NRW:Märkischer Kreis/Pressemitteilungen/2013-02-17 - Pressemitteilung AV WK 149 Olpe MK I

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kreiswappen des Märkischen Kreises.svg
Navigationsbox der Piratenpartei Märkischer Kreis


Hinweis:

Der auf dieser Webseite zu lesende Text ist ein Textentwurf der Piratenpartei Märkischer Kreis. Er stellt keine offizielle Meinungsäußerung der PIRATEN dar. Gleichwohl sind wir bestrebt, ihn weitestgehend auf Fehler und Rechtsverstöße zu kontrollieren und diese zu vermeiden.


Aufstellungsversammlung Wahlkreis 149 Olpe/MK I
Piraten schicken jungen Azubi ins Rennen



Die Piraten im Wahlkreis 149 am 17.02.2013 Ihren Direktkandidaten zur Bundestagswahl bestimmt.

Zu der öffentlichen Versammlung kamen 17 Piraten und Interessierte um gemeinsam einen Kandidaten aus ihrer Mitte zu wählen.

Zur Wahl traten 3 Piraten an, Dirk Ulbrich aus dem Märkischen Kreis sowie Bastian Halbe und Andreas Vogel (beide Kreis Olpe).

Diese drei hielten nacheinander ihre Reden um die Zuhörer zu überzeugen. Inhaltlich zeigte sich das breitgefächerte Programm der Piraten, wobei es sich u.a. in den Vorträgen um Wirtschaftspolitik, Arbeits- und Sozialpolitik sowie um netzpolitische Themen handelte.

In der anschliessenden Befragung, bei den Piraten auch „Grillen“ genannt, mussten sich die drei Kandidaten den Fragen den Zuhörerschaft stellen, wobei es unter anderem auch darum ging, wie die Kandidaten die Region im Bundestag vertreten und fördern wollen.

Nach der über einstündigen Befragung hatten sich die Teilnehmer ein grundlegendes Bild über die Kandidaten machen können und es fand der erste Wahlgang statt, den Bastian Halbe mit knapp über der Hälfte aller Stimmen für sich entscheiden konnte.

Bastian Halbe hat mit seinen erst 19 Jahren die besten Vorraussetzungen gerade die teilweise politikverdrossene jungen Wähler anzusprechen und politisch unbelastet die Piraten im Wahlkreis im Bundestagswahlkampf zu vertreten und zu begleiten.

In seiner Rede bemängelte Bastian Halbe, „…daß heute sehr viele von einer Vollzeitstelle nicht mehr leben können und warnt vor einem zu großen Souveränitätsverlust an die EU. Er freut sich im Wahlkampf mit den Bürgern in den Dialog zu treten.“

Die hochmotivierten Piraten im Wahlkreis freuen sich auf einen erfolgreichen Wahlkampf, sie werden bis zur Bundestagswahl an ihren zahlreichen, orangen Infoständen für Fragen den Bürgern zur Verfügung stehen