Politvision

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Politvision Aus PlusPedia, Autor: Manfred Dott

Central Social Capitalism

Eine bessere Welt, eine bessere Gesellschaftsodnung, kann es die geben? Was ist mit uns Menschen dauerhaft möglich?

Eine bessere Gesellschaft ist nur mit den Menschen möglich die da sind.

Welche Menschen sind das?:

1. Menschen die sozial denken, solange nicht ihre eigenen Interessen berührt werden. Sog. Opportunisten.

2.Menschen, die zur Gemeinschaft neigen innerhalb ihrer religiösen Überzeugung und die aber nach außen teilweise aggressiv auftreten.

3.Individualisten, die sich um jeden Preis über ihre Mitmenschen erheben wollen. Also Egoisten

4. Menschen, die es verdient haben von ihrer fleißigen Arbeit auch zu leben und ihren Lebensabend abzusichern. .Aktivisten

5. Menschen, die gelernt haben, ohne Arbeit oder mit der geringst nötigen Aktivität, ihr Leben zu gestalten.

6. Intellektuelle, die teilweise in einer abgehobenen abstrakten Welt leben, die oft ihr Wissen zum Mittelpunkt ihres Handelns machen und die den Kontakt zum Durchschnittsmenschen teilweise verloren haben.

7. Gutmenschen, die man in ihrer extremen Minderheit vernachlässigen kann, weil sie sich nie oder nur selten Durchsetzen.

Welche Gesellschaftsordnung ist mit diesen: egoistischen, fleißigen, faulen, jüdisch, christlich, islamischen, reichen und armen Menschen möglich? .

Der Kommunismus also der Marxismus wie ihn Marx und Engels begründen wollten, funktioniert mit uns Menschen nicht. Marx und auch Engels haben sich an ihrer eigenen Theorie berauscht und dabei vergessen, für welche unterschiedlichen Menschen, sie das politische Fundament des Kommunismus eigentlich bauen wollten. Klassische Intellektuelle also, die von der Praxis eine besseren belehrt wurden. Der Kommunismus war und ist eine Vision ohne realen Unterbau.

Die danach folgenden Versuche eines Radikalkommunismus nach Stalin, Pol Pot oder Kim Jong Il haben das weltweite Scheitern des Kommunismus noch beschleunigt.

Dieser Kommunismus ist mittlerweile in der Ablage der Weltgeschichte verschwunden.

Einige Staaten, welche sich heute noch kommunistisch nennen, sind es nur noch dem Namen nach. Derzeit läuft in China ein Langzeitversuch kommunistische Bestandteile mit effektiven kapitalistischen Elementen zu verbinden. Mit kontrollierter Liberalität und effektivem Finanzbusiness. Eine zentrale Lenkung ist unübersehbar. Es wird alles staatlich unterstützt was Jobs schafft. Ansonsten hält sich der Staat (ausgenommen die Sicherheit dieser Entwicklung) weitgehend heraus.

Der Kapitalismus, wie wir ihn aus der Praxis kennen, funktioniert am besten in unserer Demokratie.

Funktioniert Kapitalismus den wirklich dauerhaft? Oder ist das auch ein Gesellschaftsmodell auf Zeit?

Der auf Marktwirtschaft, Kapitalmaximierung, Privatbesitz abhängiger Lohnbeschäftigter und Gewinnstreben beruhende Kapitalismus mit der bekannten Profitmaximiereung und mit Produktionsmitteln in Privathand, wird ebenfalls angegriffen. Manchmal auch zu Unrecht. Außer der Demokratie westlicher Prägung, finden sich in dem chinesischen Langzeitversuch, fast alle Elemente unseres Kapitalismus. Außer der übergroßen Macht der verselbsständigten westlichen Finanzmärkte und ihrer Überempfindlichen Reaktionen, auf welt- und währungspolitische Gegebenheiten.

Wichtige Kritiker des Kapitalismus waren und sind Juden und Christen. Die evangelische Sozialethik nach Calvin (Armut und Reichtum Calvins Deuterenomium-Predigt) und die katholische Soziallehre z. B. des O. Nell Bräuning, setzen dem Kapitalismus Grenzen, die aber nicht eingehalten werden. Die päpstliche Sozialenzyklika, das sind kirchliche Lehrschreiben, sprechen zwar soziale Fragen an und kritisieren die Auswüchse des Kapitalismus, erzeugen zwar soziales Bewusstsein, aber ädern wie wir wissen nichts, an der bestehenden Form des Kapitalismus. Viele sind der Meinung, dass der Kapitalismus nicht reformierbar ist.

Wir müssen aber ansehen, wie eine neue Kapitalismusform so erfolgreich ist, dass wir es nicht mehr übersehen dürfen. Wird es vielleicht doch in der Zukunft eine Gesellschaft geben, die fast allen Menschen dient?

Mit Interesse verfolgen wir, wie sich China unter ihrer neuen Führung und unter Xi Jinping weiter entwickeln wird. --Manfred jakob dott 20:19, 4. Dez. 2012 (CET)








Datenschutz Über PlusPedia Impressum

-