NRW:Plakate2010

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Plakate zur NRW-Kampagne

Motive: Hier eine Übersicht aller Entwürfe vom 08.03.2010: Plakatentwürfe Aus diesen Entwürfen wurde die Auswahl der offiziellen Plakate getroffen und basieren u. a. auf den auf der letzten LMV vorgestellten Ideen.

Verfügbare Plakate: Die Plakate, aus denen die Crews bei der AG Werbemittel ihre persönliche Auswahl bestellen können: aktuell verfügbare Plakate

Arguliner: Warum sind die Plakate so wie sie sind: Erklärung zu den Plakaten Dort findet Ihr derzeit den persönlichen Kampagnen-Arguliner von Kreon. Er erläutert sehr ausführlich die Hintergründe dieser offiziellen Plakatkampgane. Außerdem gibt es da eine gute kurze Analyse zu den anderen Parteien bzgl. ihres Wahlkampfes. (Ergänzungen sind da ausdrücklich erwünscht)

Motive

HINWEIS: Dies ist ein Nachtrag, da die Links auf dieser Seite allesamt zu externen, nicht mehr verwendeten Seiten führen. Dieser Punkt wurde erstellt, um die Plakatmotive zu archivieren. Sind sie an anderer Stelle im Wiki zu finden, sollte diese Seite angepasst werden.

Alternativplakate von Tugba Kan/Oliver Pradetto/Matthias Schrade

(Anfang)
Ergänzung vom 1.4. (Auszug aus einer Mail vom 26.3.): Aufgrund der seit der Erstellung der alternativen Entwürfe verstrichenen Zeit macht die Produktion alternativer Plastik-Plakate jetzt keinen Sinn mehr. Ich bitte alle Piraten, die diese haben wollten, für den Abbruch der Bemühungen dazu um Verständnis. Kungler
(Ende)


Ich plädiere für die Nutzung dieser drei - und nur dieser! - Motive; persönlich präferiere ich das Motiv "2a" (also ohne "informiere dich"), habe aber den vielen vielleicht lieb gewordenen Slogan ;-) trotzdem komplettieren lassen, falls ihr dies anders seht.

Die Argumentation aus den beiden u.g. Mails von Oliver Pradetto finde ich sehr schlüssig und habe dem nichts hinzufügen.

http://www.maklerinfo.biz/piraten/plakat1.pdf
http://www.maklerinfo.biz/piraten/plakat2b.pdf
http://www.maklerinfo.biz/piraten/plakat2.pdf
http://www.maklerinfo.biz/piraten/plakat3.pdf


HINWEIS: Diese Plakate sollen als sog. "Hohlkammer-Plakate" aus Plastik geliefert werden, d.h. sie sind wesentlich leichter und haltbarer als die auf Hartfaserplatten geklebten Affichen-Plakate. Außerdem entfällt natürlich das Kleistern.


Erläuterungsmail von Oliver Pradetto, Schatzmeister LV SH, vom 15.3. um 18.15 Uhr:


Hallo Matthias,

wir haben heute Eure Plakatenwtürfe so gemacht, wie wir das tun würden.

Ich bin seit 8 Jahren im Marketing tätig und arbeite darüberhinaus mein Leben lang im Verkauf.
Tugba hat ihr Designstudium als Beste Ihres Jahrgangs abgeschlossen.

Will sagen: Wir wissen wovon wir reden.

In der Wahlwerbung Eures Teams stecken eine Menge prima Ideen. Die beeindruckende Ideenvielfalt spricht für das starke schöpferische Element und das Engagement Eurer Mitglieder. Gleichwohl überfordert die Vielfalt der Aussagen den Wähler.

Verstehen tut man das nur, wenn man bereits Pirat ist oder sich mit der piratischen Idee beschäftigt hat.
Eure Piraten machen den Fehler, die Wahlkampfplakate mit Herzblut aus Ihrem innersten Antrieb gestalten zu wollen.

