NRW:Leverkusen/Piratenbüro

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
up
PIRATEN LEVERKUSEN (last edit: Die socke)
Klarmachen zum Ändern.png
Piratenpartei Leverkusen

Willkommen auf der Wikiseite der Piratenpartei Leverkusen.
Hier findet Ihr Informationen über das Piratenbüro der Piratenpartei Leverkusen.



Zur Arbeitsentlastung des Landesvorstands haben die PIRATEN in Leverkusen ein Piratenbüro eingerichtet. Das Piratenbüro übernimmt für den Landesvorstand vor Ort Verwaltungstätigkeiten wie die Akkreditierung auf Mitgliederversammlungen oder das Sammeln von Quittungen und Belegen und vermittelt Ansprechpartner für die Presse. Das Piratenbüro steht jedermann - einzelnen Mitgliedern der Piratenpartei, der Ratsgruppe und anderen Gruppen – zur Verfügung.

Das Piratenbüro ist kein „echtes“ Büro, sondern eine „virtuelle“ Schnittstelle zwischen den Piraten bzw. Gruppierungen einer Region und dem Landesvorstand. Der Name Piratenbüro spielt nicht ohne Grund auf das schwedische Piratbyrån an.

Kontakt

Piratenpartei Leverkusen
Postfach 101002
51310 Leverkusen
02171/7762647

Das Piratenbüro ist außerdem unter der E-Mail-Adresse buero@piratenpartei-leverkusen.de zu erreichen.

Büropiraten

Piratenbüro Leverkusen
Büropirat André N.
Büropirat Oliver Ding
buero[at]piratenpartei-leverkusen(pkt)de


Aufgaben

Das Piratenbüro in Leverkusen hat eine spezielle Aufgabendefinition, die sich aus der Geschäftsordnung ergibt. Die Büropiraten haben einen Tätigkeitsbericht vorzulegen.

Mitgliederverwaltung

Das Piratenbüro hat Einsicht in die Mitgliederdaten der PIRATEN in Leverkusen. Die Mitgliederdaten werden selbstverständlich vertraulich behandelt. Die Daten dürfen dazu benutzt werden,

  • zu Mitgliederversammlungen, Stammtischen und sonstigen Treffen einzuladen,
  • die Akkreditierung auf Mitgliederversammlungen durchzuführen,
  • Statistiken zu erstellen und
  • Informationen zum Parteigeschehen zu verbreiten.

Finanzen

Das Piratenbüro steht in Verbindung mit dem Landesschatzmeister. Es

  • fungiert als Ansprechpartner für Piraten in Finanzangelegenheiten und
  • sammelt Rechnungen und andere Belege über beschlossene Ausgaben zur Übermittlung an den Landesschatzmeister.

Öffentlichkeitsarbeit

Das Piratenbüro koordiniert die Kommunikation nach innen und außen. Es ist daher zuständig für

  • die Einrichtung, Betreuung und Aufrechterhaltung von Kontaktmöglichkeiten (Postfach, Telefon, Mailadresse, Mailingliste, Twitter, Website),
  • die Information der Leverkusener PIRATEN über Mailingliste und
  • die Koordination von Veranstaltungen (Stammtische, Kreismitglieder- und Aufstellungsversammlungen, Infostände).

Es dient auch als Anlaufstelle für Presseanfragen. Bei Bedarf

  • vermittelt es geeignete Gesprächspartner an die Presse und
  • verfasst (und veröffentlicht) Pressemitteilungen.

Die intern festgelegten Richtlinien für die Pressearbeit sind nachzulesen.

Aktivitäten

Gründung

Seit dem 22.11.2011 hatte sich eine Projektgruppe mit der Gründung eines Kreisverbandes sowie anderen Möglichkeiten, in Leverkusen eine kommunale Struktur der Piratenpartei NRW auf die Beine zu stellen, beschäftigt. In einem Meinungsbild per LimeSurvey-Umfrage, zu der alle in Leverkusen registrierten Mitglieder eingeladen worden waren, gab es eine knappe Mehrheit für die Gründung eines Piratenbüros. Nach erfolgter Gründung des Piratenbüros löste sich die Projektgruppe auf.

Am 6.12.2012 wurde auf der 2. Kreismitgliederversammlung der Leverkusener PIRATEN das Piratenbüro Leverkusen gegründet. Dort wurde außerdem eine Geschäftsordnung für das Piratenbüro beschlossen. Bei der KMV 2013.1 wurde das Piratenbüro neu besetzt. Im August 2014 trat ein Mitglied aus privaten Gründen zurück.

Protokolle

Kürzlich verfasste Protokolle

Archiv

Alle Protokolle bisheriger Sitzungen

Materialien