NRW:Leverkusen/Wahlen

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
up
PIRATEN LEVERKUSEN (last edit: Die socke)

Wahlkampf

Landtagswahl 2022

Am 15. Mai 2022 fanden Landtagswahlen zum Düsseldorfer Landtag statt. Die Leverkusen PIRATEN haben im Rahmen der Aufstellungsversammlung 22.1 Oliver Ding als Direktkandidaten für den Wahlkreis 20 aufgestellt. Er war auch auf Platz 14 der Landesliste NRW wählbar. Die Kampagne der Piratenpartei NRW steht unter dem Slogan #ZukunftMitdenken.

Bundestagswahl 2021

Die Leverkusener PIRATEN haben zur Bundestagswahl 2021 keinen Direktkandidaten aufgestellt.

Kommunalwahl 2020

Zur Kommunalwahl 2020 trat die NRW:Leverkusen nicht eigenständig, sondern auf der offenen Liste der LINKE an. Büropirat Oliver Ding trat dort als Kandidat im Wahlkreis Quettingen-West, auf Platz 2 für die Bezirksvertretung im Stadtbezirk Opladen sowie auf Platz 9 der Reserveliste für den Stadtrat an.

Bundestags- und Landtagswahlen 2017

Bundestagswahl 2017

Für die am 24. September stattgefundene Bundestagswahl haben die Leverkusener Piraten gemeinsam mit den Piraten aus Köln-Mülheim Babak Tubis als Direktkandidaten aufgestellt. Wir konnten jedoch nicht die notwendige Anzahl an Unterstützungsunterschriften sammeln, so dass der Wahlvorschlag nicht zugelassen wurde.

Landtagswahl 2017

Am 14. Mai 2017 fanden Landtagswahlen zum Düsseldorfer Landtag statt. Die Leverkusen Piraten haben im Rahmen der Aufstellungsversammlung 17.1 Oliver Ding als Direktkandidaten für den Wahlkreis 20 aufgestellt. Das Wahlprogramm der Piraten NRW enthält im Programmpunkt "Für eine menschenwürdige Pflege" den Antrag zur Vermeidung von freiheitsentziehenden Maßnahmen in der Pflege von Oliver Ding. Die Kampagne der Piratenpartei NRW steht unter dem Slogan #smartgerecht.

Kommunal- und Europawahl 2014

Am 25. Mai 2014 fanden in Nordrhein-Westfalen Kommunalwahlen statt. Am gleichen Tag fand auch die Europawahl 2014 statt, für die sich unser Leverkusener Pirat Fotios Amanatides als männlicher Spitzenkandidat der Piratenpartei Deutschland bewarb.

Kommunalwahl

Europawahl

Bundestagswahl 2013

Ergebnisse:

Bund

Leverkusen

In Leverkusen wurde leider unser Direktkandidat nicht zur Wahl zugelassen, weswegen keine Erststimmen für die PIRATEN abgegeben werden konnten. In Leverkusen erhielten die PIRATEN 2,6% bei den Zweitstimmen, bundesweit 2,2%. Wir danken unseren Wählern. Leider hat es nicht zum angestrebten Einzug in den Bundestag gereicht.

Weitere Informationen zur Bundestagswahl

U18-Wahl

Vorab durften auch Jugendliche unter 18 Jahren beim Projekt U18 wählen, auch wenn ihre Stimmen nicht für die Bundestagswahl einberechnet wurden:

In Leverkusen erhielten die PIRATEN bei der U18-Wahl 9,3%, bundesweit sogar 12,1%. Wir sagen danke!

Landtagswahl NRW 2012

Für Leverkusen gibt es diesmal auch nach Wahllokalen aufgeteilte Statistiken online

Informationen vor der Landtagswahl Wahl 2012 NRW

  • Kandidaten für die Landtagswahl NRW 2012 in Leverkusen
  • Wahllokale in Leverkusen
  • Stimmzettel für die Landtagwahl 2012 in Leverkusen
  • Plakatierung Leverkusen

Piratige Termine findet ihr unter Infostände in der Region oder unter Veranstaltungen in NRW.

Mach den Kandidaten-Check bei abgeordnetenwatch.de oder den Partei-Check mit dem Wahl-O-Mat. Hier findet ihr den Leverkusener Stimmzettel.

Landtagswahl NRW 2010


Bundestagswahl 2009

Europawahl 2009

  • Wahlergebnisse