Deine Idee mit der Farbkampagne ist spitze. Sie setzt bereits auf erheblich weniger Motive. Die Aussagen sind klar begrenzt.
Die Kampagne orange im Wählerbewusstsein als Alternative zu den anderen Parteien zu etablieren halte ich für gut.
Allerdings bedingt eine solche Kampagne hohe Plakatierungsstückzahlen - die Ihr nicht habt.
Langfristigkeit - die Euch für die Wahl nichts nützt.
Klare Formulierung und Verständlichkeit

Hier ein paar kurze Gedanken zum Brainstorming:
=>"sauberer als schwarz" ist schwer zu verstehen (ich bin auf den Sinn der Aussage gekommen, aber in 4 Wochen haben alle Rüttgers Spendenkisten schon wieder vergessen).
=> "stärker als gelb" wieso sind wir stärker? Wir haben weniger Stimmen. Was ist gut an Stärke?
=> "sozialeres rot" Das ist markant und gut.
=> "das neue grün" Das gibt uns automatisch eine Linksausrichtung, weil es mit einer Wertung verbunden ist. Wir distanzieren uns von den anderen. Die anderen wollen wir "ändern". Grün wollen wir aber lediglich verbessern, weil grün offenbar gut oder nicht so schlimm wie die anderen ist. Eine gefährliche Aussage. Hier schieben wir uns psychologisch selbst in eine Ecke.

Wir haben uns entschlossen Euch einen komplett eigenen Vorschlag zu machen.

3 Motive, darunter die Lieblingsmotive "Klarmachen zum Ändern" - mit Symbolelement schiff für Aufbruch- und "Vertraue keinem Plakat" - mit Symbolelement Angelhaken (die wollen Dich nur ködern).
Ihr werdet insgesamt in einem Flächenland mit Millionen von Wählern weniger als 10.000 Plakate insgesamt kleben. Das ist nix. Ein Wähler wird mit Glück 5-6 Mal an Plakaten vorbei kommen. Hier ist es besser eine Botschaft stark, als viele kaum rüberzubringen. Das bedeutet: WENIG!!!!! Botschaften.

Wiedererkennungswert: Alle 3 Motivplakate setzen auf ein gemeinsames Design:
Oranger Horizont, Welle, Piratenlogo eine Pirateninsignie als Gestaltungselement und eine Botschaft.
Habe ich ein Plakat als Piratenplakat identifiziert, idenfiziere ich auch alle andere sofort als zu den Piraten zugehörig.
Für den Wähler kommt es darauf an, die Piraten als existent wahrzunehmen. Nur was eine Chance auf 5% hat ist wählenswert. Dafür müsst Ihr präsent sein und deswegen muss das wenige was Ihr habt, wahrgenommen werden. Das Wahrnehmen "Die Piraten sind da" ist wichtiger als jede andere Botschaft.

Zielgruppe: Die Farbplakate zielten auf das Establishment und auf ältere Wähler. Schriftbild und Aussage richteten sich an ältere Wähler.
Unsere Zielgruppe sind vor allem junge Wähler, Nichtwähler, Protestwähler. In dieser Reihenfolge.
Man kann leider keine Plakate machen, die sich an alle Zielgruppen richten ohne gleichzeitig an Wirkung zu verlieren oder in bedeutungslose Allgemeinposten überzugehen, wie es die etablierten Parteien tun.
Ältere Wähler können wir aufgrund unseres Namens auch nur schwer ansprechen.
Schrift und Design richten sich daher an junge Wähler, Nichtwähler und Protestwähler.

Autolesbarkeit: Wir ahben alle Plakate so gestaltet, dass man Optik und ggf. auch Spruch aus dem Auto lesen kann.

Sprüche: In alle drei Sprüchen arbeiten wir mit dem Stilmittel des Kontrasts.
Das macht die Optik spannender und betont gleichzeitig die Worte: Ändern, Vertrauen und Stimme. Alle 3 Worte sind positiv besetzt, was die Leute dann mit uns verbinden (So wie diese "Wähler sind dumm" mit uns verbinden würden, wenn sie leseb "sind wähler dumm?").
"Ändern" können die Wähler die Verhätlnisse nur mit uns.
"Vertrauen " möge der Wähler uns schenken, weil wir es wert sind.
Gib Deine "Stimme" uns, denn wir hören sie.

Das dritte Motiv: " Wirf Deine Stimme nicht weg". O.k. nicht Euer Motiv, Nicht Eure Farbkampagne. Sorry dafür. Ich weiß das lag Euch am Herzen.
Stattdessen eine eigene Idee.
Warum?

Nun:
1.) Unsere Zielgruppe in der wir am meißten gewinnen können sind die 35 bis 40% Nichtwähler. Das ist die stärkste Partei. Die werfen Ihre Stimme weg, wenn sie nicht wählen. Sie wählen nicht, weil sie die etablierten Parteien nicht wollen. Wir haben viele -gerade auch junge - Wähler gewonnen, weil wir ihnen die Hoffnung geben, dass es mit uns wirklich mal anders wird.

