SL:Landesvorstand/Vorstandssitzungen/2015-01-12

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Edit-paste.svg Dies ist ein vorläufiges Protokoll einer offiziellen Sitzung des Landesvorstands Saarland und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.


  • Beginn: 20:10 Uhr
  • Ende: 21:25 Uhr
  • Anwesend: Gerd Rainer Weber, Jasmin Maurer, Thorsten A. Rieger, Omoniyi Ogodo-Bach, Erich Warnke
  • Entschuldigt: Steven Latterner, Wolfgang Barth
  • Sitzungsleitung: Gerd Rainer Weber
  • Protokoll: Thorsten A. Rieger
  • Gäste: keine

TOP 1: Begrüßung

Der Vorsitzende begrüßt die anwesenden Mitglieder des Landesvorstandes.

TOP 2: Umlaufbeschlüsse

Keine.

TOP 3: Zahlen

Mit Stand vom 12.01.2015 schlüsseln sich die Mitglieder folgendermaßen auf:

  • Mitglieder insgesamt: 402
  • Mitglieder stimmberechtigt: 9
  • Mitglieder schwebend: 15
  • Mitglieder verifiziert: 14

Das mit den stimmberechtigten Mitgliedern sieht zur Zeit in allen Landesverbänden ähnlich schlimm aus, was wohl an der Verbuchung der Mitglieder mit Lastschrifteinzug liegt.

TOP 4: Barcamp

Termin: 01.02.2015. Beginn: 10:00 Uhr. Ort: Jugendherberge Saarbrücken, Meerwiesertalweg 31, 66123 Saarbrücken. Link: http://www.jugendherberge.de/de-de/jugendherbergen/saarbruecken420/portraet

Gerd Rainer Weber hat mit dem Datenschutzbeauftragten Jürgen Zimmer über die Möglichkeit der Durchführung einer Datenschutzbelehrung beim Barcamp gesprochen. Der Vortrag von Jürgen Zimmer wird von diesem auf eine Dauer von optimal drei Stunden und minimal zwei Stunden geschätzt. Deshalb sollte für eine Datenschutzbelehrung besser ein separater Termin vorgesehen werden. Jürgen Zimmer sollte auch zur besseren Abstimmung an einer der nächsten Sitzungen des Landesvorstandes teilnehmen.

Erich Warnke hat eine Wikiseite zum Barcamp online gestellt. Link: http://wiki.piratenpartei.de/SL:Mitgliederversammlungen/Landestreffen/Landestreffen_2015.1

Die E-Mail mit der Einladung zum Barcamp wird in den nächsten Tagen von Thorsten A. Rieger fertig gemacht. Vorab geht ein Muster an Jasmin Maurer zum Gegenlesen.

TOP 5: Landesparteitag 2015.1

Termin: 15.03.2015. Beginn: 10:00 Uhr, Ende: 18:00 Uhr. Ort: Kulturhaus Wiebelskirchen, Keplerstraße 16, 66540 Wiebelskirchen. Link: http://www.nk-vermietungen.de/kulturhaus-wiebelskirchen/

Ein Brief an alle Mitglieder mit einem Anschreiben zum neuen Jahr von Gerd Rainer Weber wird im Anhang sowohl die Einladung zum Barcamp als auch die Einladung zum Landesparteitag enthalten.

TOP 6: Beitritt zum Aktionsbündnis "Bunt statt Braun"

Link: http://bunt-statt-braun.jimdo.com

Pictogram voting keep-light-green.svg


Beschluss des Landesvorstands Saarland #2015-01-12.01:

Beitritt zum Aktionsbündnis "Bunt statt Braun"

Datum: 12.01.2015

Antragsteller: Markus Hansen

Text:

Das Aktionsbündnis „Bunt statt Braun“ gibt es nun eine gewisse Zeit. Nachdem wir uns bislang zwar personell an deren Aktionen beteiligt haben sollten wir das nun auch offiziell tun.

Begründung

Damit sind wir dann auch im engeren Kontaktkreis und bekommen entsprechende News schneller mit.


Stimmen:



Gerd Rainer WeberPictogram voting keep-light-green.svg Dafür
Jasmin MaurerPictogram voting keep-light-green.svg Dafür
Steven LatternerPictogram voting abstain.svg nicht mit abgestimmt
Thorsten A. RiegerPictogram voting keep-light-green.svg Dafür
Wolfgang BarthPictogram voting keep-light-green.svg Dafür
Erich WarnkePictogram voting keep-light-green.svg Dafür
Omoniyi Ogodo-BachPictogram voting keep-light-green.svg Dafür


Ergebnis: Pictogram voting keep-light-green.svg Angenommen


Zuständig: Jasmin Maurer


Wolfgang Barth hat bereits per E-Mail "von unterwegs" seine Zustimmung signalisiert.

Markus Hansen regt außerdem an, dass dann auch ein Ansprechpartner bestimmt werden sollte. Seine Vorschläge wären der Landesvorsitzende bzw. die stellvertretende Landesvorsitzende.

