NRW:2013-08-22 - Protokoll Arbeitskreis Energiepolitik

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

 

Eckdaten

Was:      NRW:Arbeitskreis/Energiepolitik
Ort:      [Mumbleserver Piratenpartei NRW / Arbeitskreise / Energiepolitik]
Datum:    22.08.2013
Uhrzeit:  21:00 bis 22.28 Uhr

Anwesend

  1. Dave-Kay
  2. Lutz_Martiny
  3. CaeVyae


und X interessierte Piraten


Besprechung des letzten Protokolls

https://wiki.piratenpartei.de/NRW:2013-08-09_-_Protokoll_Arbeitskreis_Energiepolitik angenommen


Wichtiges

WIKI-Seite: https://wiki.piratenpartei.de/NRW:Arbeitskreis/Energiepolitik Mailing-Liste: ak-energiepolitik@lists.piratenpartei-nrw.de

Themen

Sanierung von Wohnbereichen in Soest (Süd-Ost-Siedlung)

http://www.soester-anzeiger.de/lokales/soest/neuer-anstrich-suedostsiedlung-aerger-mieter-soest-3046635.html (Platzhalter für Link auf Svens Blog)

cavye berichtet über die Süd-Ost Siedlung in Soest und verweist auf den Aspekt Energie im Kommunalwahlkampf. Die Wohnungen sollen _nicht_ energetisch saniert, sondern nur "angestrichen" werden, weil die Sanierung "sich nicht rechnet" zu einer Erhöhung der Kaltmiete führt, die für die Bewohner "zu teuer" ist. (Dass sich die exorbitanten Nebenkosten senken lassen und die Gesamtmiete kaum betroffen ist, wird ausgeblendet.) Die anwesenden Piraten sind der Meinung, dass sich zwar die Kaltmiete durch eine Sanierung erhöht, die Nebenkosten aber sinken werden, sodass zunächst ein Nullsummenspiel dabei raus kommt. Langfristig ist aber eine positive Tendenz der Sanierung zu erwarten. Die Wohnungen sind aus den 60ern. Demenstprechend dürften die Heizkosten sehr hoch sein. Ist aktuell Bundesthema, weil die BIMA der Eigentümer ist. Thema wird von Sven und CaeVye weiter verfolgt und kommunal behandelt. Wenn Support benötigt wird, bitte an die Fraktion (Kai und Nixus) wenden. Die Soester wünschen Kontakt zu anderen Städten, die ggf. ähnliche Probleme haben.

= Veranstaltungen zu Smartmeter

Die Gruppe bespricht, was angedacht war. Verweis auf das letzte Protokoll. Location? Dortmund? Soest? Unbedingt die Datenschützer in der Piratenpartei einladen.

Antrag Änderung BbergG § 151

kurze besprechung des Antrages

Ende der Sitzung

21:53

Nächster Termin

Was:      [Wiki-Seite]
Ort:      [Mumbleserver Piratenpartei NRW / Arbeitskreise / Energiepolitik]
Datum:    9.09.2013
Uhrzeit:  21:00 bis mm:mm

So, das war's. Rechtschreibfehler dürfen gerne berichtigt werden, wenn inhaltlich Essenzielles fehlt, bitte ergänzen. Bei Unklarheiten bitte die Diskussionsseite für Nachfragen nutzen.

Protokoll erstellt von: Protokoll abgezeichnet von: