RP:Stammtisch Ahrweiler/Offener Brief an alle Neupiraten und Sympathisanten

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

zurück zur Startseite


Auf unserer Wikiseite http://wiki.piratenpartei.de/RP:Stammtisch_Ahrweiler findet ihr die wichtigsten Informationen zu unserem Stammtisch, z.B. Terminankündigungen etc. Hier sind auch unsere Protokolle (ganz unten auf der Seite) verlinkt. Dort könnt ihr euch informieren, was bislang so passiert und diskutiert wurde.

“Ausländerintegration” und “frühkindliche Förderung” waren bereits Themen eines AW-Stammtischabends gewesen. Das bedeutet allerdings nicht, dass damit diese Themen abgehandelt wären. Bei den Piraten sind Konsensfindungen nicht dogmatisch, sondern sie orientieren sich stets an der Gegenwart. Das bedeutet konkret, dass, wenn erwünscht, diese Themen neu diskutiert werden können und dürfen!

Die Piratenpartei ist eine “Mitmachpartei”. Meinungsvielfalt ist unser Reichtum. Deswegen meine Bitte: Kritik, Wünsche, Anregungen und Themenvorschläge gerne auf unser gemeinsames PAD https://piratenpad.de/AW-TO posten. Es ist nicht immer leicht, Neupiraten und Sympathisanten in eine bestehende Stammtischrunde zu integrieren! Die Piratenpartei ist in vielen Bereichen noch eine “Baustelle” und alles klappt nicht auf Anhieb. Aber hier habt ihr, Neupiraten und Sympathisanten, die große Chance uns bei der Ausrichtung konkret zu helfen und zu unterstützen!

Viele Bürger kommen zu den Piraten, weil sie eine neue Politik fordern (transparent, bürgernah, basisdemokratisch und direkt). Es ist uns egal, von welchem Lager die Bürger kommen, solange sie uns nicht mit extremistischem Gedankengut zu unterwandern versuchen. “Die Meinungsfreiheit hört da auf, wo sie die Freiheit und die Menschenwürde des Anderen beeinträchtigt!”, ein sehr schöner Satz, der in einer Stammtischrunde geäußert wurde. Ich denke und hoffe, dass wir in unserer pluralistischen Piratengemeinschaft eine starke Selbstreinigungskraft entwickeln, um Gedankenströme entgegenzuwirken, die unsere basisdemokratische Freiheit einschränken. Und hier ist jeder von uns gefordert. Bei einem unserer ersten Stammtischrunden war auch der Bürgermeister der Stadt Bad Neuenahr/Ahrweiler Herr Guido Orthen anwesend. Er hat den prägnanten Satz geäußert: “Eine Gesellschaft ohne Vertrauen kann nicht existieren. Ein gewisses Grundvertrauen ist für ein friedliches Zusammenleben unabdingbar!”

In diesem Sinne, freuen wir uns auf jeden demokratischen Bürger, der unsere Arbeit unterstützen will.

Pirat Gernot
Twitter: @D_Artangan facebook: Gernot Reipen