´z, Mittelsachsen
  • Fr, 03.05.2013 große OBM Kandidatenbefragung die piratige Anwesenheit braucht^^
  • Sa/So 11./12.5.2013 Bundesparteitag in Neumarkt

3.2. Außerpiratiges

  • Mi/Do, 13./14.03.13, 10:00 Landtags-Sitzung
  • Sa, 13.04.13 Plauen, Aktionsbündnis Vogtland gegen Rechts, Aktion gegen Naziaufmarsch
  • Sa, 25.05.13, Markt der Kulturen (Pirna)
  • Sa, 29.06.13, 10:00-17:00 "Bürgerbeteiligung, Mitbestimmung SOE"

3.3. Offene Baustellen

Es ist 21:18 Uhr

Ständige Mitgliederversammlung (PhLo)

[Diskussion über Akkreditierungsprozess]

"LiquidSaxn"-Tour (PhLo)


Liederbücher (Caro)

  • Fl0range: Caro hast du dich mal mit @mritschel kurzgeschlossen wegen Verteilung?- Kam immer noch nicht dazu.

Inqbus-Vertrag (PhLo)

  • Fl0range: gibt's was Neues?
  • chpe hat heute den PhLo angestupst

Inhaltsversicherung LGS (Daniel)

  • ToDo für Daniel (leider nix passiert) bzw stimmt gar nicht:
    • Kontakt von der BGS für Versicherungsmakler ergattert <3 Moritz :)
      • Antwort erhalten. Angebot ist aber noch nicht kalkuliert. Lasse ein Angebot auf 10.000€ Versicherungssumme kalkulieren (was glaube ich MEHR als ausreichend sein wird).

Landesparteitag 2013.2

3.4. Internes

Es ist 21:23 Uhr

Physische LaVo-Sitzung 23. März

  • Caro, Universalist, PhLo und Fl0range könnten! - findet das nun statt? wo und wann genau? oder nun nicht?
  • Daniel kann nicht weil Finanzratssitzung inkl. Schatzmeister

Ende des öffentlichen Teils: Es ist 21:37 Uhr

geschlossene Sitzung

  • Mehrere Ordnungsmaßnahmendinge und ein Schiedsgerichtsverfahren.

TOP 4 Nächste Sitzung