Jasmin Maurer übernimmt freiwillig die Rolle der Ansprechpartnerin. Sie will dafür aber auch mal ein Fleißkärtchen. :-) Ihr freiwilliges Engagement wurde von Gerd Rainer Weber wohlwollend zur Kenntnis genommen. :-)

TOP 7: Ostermarsch

Pictogram voting keep-light-green.svg


Beschluss des Landesvorstands Saarland #2015-01-12.02:

Unterstützung für den Ostermarsch Saar

Datum: 12.01.2015

Antragsteller: Gerd Rainer Weber

Text:

Die saarländische Piratenpartei unterstützt den Ostermarsch Saar offiziell.


Stimmen:



Gerd Rainer WeberPictogram voting keep-light-green.svg Dafür
Jasmin MaurerPictogram voting keep-light-green.svg Dafür
Steven LatternerPictogram voting abstain.svg nicht mit abgestimmt
Thorsten A. RiegerPictogram voting keep-light-green.svg Dafür
Wolfgang BarthPictogram voting abstain.svg nicht mit abgestimmt
Erich WarnkePictogram voting keep-light-green.svg Dafür
Omoniyi Ogodo-BachPictogram voting keep-light-green.svg Dafür


Ergebnis: Pictogram voting keep-light-green.svg Angenommen


Zuständig: Gerd Rainer Weber


Im Vorfeld ist noch eine weitere Vorbereitung erforderlich. Gerd Rainer Weber klärt in diesem Zusammenhang insbesondere Kooperationsmöglichkeiten bezüglich eines Infostandes mit dem Kreisverband Saarbrücken ab.

Bei einer früheren Teilnahme wurden zum Beispiel orange gefärbte Bio-Eier verteilt.

TOP 8: Mitgliederkommunikation mit E-Mails

Anlässlich seines ersten E-Mail-Mailings stellte Thorsten A. Rieger fest, dass die Vergabe der entsprechenden Marker in der Mitgliederdatenbank eventuell überarbeitet werden sollte.

Bei aktuell 402 Mitgliedern wird ein Mailing an

  • die eigene Gliederung an 353,
  • Mitglieder mit dem Marker "Aktionen" an 57,
  • Mitglieder mit dem Marker "Newsletter" an 57 und
  • Mitglieder mit dem Marker "Umfragen" an 60

E-Mail-Adressen geschickt.

Um eine möglichst große Zielgruppe zu erreichen wurde das Mailing an die komplette Gliederung geschickt. Neben automatischen Rückmeldungen wegen ein paar anscheinend nicht mehr gültigen E-Mail-Adressen gab es jedoch auch mehrere negative Rückmeldungen bezüglich des Inhaltes des Mailings.

Wäre es eventuell sinnvoll, zuerst mal pauschal die Marker einzuschalten und dann je nach Rückmeldung bei den entsprechenden Mitgliedern die Marker wieder auszuschalten?

Das Thema wurde an die SG Technik verwiesen.

TOP 9: Infos aus anderen Verbänden

Erich Warnke verweist auf das Pad der letzten PolGF-Sitzung: https://team_polgf.piratenpad.de/2015-01-06-Teammumble?

TOP 10: Sonstiges

  • Landes-Parteiprogramm: Im Wiki gab es eine alte Version, die jedoch gelöscht wurde. Es gab einen Beschluss der Aufteilung des Landes-Parteiprogrammes, der jedoch anscheinend damals nicht umgesetzt wurde. Stattdessen wurde nur die alte Version gelöscht.
  • Antragsfabrik für den LPT: Verschiedene Arten von Anträgen müssen erfasst und zur Diskussion gestellt werden. Arbeitspapiere, Programmanträge und Satzungsänderungsanträge. Zum Zeitpunkt des Versandes der Einladungen muss zumindest der Anker stehen. Thorsten A. Rieger und Erich Warnke klären ab, wie das kurzfristig umgesetzt werden kann.
  • Mitgliedergewinnung: Omoniyi Ogodo-Bach weist darauf hin, dass die Anstrengungen zur Gewinnung von Neumitgliedern wieder verstärkt werden müssen. Erich Warnke verweist auf die AG "Ideenwerkstatt".
  • G8/G9: Jasmin Maurer teilt mit, dass dazu eine Podiumsdiskussion der Landtagsfraktion geplant ist. Zu dieser Podiumsdiskussion sollten nach Möglichkeit Flyer zur Position der Partei zur Verfügung stehen. Gerd Rainer Weber möchte die Gestaltung der Flyer gerne mit einem Profi besprechen.
  • Mumble: Bislang bestehende Probleme durch eine etwas lockere Konfiguration müssten durch eine zwischenzeitlich erfolgte detailliertere Vergabe von Zugriffsrechten behoben sein.

TOP 11: Nichtöffentlicher Teil

Datenschutzrelevante Inhalte.

Nächste Sitzung

26.01.2015, 19:00 Uhr im Saarland-Mumble.

Abstimmung aktuelles Protokoll

  • Ergebnis:
    • Gerd: ok
    • Jasmin:
    • Steven:
    • Thorsten: ok
    • Erich: ok
    • Wolfgang:
    • Omoniyi: ok
  • Verantwortlicher: Thorsten A. Rieger