2.) Protestwähler werden üblicherweise von etablierten Parteiem mit eben diesem Spruch penetriert. Frustrierte Protestwähler haben diesen Sprch in den letzten Jahrzehnten immer wieder gehört.

Die Logik der etablierten Parteien ist die: " wenn Du die Randparteien wählst, kommen die nciht über die 5% und von dem was Du willst, kriegste gar nix. Dann lieber uns, wir setzen wenigstens Teile von dem was Du willst um." Wir drehen das um. Die etablierten machen sowieso nix vom dem, was sie versprechen, sondern nur was ihre Macht erhält. Sie zu wählen ist also eh Stimmenverschwendung. Wenn Du eine Stimme hast, sende eine Botschaft (Symbolelement Flaschenpost).

3.) Wirf Deine Stimme nicht weg -in dem Du eine Partei wählst, die die 5%-Hürde reisst- diente wie bereits gesagt als Kampfmittel der Etablierten. Indem wir den Spruch jetzt verwenden, drehen wir die Waffe um, denn dadurch das wir uns diesem Slogan bemächtigen, transportieren wir laut und deutlich die Botschaft: Wir schaffen die 5%.

4.) Die Botschaft "Wirf Deine Stimme nciht weg" würde man als allerletztes von den Piraten erwarten. Das macht die Leute stutzig und bindet daher die Aufmerksamkeit.

Wenn Du die einhellige Meinung von 30 Leuten aus meinem Betrieb wissen willst ist das dritte Plakat übrigens das stärkste.

Zum Schluss: Sollte es Dir nicht gelingen, den Rest von NRW für eine der drei nun im Raum stehenden Plakatlinien zu überzeugen. Dann verwirf alle anderen. Bevor zu den über 50 Motiven von der "Designtruppe" noch 6 von Dir und dann noch 3 von uns kommen, das wäre Öl auf Feuer.

Herzliche Grüße

Oliver Pradetto


Erläuterungsmail von Oliver Pradetto, Schatzmeister LV SH, vom 16.3. um ca 11 Uhr:

Hallo Matthias,

hier die Entwürfe eins bis drei.

Das Plakatmotiv "Vertraue keinem Plakat" in 2 Versionen. Die gute und die gewünschte. ;-)

http://www.maklerinfo.biz/piraten/plakat1.pdf
http://www.maklerinfo.biz/piraten/plakat2b.pdf
http://www.maklerinfo.biz/piraten/plakat2.pdf
http://www.maklerinfo.biz/piraten/plakat3.pdf

Wir haben die Plakate noch modifiziert indem wir -nach einem Brainstorming mit verschiedenen Spezies - die Webadresse rausgenommen haben.

Das hat folgende Gründe:

1.) Die Webadresse kann sich ohnehin keiner merken. Üblicherweise werden die Leute zu Hause googlen, wenn sie sich dann überhaupt noch daran erinnern.

2.) Weil jeder der sich auskennt weiß, dass 1.) stimmt, wird jemand der sich auskennt auch nie eine Webadresse auf Plakate drucken. Was würde ebay tun? Genau! Die Webadresse weglassen. Wer internetkompetent ist, würde also nie eine Adresse wie www.piratenpartei-nrw.de promoten. Wir stehen aber genau für diese Internetkompetenz und sind keine Internetausdrucker.

Für uns ist der Andruck der Webadresse daher ein Nogo.

3.) Die Plakate sind universell für jeden Landesverband einsetzbar. Bleiben also 2000 Stück übrig, können die Bawüler diese als nächstes für ihren Wahlkampf nutzen. Gerade weil wir hier auf die Plastikplakate setzen werden und diese auch unproblematisch wiederverwertbar sind macht dies Sinn, da wir mit jedem Wahlkampf so an Ressourcen gewinnen, statt diese für jeden Landtagswahlkampf einzeln immer wieder neu rauszuhauen.

4.) Weil 1.) stimmt wäre das Aufbringen des Logos überflüssig. Was überflüssig ist, lässt man weg, weil es von der Message ablenkt. Tatsächlich wirkt die Botschaft der Plakate noch klarer und deutlicher.

Eine starke Botschaft braucht wenig Worte.

