SH Diskussion:LPT2013.2/Anträge/S0001 Einführung der leichten Sprache bei neuen Anträgen

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich fände es klasse, wenn alle Programme auch in leichter Sprache vorhanden wären, aber hier Antragsteller dazu zu verpflichten halte ich nicht für sinnvoll. Es könnte viele verunsichern und sogar davon abhalten Anträge einzureichen. Ein weiteres Problem könnte die Beurteilung sein, ob ein Antrag die Anforderungen erfüllt.

Sven77 09:59, 1. Jun. 2013 (CEST)

Unpraktikabel und auch nicht sachgerecht. Wir wollen Politik machen. Politik heißt, Gesellschaft gestalten. Die Gesellschaft ist komplex. Leichte Sprache ändert das nicht. Sie verhindert aber sachliche Diskussion.

Sachliche Diskussion bei komplexen Themen mit mehreren Interessen kann nicht mit einfachen Satzstrukturen, Differenzierungen und Fachbegriffe stattfinden, ohne ineffizient zu werden. Daher ist der Aufruf zu Vereinfachung von Sprache bei Anträgen richtig, leichte Sprache als Voraussetzung aber ein Verlust an der Qualität des Diskurses.

Malte S. 20:00, 4. Jun. 2013 (CEST)


In dieser Form ist der Antrag Formal mangelhaft. Bitte bei einem SÄA explizit die Stelle nennen, wo die Satzung geändert werden soll. Wenn das nicht möglich ist, weil eine allgemeine Forderung erhoben wird, bitte den Antrag als sonstigen Antrag einstellen.

Für die AK Michael Kröger