NRW:2014-05-01 - Protokoll Stammtisch Leverkusen

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

 

Eckdaten

Was: Stammtisch Leverkusen
Ort:      Brauhaus Aloysianum
Datum:    01.05.2014
Uhrzeit:  19:30 bis 22:00 Uhr

Anwesend

Gäste

Wahl des Protokollanten

Protokollführer

Oliver

Themen

Wahlkampf

  • Da am 3.5. keine Genehmigung der Stadt vorliegt und der Händler in Bergisch Neukirchen wenig kooperativ war, entfällt der geplante Infostand. Stattdessen soll in Opladen geflyert werden. Dafür wird der Sonnenschirm an Haralds Rolli angebracht, um einen sichtbaren Effekt zu erreichen. Pavillon und Tische dürfen jedoch nicht aufgebaut werden. Flyer müssen in der Hand gehalten werden.
  • Zu den Podiumsdiskussionen am LLG und am LMG wurden wir nicht eingeladen. EAP hätte an beiden Terminen Zeit. Der Stammtsich beauftragt Oliver einstimmig, dass er bei den Einladenden nachfragen und die Entsendung von EAP vorschlagen soll.
  • Budget: Beim LaVo beantragte Mittel von 1400€ für Wahlkampfkosten wurden genehmigt.
  • Für Flyer analog zu den von Harald selbst finanzierten Postkarten werden Fotos der Spitzenkandidaten benötigt. Robert bietet an, diese vorzunehmen. Dafür sollen EAP, Mendoza und Jürgen sich bei ihm melden. Mite schlägt alternativ vor, einen Sammelflyer zu erstellen, der gemeinsam finanziert wird.
  • Flyer: Die Flyer sollten bevorzugt persönlich übergeben werden. Falls gegen Ende des Wahlkampfs noch viele Flyer übrig sind, können ggf. ergänzend Briefkästen beflyert werden. Die Effektivität wird bezweifelt, allerdings hatten Jürgen und Mite nach Beflyerung in ihren Wahlbezirken bei der BTW gute Werte. Olivers Aktion in Quettingen war weniger erfolgreich. Harald flyert fleißig in Rheindorf. Er will dort Kondome an einem Kiosk in der Nähe der Gesamtschule verteilen.

Plakate

Die Plakate sind noch nicht angekommen. Es gab Probleme mit dem Drucker, der den zugesagten Termin nicht eingehalten hat. Lieferung am Freitag. Danach wird Marcel auf ML nachfragen, wann das Kleistern stattfinden kann. Peter weist darauf hin, dass er erst Sonntag zurück ist. Wenn das Kleistern vorhwer stattfindet, muss jemand anderes den Kleber besorgen. Babak weist darauf hin, dass die Affichenplakate sehr sorgfältig geklebt werden müssen, da sie sonst auf der Unterlage verrutschen. Oliver wird für Jürgen ein Plakatmotiv anpassen. Er weist darauf hin, dass die Software InDesign für einen Monat lang kostenfrei getestet werden kann, falls jemand selbst noch Motive (z.B. für den Einsatz in sozialen Netzwerken) anfertigen möchte.

Website

  • Website ist umgezogen. SSL-Zertifikat konnte noch nicht beantragt werden. Ist in der Mache.
  • Mail liegt noch bei Patrick auf.
  • Devil wird die Domain piraten-leverkusen.de demnächst abtreten.
  • Die von André zur Verfügung gestellte Mail der Landwirtschaftskammer geht als Leak online. PM wird ebenfalls verschickt.
  • Die 4-5 ersten Plätze der Reserveliste sowie ggf. die Kandidaten für die Bezirke sollen mit Foto auf Profilseiten auf der Website darstellt werden (siehe oben).
  • Die Plakatmotive sollen auf die Website gestellt werden.
  • Die Antworten an die Zeitungen sollen auf der Website veröffentlicht werden, jedoch nicht früher als die Veröffentlichung des jeweiligen Mediums. Zusätzlichen Scan, der beim Artikel ergänzt wird, fertigt Robert am Wochenende an. Erster Artikel geht bereits morgen mit Link auf Archiv der Wochenpost online.

Sonstiges

  • Wanderstammtisch findet am 13.5. im Topos in Wiesdorf statt. Der anvisierte Donnerstag fiel wegen einer Veranstaltung dort flach. Mite bittet darum, häufiger auf mittwochs zu gehen, weil er dann zeitlich besser kann.
  • Oliver bericht von einer Diskussion mit den Grünen Leverkusen auf deren Website. Er warf ihnen Heuchelei vor, da sie im Umweltausschuss gegen die Einführung der Baumschutzsatzung gestimmt haben, die sie selbst im Wahlprogramm fordern. Nachdem die Grünen die Kritik zunächst von sich wiesen, wurde die Kritik verschärft. Daraufhin wurde der gesamte Beitrag gelöscht.
  • Mite berichtet vom Bündnis gegen Rechts. Der Stammtisch spricht sich einstimmig dafür aus, dass der Seite http://leverkusen-nazifrei.com/ Parteilogo zur Verfügung gestellt wird, das auf die Website verlinkt. Am 17.5. findet eine Kundgebung von ProNRW in Wiesdorf vor dem Rathaus statt. Das Bündnis mobilisiert dagegen und ruft zur Teilnahme an der Gegendemo auf.Für das bestellte Material werden Spenden von insg. 40 EUR eingesammelt. Diese wird Mite am Sonntag beim Bündnis abgeben. Das Bündnis soll eine Quittung ausstellen, die mind. Empfänger, Verwendungszweck, Unterschrift und möglichst Stempel enthalten soll.

Nächster Termin

Jeden 1. Donnerstag im Monat im Brauhaus am Markt, Peter-Neuenheuser-Str. 5 (Marktplatz) in 51379 Leverkusen-Opladen



So, das war's. Rechtschreibfehler dürfen gerne berichtigt werden, wenn inhaltlich Essenzielles fehlt, bitte ergänzen. Bei Unklarheiten bitte die Diskussionsseite für Nachfragen nutzen.

Protokoll erstellt von: die_socke (Oliver Ding) (Diskussion) 18:49, 2. Mai 2014 (CEST)
Protokoll abgezeichnet von: Robert Mehlmann (Diskussion) 21:49, 2. Mai 2014 (CEST)


Dieses Protokoll in der Crewsprecherliste bekannt geben.

Diese Ausgaben dem Schatzmeister bekannt geben.