Herzliche Grüße

Oliver Pradetto

Alternativplakate von Matthias Schrade / KV Soest

Erklärung des Vorsitzenden des KV Soest

Wir sind eine Mitmachpartei. Daher unterstützt der KV Soest die Aktion in soweit, dass er sein Konto für die Verwaltung zur Verfügung stellt. Das Design der alternativen Plakate ist auf Bitte und nach Vorgabe von Matthias Schrade ohne formelle Einbeziehung des Kreisvorstandes (aber in Kenntnis) durch ein Mitglied des KV-Soest erstellt worden. Ich wünsche Matthias Schrade für die Aktion viel Erfolg. cheesy 10:18, 15. Mär. 2010 (CET)



PNG-Links - 50-60 kb <http://dd-pro.office-on-the.net/piraten/files/ltw2010/nrw/finals/Entwurf1.png>
<http://dd-pro.office-on-the.net/piraten/files/ltw2010/nrw/finals/Entwurf2.png>
<http://dd-pro.office-on-the.net/piraten/files/ltw2010/nrw/finals/Entwurf3gelb_a.png>
<http://dd-pro.office-on-the.net/piraten/files/ltw2010/nrw/finals/Entwurf3gruen.png>
<http://dd-pro.office-on-the.net/piraten/files/ltw2010/nrw/finals/Entwurf3rot.png>
<http://dd-pro.office-on-the.net/piraten/files/ltw2010/nrw/finals/Entwurf3schwarz.png>


PDF und PNG für lokales betrachten - 350-435 kb (ACHTUNG: noch nicht die aktuellste Version!!!)
<http://dd-pro.office-on-the.net/piraten/files/ltw2010/nrw/finals/Serie.7z>
<http://dd-pro.office-on-the.net/piraten/files/ltw2010/nrw/finals/Serie.zip>

PDF-Links - 30-35 kb (ACHTUNG: noch nicht die aktuellste Version!!!)
<http://dd-pro.office-on-the.net/piraten/files/ltw2010/nrw/finals/Entwurf1.pdf>
<http://dd-pro.office-on-the.net/piraten/files/ltw2010/nrw/finals/Entwurf2.pdf>
<http://dd-pro.office-on-the.net/piraten/files/ltw2010/nrw/finals/Entwurf3gelb.pdf>
<http://dd-pro.office-on-the.net/piraten/files/ltw2010/nrw/finals/Entwurf3gruen.pdf>
<http://dd-pro.office-on-the.net/piraten/files/ltw2010/nrw/finals/Entwurf3rot.pdf>
<http://dd-pro.office-on-the.net/piraten/files/ltw2010/nrw/finals/Entwurf3schwarz.pdf>


Erläuternde Mail vom 14.03.2010, ca. 23:45 Uhr CET


Liebe Piraten,

anbei der Zwischenstand der alternativen Plakatentwürfe von Manuel Feller aus dem KV Soest, die wir gemeinsam entwickelt haben. Es wird noch dran gefeilt (u.a. Schriftgrößen optimiert, Farbtöne, Zeilenabstände etc), aber im Groben sollen sie in dieser Form gedruckt werden.

Ich finde die Entwürfe sehr gelungen und sehe folgende zentralen Ziele einer Plakatkampagne erfüllt:

- gut lesbar auch aus großer Entfernung wg großer Schrift
- wenige Elemente, damit in 1-2 Sekunden erfassbar auch bei 50 km/h im Vorbeifahren
- sofort als Piraten-Plakate erkennbar durch gut sichtbares Logo+)
- die Farbe "Orange" wird durch Farbwahl und namentliche Nennung (!) erstmals deutlich als "unsere" Farbe in die Köpfe der Wähler gebracht
- klare Abgrenzung von allen (!) anderen Parteien als "die bessere Wahl", aber auf pfiffige Weise
- und auf genug Rand an allen Seiten für Kabelbinder (v.a. kein teilweises Verdecken der Internetadresse) wurde diesmal auch geachtet ;-)

+) bewusst nur "Piratenpartei" ohne "NRW" dahinter (die CDU, FDP etc schreiben ja auch nicht "CDU NRW" oder "Linke NRW"), was zudem eine Zweit-Nutzung für künftige LTWen bzw. BTW erlaubt, indem einfach nur die Internetadresse überklebt wird.


Als Option eröffnet diese Kampagne die Möglichkeit, mit geringem Aufwand (= je ein Aufkleber im Format ca. 15 x 40 cm) in einer zweiten Welle ein passendes Kontra-Argument passend *gegen* die jeweilige *Farbe* zu richten, z.B.

