NRW:2017-04-05 - Protokoll Ortsgruppe Siegburg

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

 

New text document.svg Dieses Protokoll wurde von Stefan Pfeil erstellt und ist noch nicht genehmigt.

Bis zur Genehmigung des Protokolls könnten noch Änderungen daran vorgenommen werden. Wenn du Anmerkungen oder Änderungswünsche zu diesem Protokoll hast, äußere dich bitte auf der Diskussionsseite.

Eckdaten

Ort: Felders, Wilhemstr. 56, 53721 Siegburg
Datum: 05.04.2017
Uhrzeit: 19:30 -  22:07 Uhr

Anwesend

Stefan Pfeil
Harry Kachru
Moritz Kemp
Martin Zieroth
Rouven Dalmer

Gäste

-

Zugänge

keine

Abgänge

keine

Protokoll & Moderation

Protokoll: Stefan Pfeil
Moderation: Stefan Pfeil

Aktuelle Pads

* https://siegburg.piratenpad.de/10-punkte-plan-umwelt

Themen

TOP 0: Letztes Protokoll

Das Protokoll vom 22.03.2017 wird genehmigt.

TOP 1: Berichte

  • alle Direktkandidaten der Piraten sind zugelassen worden
  • Kandidatencheck hat stattgefunden, Rouven berichtet von seinem Termin
  • Rouven wurde zu einer Podiumsdiskussion am 10.Mai in der Gesamtschule

Sankt Augustin-enden

TOP 2: Infostände

  • Infostand am 01.04. lief gut
  • die Kurzflyer von Harry sind sehr gut aufgenommen worden und wurde häufiger noch auf der Straße gelesen

Infostand am 15.04.2017:

  • Kurzflyer evtl. nochmal überarbeiten, darf dabei aber nicht länger werden.
    • Harry stellt den Text ins Pad und stellt die Erfahrungen auf die RSK-Liste; dann noch im 4-Farbdruck und ggf. in hoher Stückzahl
    • dann eher etwas stärkeres Papier (da nur eine Seite
    • auf Rückseite Signet, Link, Whatsapp-Nr. des Landesverbandes, Url zur Smartgerecht-HP und unserer Facebook-HP. Evtl. auch Wahl-o-Mat; Auswahl treffen, nicht zu viele Verweise
    • für Siegburg: Vorschlag 10.000 Stück (z.B. A6, 4-farbig, 170g matt)
    • kreisweit könnten es z.B. 30.000 Stück sein
  • Wollen wir etwas verteilen: z.B. Äpfel oder terminlich passender Ostereier -> wenn dann Eier, wir müssen Preise recherchieren

TOP 3: Plakatierung

Diskussion/Brainstorming:

  • Störer?
  • evtl. Aufmerksamkeit erregen, ohne als Wahlplakat erkennbar zu sein (Beispiel, aber nicht genau so: z..B. gab es von Werbemotiven inspirierte Plakate): z.B. "Einfach mal nach Programm wählen: Link/Hinweis zum Wahl-o-Mat, Piratenlogo nur klein; allerdings Wahl-o-Mat erst ab 24.04. verfügbar
  • Problem: wie stören (Format, Befestigung)?
  • Frage weiterhin: bringen Störer/Plakate überhaupt was, insbesondere in Hinsicht auf Kosten/Nutzen
  • statt Plakaten: bedruckte Plastik-"Kondome" für Mülleimer oder andere Befestigungstellen (vgl. "Westen" auf Gewerkschaftsdemos)
  • Yotube-Werbung? Facebook-Werbung? Google-Werbung?
  • Internet-Radio-Werbung?
  • Plakatanzeige/Zeitungsanzeige

Essenz: wir fühlen uns mit nur Online nicht wohl, sehen aber kaum andere Möglichkeiten. Vorschlag: keine direkte Piraten-Werbung, sondern die Leute dazu "in ihrem Interesse zu wählen". 2-3 Motive/Themen.

TOP 4: 10-Punkte-Plan: Umwelt

Pad: https://siegburg.piratenpad.de/10-punkte-plan-umwelt

Abermals vertagt.

TOP 5: Sonstiges

-

Nächstes Treffen & Termine

Der nächste Stammtisch/das nächste Arbeitstreffen findet voraussichtlich am 19.04.2017 um 19:30 Uhr im Kapellchen, Wilhelmstr.85, 53721 Siegburg (http://www.kapellchen-siegburg.de) statt.

Der nächste RSK-Stammtisch findet am 20.04.2017 um 19:30 Uhr im Ristorante Il Giardino, Hippolytusstraße 14, 53840 Troisdorf statt.

Protokoll verfasst von: Stefan Pfeil
Protokoll abgezeichnet von: Protokoll