NRW:Kreis Wesel/Moers/2009-08-28 - Infostand

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Piratenpartei Kreis Wesel
Wiki | Homepage | Kreisverband
Stammtische: Hamminkeln | Neukirchen-Vluyn | Wesel
Nachbarn: Kleve | Borken | Recklinghausen | Bottrop | Oberhausen | Duisburg | Krefeld | Viersen
zur Hauptseite (Moers)
Logo Piratenpartei.eben.rgb.svg

Stammtisch MoersEuropawahl 2009Bundestagswahl 2009Landtagswahl 2010
Partnerstammtische: WeselDuisburg

Start: kurz nach 10 Uhr

Am Freitag, den 28.08.09 waren wir die Pottpiraten auf dem Königlichen Hof in Moers und haben einen Infostand durchgeführt. Die Bilder von der Aktion könnt ihr unten in der Galerie bewundern. Anfangs schauten die Moerser ein wenig verdutzt, was aber auch vielleicht an der frühen Zeit lag.


Pseudowahlkampf der CDU

Ja wir waren schon so früh am Standort, dass der CDU Mann der ca. eine Stunde nach uns ankam recht erstaunt guckte, als er uns am besten Platz, in der Stadt für einen Wahlkampf Infostand, gesehen hat. Die CDU kam also mal wieder zu spät und musst mit einem Randplatz vorlieb nehmen.

Vielleicht war es auch mit der Hauptgrund, dass die CDU vor uns noch die Segel streichte und gerade mal gefühlte zwei Stunden Präsenz zeigte. Wahlkampf in Deutschland stelle ich mir ein wenig anders vor.

Wirkung bei den Moerser Bürgern

Kurz gesagt wir hatten den ganzen Platz für uns. Zum Mittag hin waren auch die Moerser ein wenig aufgeschlossener und viele lange Gespräche wurden geführt. Für meinen Eindruck haben sich viele politikverdrossene und überzeugte Nichtwähler sehr für die Piratenpartei interessiert.Einige gaben uns sogar eine feste Zusage wieder wählen zu gehen und uns zu wählen.

Dann war da noch ein enttäuschtes SPD Mitglied, dieser wollte bei uns direkt eintreten und forderte noch gleich fünf weitere Mitgliedsanträge für seine Kumpels, die auch mal SPD Mitglied waren, zum mitnehmen.

Wir mussten wieder mehrmals das Kurzprogramm der Piratenpartei nach kopieren. Über 80 Grundgesetze wurden verteilt und dankend angenommen. Genauso wie unsere Orangen. Insgesamt fünf Netze mit Orangen wurden verteilt. Mehrere Hundert Flyer wurden verteilt.

Die Piratenpartei ist nun auch am Niederrhein ein wenig bekannter geworden und sorgte für positive Aufmerksamkeit bei den Moersern. Es wurde auch schon nach dem Ortsverband Moers gefragt, denn es ja noch nicht gibt. In diesem Zusammenhang habe ich auf den nächsten Moerser Stammtisch am 06.09.09 im Café Extrablatt aufmerksam gemacht.

Ende: kurz nach 17 Uhr

Galerie