- [Orange ist] gegen Lobbyismus [Schwarz]
- [Orange ist] für freie Bildung [Rot]
- [Orange ist] für kostenlosen ÖPNV [Grün]
- [Orange ist] für mehr Verbraucherschutz [Grün]
- [Orange ist] für Schließung der WestLB [Gelb]
- [Orange ist] für Stärkund der Bürgerrechte [Gelb]


Auf diese Weise können wir mit geringem Kosten- und Arbeitsaufwand eine doppelte Kampagne fahren, die unsere Farbe ins politiche Spektrum einordnet, unsere Themen ins Bewusstsein der Bürger bringt - und zugleich auch eine frontale, nicht ignorierbare Attacke auf die jeweilige (angebliche) Kernkompetenz bzw. den wunden Punkt der jeweiligen anderen Parteien darstellt, so dass diese auf uns reagieren müssen.


Weiteres Vorgehen:

- wir sammeln jetzt Anmerkungen/Optimierungsvorschläge für diese Entwürfe und arbeiten diese ein
- parallel wird die Finanzierung abschließend geklärt (vmtl über SH, alternativ über andere LVs/BzVs/einzelne Piraten)
- die Bestellung soll morgen nachmittag erfolgen


Derzeit ist die Bestellung von 9.000 Plakaten im Format A1 geplant, jeweils 1.500 Stück pro Motiv - dies entspricht den bisherigen konkreten Anfragen zzgl. einer Sicherheitsmenge von ca. 50% (das Nachdrucken kleiner Mengen ist teurer als ein paar übrig zu haben...).

Um den Bedarf näher zu bestimmen, bitte ich euch, die konkret gewünschte Menge auf der folgenden Wiki-Seite einzutragen:

http://wiki.piratenpartei.de/NRW-Plakate


Ansonsten bin ich bei Rückfragen gerne erreichbar, am besten telefonisch unter 0172 / 294 33 92.

Gruß Matthias

Bestellung alterativer Plakatentwürfe

Ihr habt Interesse an den alternativen Plakatentwürfen? Dann tragt euch bitte auf dieser Seite ein, um den Bedarf konkreter abschätzen zu können. Bei Rückfragen wendet euch an Kungler.

Nachtrag 15.3., 15:50 (CET):Ich habe jetzt mal selbst alle mündlich/per Mail/Twitter/SMS genannten Stückzahlen eingetragen, um den Überblick nicht zu verlieren. Ich bitte alle Benutzer, auf dieser Wiki-Seite nicht "wild rumzufummeln". Danke! Kungler.

Anzahl Plakate Ort Ansprechpartner Bemerkung
300 Soest Christoph Kies Letzter bekannter Stand, Piet meldet sich dazu bei Kungler
500 Köln Simon Rabente
600 Minden Jacqueline Bredemeier
300 Duisburg Hans-Peter Weyer
500 Hagen Dirk Schatz nur 500, da Stadt die gewünschten 1000 nicht genehmigt
100 Neuss Lukas Lamla
bis zu 400 Dortmund Jan Dörrenhaus
200 Bonn Christian Mahlig
500 Bochum Simone Brand
(500) Moers Andre Landskron Bestellung unter Vorbehalt, da noch Crew-Intern besprochen werden muss
(700-800) Wesel AndiR zunächst keine definitive Bestellung, die Anzahl stellt nur unsere voraussichtliche Gesamtplakatmenge dar, interne Besprechung folgt
(300) Münster Bastian Greshake noch nicht entschieden, bespricht am Di KV-Intern
150 Bad Münstereifel Alexander Decker
300 Siegen Anika Wollschläger Da es sich nun doch um andere Motive handelt, als wir angenommen hatten, und diese nicht so sehr Anklang finden, ziehen wir die Bestellung zurück.
100 Monheim Volker John
300 Herne Bernd Schroeder
100 Wahlkreis Lippe II Andreas70 50x "Klarmachen zum Aendern" und 50x "Wirf deine Stimme nicht weg"
0 (NULL) Gelsenkirchen dBrain Mit diesen Plakaten kann man erst Recht nicht auf die Straße (Anmerkung von Kungler: Das bezieht sich auf die KV Soest Plakate; Meinung zu den SH-Entwürfen bisher n.bek.)
0 (NULL) Aachen Teukan
100 Mönchengladbach Mike_nrw 50x "vertraue keinem Plakat"

Vielleicht kann ein Wiki-Gott ja eine selbst-zählende Tabelle daraus basteln ;-)

Nicht selbstzählend aber auch hübsch ^^ ---Anzeige-

Danke dir :-) --Kungler